PDA

View Full Version : Aufnahme mit Fußschalter starten

Garuda
06-16-2014, 11:53 PM
Moin aus dem Norden,

Kurz zu mir, Reaper ist meine wirklich allererste DAW und ich komme aus dem letzten Jahrtausend, wo ich in den 70zigern mit Cutter und Klebeband hantiert habe und jetzt wo die Rente am Horizont aufblitzt will ich wieder loslegen.
Das Problem: Cello zwischen den Beinen und beide Hände belegt, will ich die Aufnahme mit Fußschalter starten. Habe noch 2 Pedale ( Sustain und so ein Ding vom Teak Portastudio ) aber beide mit großer Klinke, was warscheinlich nicht geht und Midibodenpedal ist mir zu teuer.Gibt's irgendetwas simples zum drücken, bzw. binde ich das z.B über Controller/HUI ein ?
Danke schon mal für eine Antwort...

horizon
06-17-2014, 03:35 AM
klingt jetzt banal, aber wie wär´s mit ner Funktastatur oder einer USB-Verlängerung?

neben sich auf einen kleinen Tisch gestellt, kurz das Tastenkürzel für Record gedrückt und fertig......jedenfalls die simpelste und billigste Lösung, die mir einfällt. :-)

Jolu
06-17-2014, 05:39 AM
Willkommen im Forum!

Also ich verwende für diesen Zweck das "Korg nanoKontrol 2" in Verbindung mit einer USB-Verlängerung, was ohne Probleme funktioniert. Der Vorteil ist, dass man mit dem Controller auch andere wichtige DAW-Funktionen abrufen kann.

Auch der "Griffin Powermate USB-Controller" wäre eine Alternative. Hierbei handelt es sich um einen programmierbarer Dreh- und Druckschalter den man vielseitig verwenden kann. - auch als Fußtaster. Die meisten dieser Geräte lassen sich über das "Mackie Universal-Protokoll" in REAPER einbinden. :)

Jones
06-17-2014, 06:25 AM
Hallo,

vielleicht ein ganz anderer Lösungsansatz: Du kannst auch bei der Aufnahme eine Count-In Funktion verwenden. Das heisst, es wird erst eine einstellbare Anzahl von Taken abgewartet (kann auch so realiseirt werden, dass in dieser Zeit der Metronom klickt) bevor mit der Aufnahme begonnen wird.

Du kannst dann also auf Strg+R drücken, in Ruhe deinen Bogen schnappen und dann loslegen.

Im aktuellen deutschen Handbuch findest du im Kapitel 3.8 näheres dazu (Count-in bei Aufnahme)

Cheers

Jolu
06-17-2014, 04:58 PM
@ Jones

Ok - das wäre auch eine Möglichkeit. Doch angenommen man stellt den Count-in auf 4 Takte bei 120 BPM, dann wären das ein ca. 10 Sekunden langes nerviges Warten auf den Start. Da befürchte ich sind die Fehlstarts durch Verzählen schon vorprogrammiert.

Am schnellsten und sinnvollsten sind wie ich meine, ein Fußtaster oder wenigstens ein Controller bzw. die Computer-Tastatur unmittelbar erreichbar mit der Greifhand.

Count-in auf 1 Takt, allerhöchstens 2 Takte stellen - Instrument zwischen die Beine - Bogen in die Hand - mit der freien Hand starten - Konzentration - 1 2 3 und los gehts.

Will man aber bei dem stark verlängerten Count-in bleiben, dann sollte man den Aufnahmemodus >Auto-Punch in Zeitauswahl< oder >Auto-Punch in ausgewählten Items< verwenden - die dann wenigstens zusätzlich eine visuelle Kontrolle bieten. :)

Garuda
06-18-2014, 12:10 AM
Ja, Danke für die Hinweise.
Manchmal denkt man doch es wäre komplizierter als es dann wirklich ist.
Mach das jetzt erstmal mit der Tastaturverlängerung(steht auf einem Notenpult neben mir), das Korgteil habe ich mal bestellt und sicherlich noch diverse Fragen...

Gruß