PDA

View Full Version : Midi Routing

rolfi
04-23-2014, 03:34 PM
Ich habe zwei Spuren mit zwei unterschiedlichen virtuellen Instrumenten gemacht. Mein Midi Keyboard geht in's Midi In, kommt auch in Reaper an, aber ich höre immer nur das erste Instrument, auch wenn ich die zweite Spur auswähle. Ich weiß einfach nicht, was ich übersehe.
Danke im Voraus!

VinodXAgent
04-23-2014, 04:18 PM
In der zweiten Spur auch Input-Midi eingestellt.

rolfi
04-24-2014, 03:37 AM
In der ersten Spur habe ich für Midi Input Kanal 1 eingestellt, in der zweiten Kanal 2. Mein Midi Interface ist eine M-Audio 2496 Karte.
Ich höre immer nur das Instrument auf Spur eins.

VinodXAgent
04-24-2014, 04:04 AM
Sendet dein Keyboard Midi auf allen Channels? oder nur auf Channel 1?

rolfi
04-24-2014, 06:32 AM
Ich denke, auf Kanal 1. So versteh ich jedenfalls das Handbuch. Das Keyboard ist ein Roland jd 800 und im Singlemode sendet der defaultmäßig auf Kanal 1. Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Studio beschäftigt, daher einiges vergessen und ausserdem bin ich von Logic auf Reaper umgestiegen, daher die vielen Fragen. Trotzdem meine ich, daß ich am Keyboard früher nie etwas umstellen mußte - außer local off.

Übrigens habe ich weiter experimentiert und den Befehl "insert virtual instrument on new track" benutzt. Ich habe zwei Instrumente erzeugt, die höre ich jetzt gleichzeitig, egal welche Spur ich ausgewählt habe.

solger
04-24-2014, 09:06 AM
Übrigens habe ich weiter experimentiert und den Befehl "insert virtual instrument on new track" benutzt. Ich habe zwei Instrumente erzeugt, die höre ich jetzt gleichzeitig, egal welche Spur ich ausgewählt habe.

Für die gewünschten Tracks den gleichen Input-MIDI-channel des Keyboards wählen (z.B. Kanal 1)

Als nächstes, überprüf mal für den gewünschten Track folgende Dinge:

(1) (Record) "Monitoring" aktiviert bzw. richtig eingestellt (ON, OFF, AUTO)
(2) "Record"-(Arm/Disarm)-Button aktiviert

Du siehst den direkten Unterschied auch, wenn Du einmal einen Track einfügst mit
(a) "Insert Virtual instrument on new track" und einmal mit
(b) "Insert New Track"

In Fall (a) werden die Buttons (1) und (2) normalerweise standardmäßig aktiviert.
In Fall (b) nicht und somit hörst Du auch kein Signal.

rolfi
04-24-2014, 11:08 AM
Hallo Solger,
Danke für die Tipps, aber das (Monitoring/Record Schalter) hab ich inzwischen schon rausgefunden.

Das Problem ist im Moment: wenn ich in der Spur als Midi Input mein Interfach/all channels auswähle, höre ich beide Instrumente, wenn ich mein Keyboard anschlage. Wenn ich Kanal 1 und 2 für die entsprechenden Spuren auswähle, höre ich nur noch das erste Instrument.

Meiner Erinnerung nach habe ich früher am Keyboard nie irgendwelche Kanäle eingerichtet. Ich habe im Sequencer eine Spur ausgewählt und konnte mit dem Keyboard das Instrument auf dieser Spur spielen.

ELP
04-24-2014, 12:16 PM
Wenn dein Keyboard nur auf Kanal eins sendet, nicht gesplittet werden kann oder auch sonst keinen Multi Kanal Modus besitzt,
du das erste Instrument auf Kanal 1 eingestellt hast und das zweite auf Empfangs Kanal 2, dann hörst du logischerweise auch nur das erste Instrument.

Stell doch beide Instrumente auf den/die Kanal(e) die dein Keyboard nutzt.
Dann klappt´s auch mit dem Hören^^

Beim JD-800 im Single Modus senden/empfangen Default auf Kanal eins- im Multi Modus bis zu 6 Kanäle.
(Je nach Part Einstellung). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

solger
04-24-2014, 12:41 PM
Das Problem ist im Moment: wenn ich in der Spur als Midi Input mein Interfach/all channels auswähle, höre ich beide Instrumente, wenn ich mein Keyboard anschlage. Wenn ich Kanal 1 und 2 für die entsprechenden Spuren auswähle, höre ich nur noch das erste Instrument.

Für die gewünschten Tracks den gleichen MIDI-input-channel des Keyboard wählen (z.B. Kanal 1)
Dieser Satz von mir war vielleicht nicht ganz klar geschrieben. Ich formulier's dehalb nochmal ein wenig um:

Für alle Tracks/Spuren, die Du mit dem Keyboard spielen willst, stellt Du den gleichen MIDI-Input ein (in deinem Fall Kanal 1).
Spur 1 --> MIDI-Input: Keyboard-Kanal 1
Spur 2 --> MIDI-Input: Keyboard-Kanal 1
usw ..

Mit dem Monitor/Record-Buttons steuerst Du dann, welche der Spur(en) gerade zum Hören/Aufnehmen bzw. Spielen aktiviert ist.

Also, wie auch ELP vorschlägt, einfach den gleichen Input-Kanal für alle Tracks nutzen, dann sollte es klappen.

rolfi
04-24-2014, 01:07 PM
Vielleicht kommt die Verwirrung daher, daß Reaper etwas nicht kann, was ich von Cubase und Logic kenne. Da braucht man nur eine Spur auswählen, und dann kann man das jeweilige Instrument spielen - und zwar nur das.
Muß man bei Reaper wirklich die Monitore der anderen Spuren ausknipsen, um nur das ausgewählte Instrument zu hören? Das wär ja reichlich unkomfortabel.

solger
04-24-2014, 01:13 PM
http://recording.de/Community/Forum/Sequencer/REAPER/162008/Post_1719360.html

Müsste per Rechtsklick auf den Record-Button (der Spur) folgende Option geben:
"Automatic Record Arm when selected" bzw. sollte auch in den Einstellungen zu finden sein (siehe Link).

Nur zur Anmerkung: viele Einstellungen/Optionen finden sich in Reaper (auch) über Rechts-Klick.

rolfi
04-24-2014, 01:41 PM
Besten Dank, das war's! Versteh' nur nicht, warum das nicht die Voreinstellung ist...

ELP
04-24-2014, 01:44 PM
"Vielleicht kommt die Verwirrung daher, daß Reaper etwas nicht kann, was ich von Cubase und Logic kenne. Da braucht man nur eine Spur auswählen, und dann kann man das jeweilige Instrument spielen"

Nichts für ungut aber ich kenne nun viele DawS. v. Studios bedingt ziemlich genau und ganz ehrlich...
flexibler als Reaper geht´s nimmer..

Es gibt bei Reaper so gut wie nichts, was man sich nicht irgendwie intern basteln kann. Genau das gibt es bei keinem anderen Prog.

Reaper funktioniert aber anders als die anderen^^
Und weil´s so ist erfordert es auch ein gewisses Maß an Einarbeitung/Veränderung der eigenen Arbeitsweise.
Danach wirst du vieles nie wieder missen wollen..

Schon alleine die Tatsache: welches Prog nimmt on the fly im wavepack oder flac Format auf und spielt selbiges auch ab ohne erst zu entpacken...
Nur Reaper :)

Steinberg und Co haben ja schon Probleme ihre eigenen Datei Formate Versions bedingt zu unterstützen... ein absolutes NOGO

Du kannst jede Spur individuell mit der Option "Automatic Record Arm when selected" per Rechtsklick auf den Record Armed Button versehen..
Ab nu werden die betreffenden Spuren automatisch record geswitched..

rolfi
04-24-2014, 02:34 PM
Ich will das Programm ja gar nicht kritisieren. Nur steht man als Anfänger ziemlich dumm davor. Ich käme nie auf die Idee, als default die Monitore auszuschalten, und wenn man's dann doch zum Klingen kriegt, gleich alle Instrumente gleichzeitig hört.

Ansonsten gefällt mir das Programm: es startet schnell, es ist winzig und es performt toll.

Aber alleine hätte ich ewig gebraucht, um dieses "automatische Spur scharf schalten" zu finden.