PDA

View Full Version : Projektspeicherort bei Akai MPC

Vollgerd
11-28-2014, 11:38 AM
hallo,
seit einiger Zeit besitze ich ein Akai MPC element.
Mein erstes Problem mit diesem Teil ist noch nicht geklärt, da kommt schon das nächste Problem.

Vorweg:
Ich habe Reaper nicht im LW C: installiert, sondern auf einem Laufwert P: (Dort habe ich alle Anwendungen installiert)
Reaper befindet sich im Unterordner P:\Homerecording\Reaper
Einige Dateien werden von Reaper dann noch auf dem LW C: ausgelagert.

Die MPC element bzw. die Software dazu installiert sich automatisch in die gängigen Ordner Programme(86) und Programme im LW C:

Wenn ich nun in Reaper die Software (VST) für die Element öffne, dort dann ein Drumset lade und den FX Ordner schließe erstellt irgendwer auf der des LW P die Datei MPCstate-xxxxx-xxxxx-x_[Projektdate], sowie MPCstate-xxxxxx-xxxxxx-x.xpj. (xx steht für Datum und ähnliches)

Merkwürdigerweise werden diese Dateien nicht dort abgelegt, wo sich Reaper (Homerecording) befindet und auch nicht dort wo sich Akai befindet (LW C:)

In den Preferences der MPC gibt es nichts wo man entsprechend etwas einstellen kann. (ich kann mir auch nicht vorstellen woher MPC wissen sollte, dass sich Reaper auf LW P befindet.

Auch in Reaper habe ich nichts gefunden, wo ich das einstellen könnte.

Ich glaube, wenn ich Reaper auf C: kopiere, dass dann keine solche Dateien angelegt werden. (Habe beim testen zumindest nichts gefunden)

Kennt jemand dieses Phänomen? Und wie könnte ich dieses Problem abstellen.
(Irgendwann füllt mir das das LW P. Löschen kann man das auch nicht, weil man dann die abgespeicherte Projekte nicht mehr öffnen kann.

Gruß
Gerd

Vollgerd
11-29-2014, 07:40 AM
Nach Neuinstallation von Reaper und alles was Akai betrifft, bin ich auch auf den Fehler gestoßen.
Beim ersten Laden des MPC und eines Drumsets als VST, wird -wenn man beendet ohne zu speichern die Frage gestellt, wo diese Dateien gespeichert werden sollen.
Da ich wohl testweise LW P: (rout) angegeben habe, wurde dort das abgerochene Projekt dort auch jedesmal gespeichert.

Hätte ich einen Ordner angegeben, dann hätte ich diesen einfach löschen können und wäre beim nächsten Abbruch wieder gefragt worde.
Aber ein Laufwerk kann man ja schlecht löschen.

Übrigens werden viele Daten unter MPCEssentials.settings eingetragen. Diese Datei befindet sich im Ordner User...roaming... AppData.... MPC

Gruß
Gerd