PDA

View Full Version : Individuelles Batch-Render

MetalMalte
05-05-2014, 08:26 AM
Hi, ich habe mal wieder eine Frage, um meinen Workflow zu verbessern.

Folgendes Szenario:

Ich habe ein Projek für das Msatern einer gesamten CD erstellt, auf der jeder Titel eine eigene Spur belegt.

Will ich nun, nachdem ich mit dem Master aller Tracks fertig bin, jedes Lied exportieren muss ich bisher für jedes Lied (jeden Projekttrack)erst eine Region erstellen und dann jedes mal wieder den Renderdialog durchklicken und warten bis das Rendern fertig ist um den nächsten Track zu starten.

Nun könnte ich auch jeden Track einzelnd Batch rendern und die Tracks automatisch benennen lassen, allerdings habe ich dann das Problem, dass alle Tracks auf die eingestellte Region gerendert werden, ergo entweder stille am Ende haben (region auf den längsten Track angepasst) oder dabgeschnitten sind (Region auf den kürzesten Track angepasst).

Hat irgendwer ein Workarround, so dass ich mit einem mal alle Tracks mit individueller länge und bennenung Rendern kann?

(ich habe für jedes Master auf jedem Track ein seperates Fx und kein Master-Fx falls das von belang ist.)

Vielen Dank schonmal!

Jones
05-05-2014, 10:35 PM
Hallo,

im Rendern Dialog kannst du ganz oben "Stems (ausgewählte Tracks)" einstellen. Dann werden nur die Tracks gerendert die du angewählt hast. Dabei wird der Master Track ignoriert. Aber so wie ich das verstanden habe ist im Master Track sowieso keine FX drin.

Ich habe öfter auch im Master-Track Effekte eingefügt. Dann lege ich einfach die Anfangszeiten der einzelnen Songs innerhalb ihres Tracks zeitlich so, dass sie sich nicht überschneiden, sondern hintereinander liegen. Ich kann dadurch für jeden Song individuelle Regionen erstellen. Dann kann ich den "Master Mix" rendern und als Grenzen "Projekt Regionen" einstellen.

Cheers

Jones

Ford Prefect
05-06-2014, 10:00 AM
Im Handbuch ist sehr schön beschrieben wie du ein projekt zum Rendern für die CD einstellst.

1. leeres projekt erstellen
2. Medien Explorer aufrufen (und Ordner in dem die fertig gerenderten Mixe liegen einstellen)
3. Wenn du jetzt im Medien Explorer eine Datei auswählst wird sie automatisch in einer neuen Spur angelegt und zwar ab dem Cursor
4. Die Anfänge der Songs mit Markern versehen und die Marker benennen (mit # als Anfang, also #01, #02 etc.). Ich hab die Marker jeweils vor dem Aufruf der Datei im Medien-Explorer gesetzt, erspart nachher die Scrollerei.
5. Da jetzt alle Songs mit einem Start-Marker versehen sind, kannst du durch Klicken im Time-Ruler zwischen den Markern ganz einfach Regionen setzen, die du mit dem Songtitel benennen kannst.
(Die Songs liegen jetzt direkt hintereinander auf jeweils einer eigenen Spur, die obligatorischen 2sec Stille zwischen den Stücken macht das Programm automatisch)
6. Beim Rendern hast du jetzt mehrere Möglichkeiten:
Du kannst die komplette CD rendern lassen (dafür wird das # Zeichen benötigt) und anschliessend brennen, dabei wird die cue/bin auf Wunsch gespeichert, so daß sich auch mit anderen Brennprogrammen jederzeit CDs nachbrennen lassen.
Oder du stellst auf "Regionen rendern" ein, dann werden die einzelnen Regionen jeweils als gerenderte Datei gespeichert. Dabei kannst du für den Namen Platzhalter einsetzen und hast alle Songs entsprechend benannt (z.B. Albumtitel(Projektname), laufende Nummer, Songtitel(Regionenname), Laufzeit etc.)

Ich hoffe das hilft dir weiter, sonst einfach nochmal nachfragen.

MetalMalte
05-06-2014, 03:34 PM
Super!
Das ist genau, was ich brauchte.

Vielen Dank!