PDA

View Full Version : Newbie Questions / Demo

LocalTrader
11-03-2014, 05:42 AM
Hallo liebe Reaper-Nutzer,

ich bin ein totaler Neuling und arbeite mich gerade etwas in Reaper ein. Ich wollte mich immer mal mit Digitaler Musikproduktion beschäftigen aber immer wieder bin ich hängen geblieben, weil es mir zu kompliziert war.

Beispiel: Cubase vor zig Jahren. Irgendwie kann das Ding wohl alles, aber für mich halt zu schwierig - vielleicht allgemein als Einstieg nicht zu empfehlen - IMHO. (oder ich bin zu blöd :-))

Die andere Seite ist ja z.B. GarageBand von Apple. Intuitiv zu bedienen, aber (ich vermute) nicht so umfassend wie andere DAW. Auch da gebe ich zu, ich habe erst 1 Stunde mit dem Ding rumgespielt. Hab auch keine Apple Umgebung, darum fällt das raus

----
(kurzer Abriss meine Kenntnisse und Wünsche)
Ich hab einen M1, eine E-Gitarre, so ein Sound-to-USB Ding (Alesis IO) und das wars so im Wesentlichen. Ich kann etwas Klavierspielen, etwas Gitarre und hab ein paar Ideen für Songs, die ich gerne mal verwirklichen möchte. (Windows7 Rechner liegen vor). Also einfach mal so ein bisschen "modernes 4-Spur Recording" :-)
----

Ich würde für den Einstieg gerne ein Beispiel haben und ganz simpel anfangen, also einfach mal ne Schlagzeugspur, ne Basslinie einspielen, etwas KLavier darüberlegen, ohne gleich mein Equipment anzuschließen. Daran bin ich leider schon gescheitert. Alles was ich hinbekommen habe, sind Spuren mit einem Metronom (juchu :-)) und irgendwie eine Spur mit Snare und einem Klickgeräusch.

Es wäre toll, wenn es sowas wie ein einfaches Beispiel gäbe (sowas wie ein simples Demo-Projekt). Leider hab ich auch nichts im User Guide gefunden. Vielleicht kann mich da jemand an die Hand nehmen :-)

Vielleicht gibt es ja auch einfache Kurse oder ähnliches, wo man sowas lernen könnte? Ich bin übrigens aus Kiel...

So sorry für die lange Mail und vielen Dank im Voraus!
LocalTrader

DarkStar
11-03-2014, 06:44 AM
[Google übersetzen :(]
Hallo LocalTrader und willkommen im Forum.

Die Groove3 Videos sind sehr gut:
http://www.groove3.com/str/reaper-training-videos/

Und downloaden Sie dieses Demo-Projekt, zu erkunden, und Sie werden ein gutes Verständnis der Reaper zu bekommen.
http://stash.reaper.fm/v/19673/Right-click%20Everything%20%28REAPER%20Science!%29.zip