PDA

View Full Version : Studio-Aufnahmen

holger
10-10-2014, 03:11 AM
Hallo,

ich bin Gitarrist und nutze Reaper seit gut zwei Jahren zum Aufnehmen und Abmischen. Überwiegend handelt es sich um Aufnahmen meiner Jazz-Band, bestehend aus Schlagzeug, Bass, Piano, Gitarre, Sax und Gesang, und meines Jazzgitarrenduos. Die Aufnahmen mache ich in der Regel mit einem Zoom R16 oder dem M-Audio Fast Track Pro.

Nun habe ich die Einladung erhalten, mit dem Jazzgitarrenduo eine Studio-Aufnahme zu machen. Für mich ist das absolut neu. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll im Studio nur das Recording stattfinden. Mixing und Mastering soll dann wohl ich machen.

Nun meine Frage. In welchem Format erhält man typischerweise das Aufnahmeergebnis vom Studiobetreiber?

Danke im Voraus
Holger

beingmf
10-10-2014, 07:35 AM
Du kannst vorher besprechen, dass er (bitte!!!) als WAV aufnimmt - die Dateien werden in ProTools (wahrscheinlich) und anderen Programmen automatisch ge-time-stamped und somit ist es easy, per "move item to source preferred position" alle Spuren auf einmal synchron zu kriegen.
Mehr brauchst Du wahrscheinlich nicht, oder ist das eine dieser neumodischen Jazzbands, die mit Sequencer arbeiten? Huch! :)

holger
10-10-2014, 08:35 AM
Vielen Dank! Ich nehme an, damit ist gemeint, dass in der Wav-Datei die zeitliche Position hinterlegt wird, so dass ich sie nicht mehr manuell an die richtige Stelle schieben muss. Das ist ja praktisch :-)

Neumodisch sind wir auf keinen Fall ... ;-)