View Full Version : korg D3200 über reaper steuern (reaper als remote control)
diagnostix
04-25-2014, 01:46 AM
hallo leute. bin ein frischer umsteiger auf reaper. das programm finde ich klasse und möchte gerne auch seine flexibilität benutzen können.
ich recorde hauptsächlich mit korg D3200 (multitrackrecorder), der mix aber erledigte ich immer am rechner. so weit die vorgehensweise.
da ich drums und andere laute quellen in dem keller recorde, ist es ziemlich mühsam den recorder immer hin und her zu schleppen.
mein wunsch: ich möchte aus dem keller heraus über reaper den recorder (der sich in der wohnung oben befindet)steuern können. dabei sind von belang nur transport-befehle: start und stopp, mehr brauche ich nicht.
meine versuche den mtr über MMC-befehle mit dem rechner zu verbinden schlugen fehl. welche einstellungen muss ich in reaper eingeben, so dass die transport-befehle ausgeführt werden?
beste grüße
Hi diagnostix,
der Korg D3200 ist so viel ich weiß voll MMC-kompatibel und mit USB-2.0 ausgestattet. Mir ist deshalb nicht klar, warum Du nicht den Recorder ohne den Umweg über Reaper direkt ansteuerst - zum Beispiel mit einem handelsüblichen USB-Controller. Allerdings müsste geklärt werden, ob eine Übertragung der Signale auch über weitere Strecken - Keller > Wohnung - mit einem USB-Kabel funktioniert - nur so eine Idee - selbst habe ich so etwas noch nicht getestet.
Außer der Bearbeitung der Aufnahmen, macht in diesem Fall das Ansteuern über Reaper nicht wirklich einen Sinn, gleichgültig ob mit stationärem Rechner oder Laptop. Wenn - dann doch gleich direkt, oder? :)
diagnostix
04-29-2014, 01:52 AM
hey jolu,
danke für deine antwort.
den 3200 direkt über einen usb-controller anzusteuern wäre sicherlich eine elegante lösung. nur, die usb-modus des korgs schaltet alle funktionen des recorders aus - dadurch kann man nur aufgenommene spuren zu einem rechner übertragen und umgekehrt (backup funktion).
kabellänge dürfte kein problem sein - keller befindet sich direkt unterm "schlafzimmer-studio". ;) durch ein loch in der decke sind alle kabel durchgezogen. so wäre ich mit usb/midi kabeln mit max. 5m länge gut bedient.
eventuell kaufe ich doch am ende eine korg ms1 pedale, damit kann ich laut manual den recorder starten und stoppen...
VinodXAgent
04-29-2014, 03:29 AM
Wie weit bist Du denn? Midikabel zwischen Computer und Korg gelegt,
Korg Manual ab S.104 gelesen? Erscheint das Korg in Reaper|Preferences|Audio|MidiDevices?
diagnostix
04-29-2014, 10:31 AM
hallo vinod,
danke für die antwort.
so sieht mein setup aus:
korg ist verbunden per midi mit dem maudio midisport 2x2 aniversary edition, midisport wiederum per usb mit dem asus netbook. anleitung habe ich gelesen, und reaper erkennt midisport als midi device. korg ist unter midi/mmc eingestellt auf transmit/MTC slave (wie von dem manual vorgeschlagen). als device number habe ich schon alles probiert - von null bis 127, auch midi-channel habe ich schon von 1-16 ausprobiert - puste kuchen. midi-lämpchen an dem korg leuchtet zwar wenn ich reaper tätige, aber die maschine startet nicht...
VinodXAgent
04-29-2014, 10:58 AM
Ist der Korg denn in Reaper|Options|Audio|Midi Devices zu sehen?
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.