PDA

View Full Version : MIDI ANFÄNGERFRAGE!

Balor
07-28-2014, 02:40 PM
Hallo,
Ich arbeite mit Reaper fast ausschliesslich im Audiobereich und kenn mich mit MIDI absolut NULL aus. Deshalb wird mein Anliegen hier sicherlich einigen als lächerlich erscheinen☺.
Bei dem Projekt an dem ich gerade arbeite wollte ich ein wenig mit Keyboard neben den Audiospuren rum experimentieren und da ich kein Keyboard zur Hand hab kam ich auf die glorreiche Idee das mal mit dem Reaper virtuellen Key zu probieren
Da ich in MIDI wie gesagt Neuling bin hab ich mich Schritt für Schritt am Buch Auf geht's... orientiert.
Ich hab auch alles so weit hin bekommen und es nimmt auch auf und spielt ab was ich auf dem virtuellen Reaper Key spiele aber beim Spielen kann ich mich nicht hören...
Ich bin mir sicher dass mir so ziemlich jeder hier helfen kann, aber ich hoff doch, dass mir einer von Euch, nachdem er sich schlapp gelacht hat erklären kann was ich da falsch mach...
Danke schon mal😊...
Gruss
BALÖR

whiteaxxxe
07-28-2014, 03:53 PM
ich lache nicht. ich erinnere mich nur zu genau daran, wie ich vor dem nagelneu erstandenen Atari mit Cubase damals sass und dachte: warum zum teufel passiert hier nichts, ich habe die diskette doch reingeschoben ... ich hbe dann einen freund angerufen, der mir sagte: fasse nichts an, bleib sitzen, ich komme sofort vorbei. er hat mir erklärt, dass man das programm (Cubase) zuerst mal starten muss. :-(( ja, so war das ... 1986.

also: du hast noten im midi-track. gut. damit du was hören kannst - beim eingeben und beim abspielen, musst du auf den midi-track ein instrument laden, ein VSTi, einen synth oder sampler oder eine drummachine oder irgendwas, was lärm machen kann. :-))

die midi-noten tun ja erst mal gar nix, das sind nur noten. das instrument wird dann von diesen noten gepielt.

es gibt freeware synthesizer und lärmmaschinen zu millionen im netz. teils schlecht, teils geht so, teils richtig hammer gut. kuck mal mal bei bedroomproducers.com, da gibt es listen, die sogar was taugen. oder bei kvraudio, da gibt es bestenlisten für die woche, den monat, das jahr usw. da findest du alles, was du brauchen kannst und auch das, was du nicht brauchen kannst. :-))

viel erfolg.

Balor
07-28-2014, 07:55 PM
Hallo Whiteaxxxe!
Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort! Nun, dass man Krachmaschinen brauch weiss ich. Ich habe um mich langsam an das Thema heran zu tasten alles so gemacht wie's im Handbuch beschrieben ist. Einen Track geöffnet, das Reapereigene Keyboard geöffnet, die Spur so eingestellt wie's da beschrieben war und den Reaper eigenen Synth als FX geöffnet. Wenn ich die virtuellen Tasten drücke kommt auch ausschlag aber hören tue ich nix. Wenn ich auf Record geh und auf den Tasten testweise rumklimper kommt auch nix aus den Boxen, aber wen ich die Aufnahme beende und die Spur ablaufen lass kommt das, ähm geklimper auf den Boxen. Ich denke mal eher dass da Routing Technisch was nicht stimmt weil auch bei MIDI Einspielungen sollte man ja hören was man spielt...
wie schon geschrieben benutze ich Reaper hauptsächlich im Audio bereich als virtuelle Bandmaschine und wenn ich nach einer Drum Aufnahme einen Bass dazu einspiele höre ich js auch alles auf der Abhöre bzw. dem Kopfhörer... Ich hoffe mein Problem ist jetzt ein bischen verständlicher aufgeführt...
Gruss
BALÖR

whiteaxxxe
07-29-2014, 01:45 AM
also ich bin ganz neu was Reaper angeht. kann es sein, dass du den monitor-schalter im kanal drücken musst um was "live" zu hören?

Balor
07-29-2014, 01:53 AM
@ Whiteaxxxe:
Ich bin auch erst seit ca. eimem dreiviertel Jahr auf Reaper und komme von Cubase. Hab dort aber auch nur Audio gemacht...
Ich hab die Frage im Recording Forum auch gepostet und da kamen die sofort mit dem Monitor Button um die Ecke. Wenn man logisch denkt kanns das auch nur sein... Werd ich im Lauf des Tages mal testen...