PDA

View Full Version : Trackautomation im Loop aufnehmen ohne....

lfo2k
06-22-2014, 02:18 PM
hallo, :)

wo/wie kann ich folgendes einstellen:

ich arbeite erst mal mit kurzen loops. möchte ich nun innerhalb eines zb. 1-4 takte langen loop eine paramter-automation aufzeichnen, habe ich das problem, reaper die gerade aufgezeichnete modulation wieder überschreibt.

im ersten loop durchgang bewege ich den regler, lasse dann los. danach kommt ja sofort die loop wiederholung und er zeichnet den wert auf, ab dem ich den regler losgelassen habe.

ich bräuchte also so was, wie die option overdub, und nicht overplace.

geht das?

nofish
06-22-2014, 02:49 PM
Hi,

da gibt es eine Einstellung unter Options -> Preferences -> (Editing behaviour) -> Automation -> After recording automation in write mode, on repeat/seek/stop:

Wenn du das auf "Switch to trim/read mode" stellst, müsste Reaper nach dem ersten Loop-Durchgang aufhören mit Automation schreiben.
Ist es das was du suchst ?

Oder du könntest touch mode anstatt write mode nehmen, dann müsste Reaper nur Automation schreiben wenn du den Regler bewegst, zumindest wenn du es mit der Maus machst. Oder benutzt du einen MIDI controller ?)

(Alles ungetestet, da ich sehr selten im loop Modus Automationen mache.)

lfo2k
07-01-2014, 01:22 PM
ja ich glaub das hat geholfen :D ich hab den durchblick verloren in den ganzen automationsoptionen. sind ja nicht gerade wenige :D

danke für deine antwort!