View Full Version : Bodenpedale Send / Return
Seismic
05-16-2014, 04:55 AM
Hi,
das ist jetzt vielleicht eine wirklich dämliche Frage, aber ich würde gerne richtige Bodentreter zu meinem virutellen Gitarrensound mischen.
Im richtigen Leben habe ich z. B. Chorus, Delay und Verb im Send/Return meines Amps. Wie kann ich das in Reaper hin bekommen.
Ich habe einen virtuellen Amp, eine vituelle Boxenemulation und würde gerne diesen Sound benutzen aber meine richtigen Effekte dazu bekommen.
Ich habe ein Tascam US 1641. Ein Haufen Eingänge hat das Teil ja, ... und nu?
Ich kann es mir nur vorstellen, wenn ich mir noch einen kleinen richtigen Mixer zulegen würde. Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, die ich momentan einfach nicht sehe?
Seismic
24toReaper
05-17-2014, 02:26 PM
Hi Seismic,
Du kannst in Deinen Reaper Kanal einen Effekt: "Cockos-ReaInsert" einfügen, der schickt das Signal z.B. über den Output 3 und 4 Deines Tascam nach draussen, das verbindest Du mit dem Input Deines Effekts. Den Ausgang routest Du über zwei weitere Kanäle wieder zurück.
Alles ganz dufte im Handbuch beschrieben (welches hier im Forum auch in Deutsch zum saugen gibt...):
3.41 Aufnahme mit einem Externen Effektgerät
Gruß
24toReaper
Seismic
05-20-2014, 01:49 PM
Hi 24toReaper,
Danke für die Tipps. Ich bin leider nicht mehr so häufig wie früher hier auf der Seite unterwegs und habe wohl etwas den Anschluss verloren. Das mit dem Handbuch und dem Plugin war mir definitiv nicht bekannt.
Vielen Dank. Ich werde meine Teile mal mit nach Hause nehmen und es demnächst testen.
Grüße
Seismic
beingmf
05-20-2014, 03:47 PM
Ich würde das ehrlich gesagt so machen:
Gitarre >
> DI-Box mit "Link" >>>
>>> Ausgang 1 (XLR) > Spur 1 (trocken aufnehmen)
>>> Ausgang 2 (Klinke) > Pedale > Spur 2 (mit Effekten abhören)
> zum Abmischen dann die Pedale mittels ReaInsert vor die Amp-Emulation einbinden
Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, daß die Latenz von ReaInsert (das Signal muss ja zweimal - live - gewandelt werden!) auf einem Live-Track noch Spaß macht zu spielen.
MetalMalte
05-27-2014, 09:18 AM
Hi,
also ich mache sowas folgendermaßen:
DI Signal aufnehmen.
Track auf einen ausgang Routen.
Reampbox an den Ausgang und von da aus in den Treter.
Je nach Ausgang dann entweder in den Hi Z Eingang der Soundkarte, oder wenn vorhanden natürlich lieber symmetrisch in einen Lineeingang.
Da das Signal, dass du aus deinem physischen Pc output gibts ne andere Impedanz hat als das eigentliche Signal deiner Gitarre halte ich es für sinnvoll diese mittels Reampbox wieder in eine Gitarrenimpedanz zu ändern.
Es kann nämlich gut sein, dass die Bodentreter (die ja nunmal für ein Gitarrensignal gebaut wurden) mit der "Signalinfo" nichts oder zumindest weniger anfangen können.
Das Reampverfahren ist natürlich auch per "reaInsert" möglich. Latenz spielt bei meiner Vorgehensweise/meiner Setupkonstellation eine untergeortnete Rolle.
Anstatt einer ausgeschriebenen "Reampbox" kann man auch eine umgedrehte, passive DI-Box verwenden, hat dann aber 3db Signalverlust wenn ich mich nicht täusche?
beingmf
05-28-2014, 01:59 AM
Anstatt einer ausgeschriebenen "Reampbox" kann man auch eine umgedrehte, passive DI-Box verwenden, hat dann aber 3db Signalverlust wenn ich mich nicht täusche?
Leider täuscht Du Dich: funktioniert nicht, klingt wie sch***e :) Wenn man über die Levels nachdenkt, die eine DI-Box transformiert, ist es eigentlich auch klar.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.