PDA

View Full Version : Windows 8.1 Problem

JaperoRap
11-07-2014, 10:38 AM
Hey Leute, vor kurzem musste ich mir einen neuen PC mit Windows 8.1 anschaffen und bin noch in der eingewöhnungsphase.
Jedenfalls wollte ich gerade einen Jingle von mir abmischen, allerdings hängt sich Reaper jetzt jedes mal bei "Untersuche DirectX-Plugins" auf was mega ätzend ist.
Ich habs schon deinstalliert und neu drauf gezogen, neue Plugins installiert, alles ohne Erfolg.
Ich hoffe jemand hat hier schnell ne Idee woran es liegt und wie man das Problem beheben kann, denn ich würde mich ungern von Reaper trennen und mein Workflow umkrempelt..
lg

nofish
11-07-2014, 11:50 AM
Hi,

benutzt du überhaupt irgendwelche DirectX-plugins ? (das ist ein recht altes Format, und mittlerweile so gut wie vollständig durch VST abgelöst).

Falls nicht, kannst du das scanning von DirectX-plugins unter Preferences (Einstellungen ?, sorry bin auf der englischen Version) -> Plug-ins -> Rewire/DX deaktivieren.

Aber dazu müsstest du ja Reaper ersteinmal starten können.
Irgendein installiertes DX plugin scheint da ja grad Probleme zu machen.

Ich würde mal das VB-Plugman tool hier vorschlagen um zu sehen, welche DX plugins du grad drauf hast, damit kann man die auch recht schnell deaktivieren und schaun, ob du Reaper dann zum Starten bekommst.

http://vincent.burel.free.fr/download/index.htm

ELP
11-07-2014, 12:18 PM
öffne mal mit einem Texteditor die "Reaper.ini" Datei und editiere folgende Zeilen in:

usedxplugs=0
disabledxscan=1

Die beiden Zeilen schalten das dxplugin scanning und die DXplugins generell ab.

Solltest du (danach) oder vorher :D rausbekommen welches DXplugin Probleme bereitet, du aber andere Dxplugins benötigst, kannst du das Problem DXplugin in der "reaper-dxplugins.ini" Datei auch gezielt deaktivieren.

Dies würde dann z.B. so ausschauen.
[{026D0AA0-9BB9-11D0-AEBC-00A0C9053912}]
Name=Sony Multi-Band Dynamics
Load=0

Load=0 >wäre nicht laden :)
Load=1 >wäre laden ^^ :)

nofish
11-07-2014, 12:23 PM
^^^ Das ist einfacher und schneller als mein Vorschlag. :)

JaperoRap
11-08-2014, 03:14 AM
Funktioniert! Danke für die schnelle Hilfe Leute! :)

ELP
11-08-2014, 11:02 AM
Du solltest aber ruhig mal nofish´s Vorschlag des VB-Plugman benutzen oder auch
DSF/MFT Viewer
http://bluesky23.yu-nagi.com/en/index.html#DsfMftViewer

Denn wenn Reaper Probleme hat ein DX-Plugin zu laden, dann liegt es meistens daran, das ein Directshow Plugin nicht richtig installiert oder deinstalliert wurde. D.H. irgendwelche Pfade oder Einträge in deiner Registry definitiv nicht stimmen oder eben nicht mehr komplett vorhanden sind. Ergo generelll ein Fehler in der registry vorliegen könnte.
So was passiert schon mal schnell bei irgendwelchen Mediadecoder Geschichten die auf directshow basieren.

Aber schön das es nun wieder funzt.^^
War mir aber schon vorher klar. :D