PDA

View Full Version : Midi recording

blommberg
12-22-2014, 01:30 PM
Hi Leute, ich glaub ich seh grad den Wald nicht vor lauter Bäumen, aber ich komm nicht weiter:
Midi Recording.
Es besteht bereits ein Take, eine Art Sequencer, so House Akk.
Nun möchte ich da einfach noch ein paar mehr Noten so "einstreuen" mit meinem Keyboard. Eher so in einem Rutsch, gerne aber auch mal im Cycle Modus.
Aber nicht nur, dass dauernd neue Takes kommen (die mein altes Event quasi "zerschneiden"), vielmehr höre ich die alten Noten beim Recording nicht mehr! Die sollten doch einfach einfach immer weiter laufen, ich muss sie doch hören.
Mhh. klar, was ich meine?
(Immer noch ein Stück Cubase-User, begeistert von Reaper, aber immer noch etwas Umdenk-blockiert...)

Danke für Eure Antwort!

Jolu
12-23-2014, 06:02 AM
Wenn ich richtig verstanden habe dann: Rechtsklick auf ==>Eingang ==>Aufnahme: MIDI Overdub/Replace ==>Aufnahme: MIDI Overdub.

In diesem Modus werden keine neue Takes erzeugt sondern lediglich neue Events hinzugefügt ohne die alten zu löschen. Bei eingeschaltetem Monitor sollte mann alle Noten hören :)

blommberg
12-23-2014, 03:49 PM
Vielen lieben Dank! Kann man das in den Voreinstellungen festlegen?

Jolu
12-23-2014, 07:50 PM
Der gewünschte Modus kann pro MIDI-Track eingestellt werden und wird mit dem Projekt oder Template abgespeichert. Er bleibt solange wirksam bis man einen anderen von den insgesamt vier Modis aktiviert. Man braucht also in den Programmeinstellungen nichts fixieren.

Zur Kontrolle: Wenn der Mauszeiger über dem Track-Aufnahme-Eingang platziert wird, zeigt der Tooltip den eingestellten Modus an – sehr praktisch.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Jolu :)

blommberg
12-24-2014, 04:23 AM
Danke nochmals, und ich wünsche auch Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Allerdings habe ich es immer noch nicht hinbekommen, ein bereits bestehendes item "aufzufüllen". Also man hat beispielsweise den Bass auf der 1,2,3 und 4 und möchte jetzt in dieses bestehende item noch ein paar off-beats einspielen. Wie würde man da vorgehen?

Jolu
12-24-2014, 08:48 AM
Bei mir geht es problemlos. Hast Du die Zeitauswahl festgelegt und den Overdub-Modus aktiviert?

An dem Animationsbeispiel werden beim ersten Loopdurchgang die 4/4-Takt Zählzeiten eingespielt, beim dritten Durchgang dann die Offbeats. Da in diesem Modus Wiedergabe und Aufnahme simultan ablaufen, kann man sich zwischen den Durchgängen jede Menge Zeit lassen d.h. man hätte die Offbeats auch erst beim Durchgang "99" einspielen können :D

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/overdub1lhes3cwpm.gif

blommberg
12-24-2014, 04:01 PM
So geht es bei mir inzwischen auch. (Dank Deines Tipps.)
Aber:
Wenn ich die Aufnahme dann fertig habe, mir aber nach einigen Tagen einfällt, dass doch noch ein paar Akzente zusätzlich reingespielt werden sollen - - das krieg ich nicht hin. Also dem "fertigen Container" / dem fertigen Item noch "was reinzutun" / noch etwas zusätzlich einzuspielen.

Jolu
12-25-2014, 08:00 AM
Wenn es bei Dir geht, dann ist doch alles in Ordnung, oder?.

Ich vermute mal, dass Du das Item auf einen Track gelegt hast, bei dem der Overdub-Status – der ja grafisch nicht angezeigt wird – nicht aktiviert war. Denn wenn es beim erstenmal geht, dann geht es logisch auch nach "einigen Tagen" und zwar mit jedem MIDI-Item – vorausgesetzt Du hast nichts gravierendes an den ursprünglichen Einstellungen verstellt. :)

Gruß
Jolu

blommberg
12-25-2014, 03:41 PM
Nein, nein!
Es geht ja NIE: Also ...
Wenn ich ein neues Midi-Item an leerer Stelle erstelle, kann ich immer wieder bzw. besser gesagt die ganze Zeit zusätzlich etwas dazu dudeln im Overdub-Modus, solange die Aufnahme nicht beendet ist.
Nach Beenden der Aufnahme gelingt es mir nicht, in das fertige Item - bei der nä. Aufnahme - noch etwas hineinzuspielen. Wird nicht aufgenommen.
Einzige Möglichkeit ist, Monitor für track und Eingabe einzuschalten und die Option oberhalb der Overdub Funktion zu aktivieren. Dann kommt aber ein neues TAKE.
Damit könnte ich ja gerade noch leben. Aber dann gelingt es mir wiederum nicht, beide Takes "zusammenzubatschen", also zu EINEM Item zusammenzuführen.
Bin ich zu doof???

dub.matze
12-25-2014, 04:46 PM
also ich hab des auch manchmal das ich 2 Takes zu einem machen will ....
hab mir da (einen wahrscheinlich komplett sinnlosen) weg antrainiert. Item Dupliezieren (STRG D) das neue Item anklicken und auf den alten Take stellen, beide übereinander ziehen, beide auswählen und zusammenkleben (Glue) STRG Shift G

gofer
12-26-2014, 06:36 AM
Vielen lieben Dank! Kann man das in den Voreinstellungen festlegen?

Jupp. Du kannst in Preferences -> Project -> Track/send defaults
auf das Dropdown Menu neben "Record config" klicken und bekommst so ungefähr dasselbe Menü wie für Rechtsklick auf einen Record Knopf auf den Tracks. Wenn du da "Record: MIDI overdub" einstellst gilt das für alle Tracks die du ab jetzt erzeugst.

Das Gute ist: Wenn du einem Track einen Audio Eingang zuweist, dann ist er trotzdem im normalen "Record: Input" Modus. Nur wenn der Track einen MIDI Eingang nutzt gilt "Record: MIDI overdub".

Nein, nein!
Es geht ja NIE: Also ...
Wenn ich ein neues Midi-Item an leerer Stelle erstelle, kann ich immer wieder bzw. besser gesagt die ganze Zeit zusätzlich etwas dazu dudeln im Overdub-Modus, solange die Aufnahme nicht beendet ist.
Nach Beenden der Aufnahme gelingt es mir nicht, in das fertige Item - bei der nä. Aufnahme - noch etwas hineinzuspielen. Wird nicht aufgenommen.

Das ist sehr merkwürdig. Funktioniert problemlos hier. Im "MIDI overdub" Modus wird direkt in die existierenden Items aufgenommen. Auch wenn die schon uralt sind.

dann gelingt es mir wiederum nicht, beide Takes "zusammenzubatschen", also zu EINEM Item zusammenzuführen.
Bei ausgewähltem Item benutze die Action:
- Take: Explode takes of items in place
wähle die erzeugten Items aus und
- Item: Glue items
(du findest beide Actionen auch im Item-Kontextmenü)

Leider ist es etwas kompliziert (wegen der Neuauswahl im Zwischenschritt) eine Custom Action draus zu basteln. Man könnte beispielsweise 'ne Time Selection rund um's Ursprungs-Item erzeugen und den zugehörigen Track auswählen lassen, damit das Macro die neu erzeugten Items treffsicher auswählen kann bevor es sie zusammenklebt. Und weil's besser ist sollte das Macro dann die Time Selection wieder aufräümen. Für diese Methode braucht es SWS Extensions:

- SWS: Save time selection, slot 1
- SWS: Select only track(s) with selected item(s)
- Time selection: Set time selection to items
- Take: Explode takes of items in place
- Item: Select all items on selected tracks in current time selection
- Item: Glue items
- SWS: Restore time selection, slot 1

blommberg
12-26-2014, 07:06 AM
"Das ist sehr merkwürdig. Funktioniert problemlos hier. Im "MIDI overdub" Modus wird direkt in die existierenden Items aufgenommen. Auch wenn die schon uralt sind."

Danke zunächst.
Ist das immer so, oder musst Du erst "Doppelklick > Midi-Editor offen" machen?

Kann das ein 64 bit Fehler sein?

Jolu
12-26-2014, 09:23 AM

Sind die MIDI-Eingangskanäle auf "Alle Kanäle" eingestellt?

Jolu
12-26-2014, 09:28 AM
Jupp. Du kannst in Preferences -> Project -> Track/send defaults...

Diese Funktion bewirkt zwar die Gleichschaltung ALLER Tracks für Overdubbing, doch wie ich anfangs gesagt habe, kann die Einstellung auch pro Track dauerhaft aktiviert werden. :)

blommberg
12-26-2014, 10:04 AM
Sind die MIDI-Eingangskanäle auf "Alle Kanäle" eingestellt?

Ja, es funktioniert ja auch die Aufnahme an leerer Stelle ohne Probleme.

Jolu
12-26-2014, 10:11 AM
Stimmt :o

gofer
12-26-2014, 11:04 AM
"Das ist sehr merkwürdig. Funktioniert problemlos hier. Im "MIDI overdub" Modus wird direkt in die existierenden Items aufgenommen. Auch wenn die schon uralt sind."

Danke zunächst.
Ist das immer so, oder musst Du erst "Doppelklick > Midi-Editor offen" machen?

Kann das ein 64 bit Fehler sein?

Das ist hier immer so. Wenn ich eine Spur auf Overdub einstelle und Reaper findet ein existierendes Item während die Aufnahme läuft, dann wird in dieses Item hinein aufgenommen.
Dazu brauche ich keinen geöffneten MIDI Editor. Ich bin erst recht kürzlich von 32bit auf 64 bit umgestiegen und es funktioniert bei beiden Systemen gleich.

Ich bin wirklich überfragt. Letzter Strohhalm:
Vielleicht verwechselst du "Auto-punch selected items" (findest du bei Rechtsklick auf dem Record Knopf im Transportfenster) mit "Record: MIDI overdub" (findest du bei Rechtsklick auf einen Spur Record-Arm Knopf"? Da wärst du nicht der erste...

blommberg
12-26-2014, 01:24 PM
Vielleicht verwechselst du "Auto-punch selected items" (findest du bei Rechtsklick auf dem Record Knopf im Transportfenster) mit "Record: MIDI overdub" (findest du bei Rechtsklick auf einen Spur Record-Arm Knopf"? Da wärst du nicht der erste...

Im Transport ist record normal angeklickt.

Kann es was mit diesen Ghost Tracks zu tun haben? (.midi file reference)

Jaaaaaaaa! Das wars! Ich hab das item einfach "geglued", in das neue kann ich dann prima hinein aufnehmen, genau wie Ihr gesagt hattet!

Daaaanke!!! (Meine Welt ist wieder in Ordnung!)