PDA

View Full Version : Pick Up Controller Mode mit SWS?

groovemaster
08-02-2014, 11:45 AM
Hu,
Ich habe in einem älteren englischsprachigen thread(2009) gelesen, daß es mit einer SWS-Extension möglich sein soll, mit nicht endlosen Potis Parameter eines VSTs da abzuholen, wo man ihn in der letzten Session stehen gelassen hat.
Weiß jemand was darüber?

Damit verbunden folgende Frage:
Ich habe eine portable Installation von Reaper.
Habe die SWS-extensions installiert, weiß aber nicht, wie man sie aufruft. Im FX-Browser kan ich sie jedenfalls nicht sehen!

Jolu
08-02-2014, 01:06 PM
Hi groovemaster,

zu der ersten Frage kann ich leider nichts sagen - aber das würde mich auch sehr interessieren.

Normalerweise lassen sich die SWS-Extension uber "Extensions/Erweiterungen" in der Menü-Leiste abrufen - oder im Actions-Fenster (?) SWS eingeben. :)

solger
08-02-2014, 01:54 PM
Ich habe in einem älteren englischsprachigen thread(2009) gelesen, daß es mit einer SWS-Extension möglich sein soll, mit nicht endlosen Potis Parameter eines VSTs da abzuholen, wo man ihn in der letzten Session stehen gelassen hat.
Weiß jemand was darüber?

Meinst Du etwa die Snapshot-Funktion?
http://www.standingwaterstudios.com/snapshots.php
http://reaperblog.net/2012/11/video-sws-snapshots/

Die Pick-up Funktion (für ein MIDI-Controller-Element) aktiviert man normalerweise mittels der Option "Soft Takeover" (ist z.B. im Midi-Learn-Fenster des VST-Parameters zu finden): http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/How_to_use_MIDI_Learn
Ob es diesbezüglich auch etwas bei den SWS-Extensions gibt, müsste ich erst nachschauen.

Falls Du ansonsten nach etwas Anderem suchst, kannst Du eventuell den Link zu diesem englischsprachigen thread posten.

groovemaster
08-05-2014, 07:26 AM
@Solger
Vielen Dank für "soft takeover" :) ,
...wunderbar.
Kann man auch unter envelopes nur den vst-parameter auf einen CC-controller (meines keyboards) routen, ohne irgendwelche Knöppe oder Envelopes zu erzeugen??... mir wäre am liebsten die einfache Verknüpfung von CC und Parameter mit "soft takeover".

Da fällt mir grade noch was ein:
Beim Synth1 kann man mit midi-learn CCs mit parametern innerhalb des Synthies verknüpfen. Aber er hat kein Soft-Takeover....wäre das ein Fall für einen Snapshot? Wenn ja, in welcher Datei werden diese Snapshots gespeichert?

@Jolu
Auch Dir herzlichen Dank :)

Bei mir taucht im Menu "Extensions" gar nicht auf und unter Actions bringt die Eingabe SWS auch nix.
Ich habe aber die install-exe für sws ausgeführt.
Kann es damit zusammenhängen, daß ich nur ne portable Reaper-Installation habe?

solger
08-05-2014, 08:24 AM
Bei mir taucht im Menu "Extensions" gar nicht auf und unter Actions bringt die Eingabe SWS auch nix.
Ich habe aber die install-exe für sws ausgeführt.
Kann es damit zusammenhängen, daß ich nur ne portable Reaper-Installation habe?
Sollte auch mit einer portablen Reaper-Installation funktionieren.

Überprüf mal folgende Dinge:

(1) Passenden SWS-Ext.-Installer runtergeladen und ausgeführt:

Reaper 32-bit --> SWS-Ext. 32-bit
Reaper 64-bit --> SWS-Ext. 64-bit

(2) Den richtigen Ordner (=Installationsverzeichnis von Reaper) bei der SWS-Ext.-Installation ausgewählt.

Kann man auch unter envelopes nur den vst-parameter auf einen CC-controller (meines keyboards) routen, ohne irgendwelche Knöppe oder Envelopes zu erzeugen??... mir wäre am liebsten die einfache Verknüpfung von CC und Parameter mit "soft takeover".

Da fällt mir grade noch was ein:
Beim Synth1 kann man mit midi-learn CCs mit parametern innerhalb des Synthies verknüpfen. Aber er hat kein Soft-Takeover....wäre das ein Fall für einen Snapshot? Wenn ja, in welcher Datei werden diese Snapshots gespeichert?
Muss ich mir anschauen, was da möglich ist ...

groovemaster
08-05-2014, 08:44 AM
habe
windows 7 pro 64bit
aber
Reaper 32bit
------
noch zu snapshot:
muß man den nach jeder session machen?

groovemaster
08-05-2014, 08:57 AM
ich habe jetzt grade SWS 32bit (statt früher 64) installiert....jetzt funzt es!

Jolu
08-05-2014, 01:10 PM
Wenn das nun mit den "Extensions" geklappt hat:

Snapshots und "Soft Takeover" werden mit dem jeweiligen Projekt abgespeichert. Um das Snapshotsfenster aufzurufen einfach im Actionsfenster "SWS Open snapshots window" eingeben und entweder auf Taste oder Toolbar legen.

Mit den Snapshots können alle relevanten Mixereinstellungen gespeichert und abgerufen werden. Auch sind komplexere Filtermethoden sowie die Aktualisierung der Einträge jederzeit möglich - z.B. wenn während einer Session noch Mixer-Änderungen vorgenommen wurden. Ein sehr nützliches Tool wie ich meine. :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/snapshotseu8l2invts.jpg

solger
08-06-2014, 02:40 AM
Habe das mal kurz mit Synth1 getestet:

Plugin-Parameter auf einen nicht endlosen Encoder/Poti gemappt (z.B Decay des Filters).
Soft-Takeover scheint hier zu funktionieren, vorausgesetzt CC Mode "Absolute" wird bei den MIDI-Learn Optionen verwendet.

Bezüglich Snapshots verweise ich auf den Post von Jolu oberhalb.

Kann man auch unter envelopes nur den vst-parameter auf einen CC-controller (meines keyboards) routen, ohne irgendwelche Knöppe oder Envelopes zu erzeugen??
Schau Dir dazu mal im Handbuch die Abschnitte ab Kapitel 16.24 "Automation mit Effektparametern" an.

Falls das Handbuch diese Frage nicht beantwortet, poste bitte mehr Infos oder ein kurzes Beispiel, was genau mit "... ohne irgendwelche Knöppe oder Envelopes zu erzeugen??" gemeint ist?

groovemaster
08-08-2014, 01:18 PM
Hi Solger,
das mit den Knöppen war etwas voreilig von mir...ich wollte einfach nicht 10 Knöpfe auf dem TCP haben....und daß man die Envelopes verstecken kann, hab ich erst später entdeckt!
Hatte leider noch keine Zeit die Snapshots auszuprobieren.
Solger, kannst du nochmal in diesen Thread schauen:

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=143789

Vielen Dank

Jolu,
auf Deine Antwort komme ich noch zurück!

groovemaster
08-09-2014, 01:34 PM
Hallo Jolu,
Danke für Deine Post.
Wenn ich Dich recht verstehe, dann sind Snapshots gut für verschiedene Zustände eines Projekts wie z.B. die verschiedenen Mixereinstellungen von denen man nicht jede als Projekt speichern möchte!?

Wie Du ja schreibst, wird "Soft Takeover" mit dem jeweiligen Projekt gespeichert....ich werde mir von den wichtigsten Synthies mitsamt den Routings meines Keyboards jeweils ein "track template" machen.

P.S.: Solger...das andere Problem hatte eine bizarre Lösung..steht in dem thread unter "General Discussion". man könnte auch sagen: WALTER ist empfindlich :)

Jolu
08-09-2014, 07:07 PM
Hallo groovemaster,

innerhalb eines Projekts kann man im SWS-Snapshotfenster beliebig viele Mixerzustände als Snapshots generieren und abrufen. Das betrifft z.B. auch die FX-Kette und ihre Parameter-Einstellungen. Das bedeutet: Snapshot 1 beinhaltet das Plugin X und Snapshot 2 das Plugin Y usw. Damit ist es möglich, blitzschnell zwischen verschiedenen Plugins und Kanälen hin- und herzuschalten ohne immer wieder das FX-Fenster aufrufen zu müssen.

Das ist aber noch nicht alles. Nicht nur Mixer-Konfigurationen sind per Snapshots zu steuern, sondern auch nahezu jeder Plugin-Parameter. Somit bieten sich zum Speichern ganze Snapshot-Listen an, mit deren Hilfe bei geöffnetem Plugin diverse Einstellungen visuell kontrollierbar sind. Außerdem kannst Du jeden einzelnen Snapshot speichern und in beliebig andere Projekte exportieren/importieren. Auch einzelne oder gruppierte Kanaleinstellungen sind projektübergreifend untereinander austauschbar. Das funktioniert ohne Probleme. Praktisch sind keine Grenzen gesetzt - typisch für REAPER. :D

Vielleicht erahnst Du schon, was für ein außerordentliches Workflow-Potenzial sich hiermit auftut. Wenn dann noch die multiplen Möglichkeiten der Track-Templates dazukommen ist das DAW-Glück perfekt.

Zur Veranschaulichung zeigt die Animation 8 unterschiedliche Snapshots :

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/snapshotssau9oe2dql.gif