PDA

View Full Version : Audio Items

rolfi
09-02-2014, 02:14 PM
Wenn ich bei einer Audio Aufnahme über den Cycle Bereich herauskomme oder wenn ich eine Audio Aufnahme freeze, dann produziert Reaper so ein Doppelaudio Item, wobei der ober Teil gemutet ist. Kann man diese Funktion abschalten? Es wird alles so unübersichtlich. Und wie kann man diese Items in normale zurückverwandeln?

Und wo ich gerade dabei bin...

Gibt's irgendwo eine Liste der Tastenkombinationen, die man zum Kürzen, Schneiden, Verschieben etc. braucht? Mit "alt" kann man stretchen und stauchen, hab ich festgestellt. Feinverschieben geht mit "alt s", oder gibt's noch andere Tastenkombinationen dafür?
Im Netz und in der Anleitung hab ich nichts gefunden.

Ach, und record start stopp, würde ich gerne ändern - "strg r" ist mir zu kompliziert, aber in der action list habe ich kein toggle transport o.ä. gefunden.

rolfi
09-04-2014, 02:46 AM
Okay, das waren zu viele Fragen auf einmal. Selber beantworten kann ich inzwischen, wie man audio item wieder normal aussehen läßt: options/show all takes in lanes (when room)

Jolu
09-04-2014, 06:22 AM
Hallo rolfi,

Im deutschen Benutzerhandbuch sind alle Tastaturkürzel und noch vieles mehr aufgeführt.

128367

Record:
Du kannst Dir zum Beispiel die Action "SWS: Transport: Record/stop" auf jede beliebige Taste legen - ohne eine Kombination drücken zu müssen. Bei wiederholtem Drücken der Taste wird die Aufnahme gestoppt und übernommen. Alternativ dazu stoppt auch die Leertaste die Aufnahme, aber mit Abfrage - diese kann man wiederum in den Programmeinstellungen ausschalten.

Take:
Im Item-Menü findest Du unter "Take" jede Menge Optionen für die Take-Bearbeitung. Und was den Workflow für die Item-Bearbeitung betrifft, da sind die Actions die erste Adresse.

Gruß
Jolu :)

rolfi
09-04-2014, 07:56 AM
Danke, Jolu! Ich kann noch nicht genug "reaperisch" und suche deshalb nach "verschieben" im Handbuch, statt nach "Take". Grosse Hilfe von Dir. Kleine Nachfrage: was bedeutet das SWS in "SWS: Transport: Record/stop"?
Gruß,
Rolfi

Jones
09-04-2014, 08:55 AM
Hallo Rolfi,

SWS steht für "Standing Water Studios", das Projekt Studio von Tim Payne. Es handelt sich bei den SWS Aktionen um ein Zusatzpaket, das du extra installieren musst und welches eine Unmenge von neuen Funktionalitäten zu REAPER hinzufügt. Nach der Installation git es in der Menüleiste einen neuen Menüpunkt (Extensions) unter dem die neuen Funktionen aufrufbar sind und in der Aktionsliste sind dann die ganzen SWS Aktionen aufgelistet. Das ganze kannst du auf der Seite http://sws.mj-s.com/ herunterladen.

Cheers
Jones

Jolu
09-04-2014, 12:07 PM
Hallo rolfi,

sorry, ich habe wieder einmal vergessen, dass es Leute gibt, die sich mit SWS-Extensions bzw. Actions noch nicht beschäftigt haben. Die Actions sind ein wichtiger Bestandteil von REAPER, die der Software erst zu ihrer unglaublichen Flexibilität verhelfen. Mit Hilfe von Actions ist jeder erdenkliche Workflow realisierbar. Wenn man sie einmal eingesetzt hat, möchte man sie nicht mehr missen. Du kannst jederzeit nachfragen - erfahrene REAPER-User antworten Dir gerne.

Gruß
Jolu

rolfi
09-04-2014, 02:10 PM
Danke Euch beiden.
Rolfi

gofer
09-06-2014, 04:33 AM
Ach, und record start stopp, würde ich gerne ändern - "strg r" ist mir zu kompliziert, aber in der action list habe ich kein toggle transport o.ä. gefunden.

Die Action, die bei dir mit Strg+R getriggert wird, muss es ja geben. Um sie zu finden klicke in der Action Liste auf "Find shortcut...". Dann drückst du Strg+R und schwupp - zeigt dir die Liste welche Action getriggert wird.
Das einzige worauf man dabei achten muss ist dass man in der richtigen Sektion (Main, MIDI editor, etc - das kleine Menü oben rechts) sucht.

Reaperisch können ist auch in der Action Liste besonders wichtig... Auf der anderen Seite ist die Action Liste auch ein guter Ort die Terminologie zu lernen. Da beisst sich der Hund zwar in den Schwanz, aber wenn man sich ab und zu etwas Zeit gibt ein bißchen rumzuforschen - auch ruhig mal so gar nicht ergebnisorientiert sondern auf blauen Dunst ("Welche Actions tauchen denn alles so auf, wenn ich mal dieses oder jenes Wort das ich gerade aufgeschnappt habe ins Suchfeld tippe?") - dann findet man sich irgendwann ganz gut zurecht und entwickelt ein Gefühl für die richtigen Suchbegriffe. Hilft dann auch im Handbuch :).

rolfi
09-08-2014, 04:35 AM
Hallo Gofer,
danke für Tipps und Ermutigung.
Rolfi