View Full Version : "gedottete" Noten, z.B. Delay (???)
blommberg
07-07-2014, 01:55 PM
Wie sehen die (gedotteten Noten) im Piano Roll Raster aus? Hat jemand ein Bild? Beispielsweise 1/4 versus 1/4 dot btw. 1/4.
Ich finde es irgendwie nicht, und bei Wikipedia wird es nur mit RICHTIGER Notenschreibweise erklärt. Komm ich nicht mit klar ...
Danke!
VinodXAgent
07-07-2014, 02:05 PM
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. Meinst Du das Auswahlmenü unten im Editor mit den Menü Notes. Daneben stelltst du dotted ein.
Vinod
VinodXAgent
07-07-2014, 02:06 PM
Oder meinst Du die Bedeutung von Punktiert in der Musik. Durch den Punkt wird ein Notenwert um die Hälfte verlängert.
mir ist zwar auch nicht klar wo das (verständnis)problem liegt, aber hier gerne als bild:
1. oben 1/8 darunter 1/8. auf straigt-raster
2. oben 1/8 darunter 1/8. auf dotted-raster
blommberg
07-09-2014, 01:50 PM
Die Bilder waren schon sehr gut.
Mich würde es interessieren, wie im 8er Gitter 2 gleichzeitig startende Noten aussehen, eine 1/8, eine 1/8., wobei im Gegensatz zu der Grafik die nächste längere Note doch auch später neu startet, oder?
Mir geht es eigentlich um Doppel-delays mit einmal 1/8 und einmal 1/8. bzw. auch das gleiche mit 1/4n. Macht finde ich super groovige Effekte. Möchte wohl gerne besser verstehen, was da passiert.
das kannst du doch leicht selber basteln und nachvollziehen. siehe beispielbild:
- pianorolle mit 1/16-raster
- auf c4 (blau) 1/8-noten auf jedem viertel
- a3 (grau) repräsentiert zur veranschaulichung die länge von 1/8.-noten (diese haben eine länge von 1/8 + 1/16)
- ein delay welches auf 1/8. eingestellt ist, würde also die erste note nach drei 1/16 (= 1/8.) zeiteinheiten das erste mal wiederholen und dann je nach eingestelltem feedback repetieren. dies wird von den weissen noten auf g3 verdeutlicht.
- die zweite note auf c4 bekäme natürlich auch ein delay (hab ich hier nicht eingezeichnet), welches in der mitte der zweiten note auf g3 beginnen würde, usw.
so ergibt sich ein permanenter grooviger versatz, passende feedback- und fadeout-einstellung vorausgesetzt. der groove wird noch unterstützt, wenn auf c4 "schwere" noten mit akzent gesetzt sind welche dann im delay eine synkopenartige wirkung erzielen.
blommberg
07-10-2014, 01:54 PM
* wow *
Danke.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.