View Full Version : Wo legt man den Pfad für die FX fest????
microbi
12-26-2014, 01:15 PM
Hallo! Weiß jemand, wo man den Default Pfad für Laden und Saven der FX einstellt?
Danke!
whiteaxxxe
12-26-2014, 02:29 PM
speichern und laden der VST(i)s oder speichern und laden der presets und bänke?
schau mal einfach ins manual, da steht das alles drin.
(ich finds schon seltsam, dass lieber fragen in einem forum gestellt werden, als dass die gundlegendsten dinge mal nachgelesen werden.)
:D
Nicht nur Du....
Sry aber musste einfach sein^^
microbi
12-27-2014, 04:08 AM
Sorry, aber das find ich nicht witzig. Selbstverständlich kenne ich das Handbuch, arbeite mit Reaper seit fast 8 Jahren.
Vllt. habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Es geht um die Pfad-Einstellung, mit der sich das SAVE-Fenster öffnet, wenn man FXP oder FXB speichern/laden will (+ Button).
Ich finde einfach nicht mehr heraus, wo ich die FX-Defaults einstellen kann. Hab das vor Ewigkeiten mal eingerichtet und ab da nur "normal" gearbeitet mit Reaper. Ich murks prinzipiell selten an irgendwelchen Einstellungen herum.
In den Preferences ist jedenfalls keine Option und ich erinnere mich grau, dass man es evtl. nur in irgendeiner ini manuell ändern konnte. Kann mich aber täuschen...
VinodXAgent
12-27-2014, 04:56 AM
Reaper|Options|Show reaper resource Path...
Meinst Du das?
beingmf
12-27-2014, 06:18 AM
Ah - ich weiß genau, was Du meinst! Nervt, gell?
Man möchte in VST A (z.B. ein Filter im Verzeichnis "Filter") ein Preset per fxb laden: es öffnet sich ein Windows-Dialog, der bereits in einen bestimmten Ordner ("Filter") verweist. Kein Problem, solange man nicht ein Preset für VST B (z.B. ein Channel Strip im Verzeichnis "Channel Strips") laden möchte.
Dann verweist nämlich der Dialog nach wie vor auf den Ordner "Filter", obwohl man ja meinen sollte, dass sich "Channel Strips" öffnet.
Total nervtötend, v.a. wenn man viele Unterordner im "VST"-Verzeichnis hat
Ollie
12-27-2014, 07:08 AM
Verstehe ich jetzt nicht... REAPER merkt sich den FXP-Pfad in der reaper-vstfxppath.ini, und zwar für jedes Plug-in getrennt. Der Eintrag wird angelegt spätestens wenn man einmal erfolgreich eine .FXP-Datei von dort geladen hat.
Nur wenn der Eintrag fehlt, steht der Dateiladedialog meist in dem Ordner von wo man zuletzt etwas geladen hat und man muss erstmal da hin klicken. Ich habe das gerade mal überprüft, funktioniert auch immer noch so.
microbi
12-27-2014, 08:48 AM
ALLES AUF STOP!
Sorry, ich muss völlig neben mir gestanden haben, als ich meinen Post geschrieben hab. Au backe...
Ich suche nicht nach der Option für die FXP, sondern wo der Default-Pfad für die FX-Chain eingestellt wird. Sorry für das Chaos. Hab grad viel Stress, Frau, Kind, Weihnachten... :D
In der reaper.ini stehen zwar diverse defaults, aber nix zur FXChain. Aber irgendwo muss es eine Option geben, oder eine ini, wo man es manuell definieren kann. Man sollte solche Sachen wohl wirklich wenigstens einmal pro Jahr durchexerzieren, bevor man alles vergisst... aaaargggghhh
Ollie
12-27-2014, 12:19 PM
Der Pfad wird nirgends festgelegt. Per interner Voreinstellung speichert REAPER Chains in ...\REAPER\FXChains und lädt sie von dort.
microbi
12-28-2014, 05:07 AM
Ganz sicher? Ich hab mir eingebildet, dass man das irgendwo ändern könnte. In Optionen oder innerhalb einer ini.
Ich weiß, dass ich vor Jahren in einer den Pfad dafür geändert hab. Bekomms aber nicht mehr zusammen.
Ok, danke trotzdem. Musses halt so gehn.
der default ordner für die fxchains wird von reaper selbständig angelegt(falls noch nicht vorhanden) und befindet sich grundsätzlich im reaper
Ressource Pfad.
Reaper|Options|Show reaper resource Path...
Das was du z.B. innerhalb reaper ändern könntest wäre z.B. ein default FX chain für jeden neuen track.
Ansonsten sollte dir der default Pfad des fxchain Ordnern nicht gefallen,
kannst du auch einfach einen symbolischen link oder auf NTFS auch ein junction als Ersatz für den fx chain ordner im Default Pfad anlegen. In dem Fall könnte sich der wahre Ordner mit deinen chains sonst wo befinden.
Symbolische links und junctions benutze ich z.b grundsätzlich für meine Plugins.
Ich habe quasi nur einen einzigen Pfad für VSTs, obwohl diese sich eigentlich nicht dort befinden.. ;)
Ergo brauche ich keine einzige installierte Datei/Ordner verschieben, falls mir die angezeigte Plugin Struktur oder das eine oder andere Plug nicht gefällt, nicht länger benötigt wird oder was auch immer...
aber ich denke das dies gerade etwas am Thema vorbei oder auch zu weit geht ... :D
microbi
12-28-2014, 08:50 AM
Mit symbolisch meinst du die "Verknüpfung erstellen" Funktion?
Btw, Reaper|Options|Show reaper resource Path - das geht in meiner Version noch gar nicht. Da gibts kein "Show reaper resource Path". Uuuuralte Version...
nein, das wäre nur ein Shortcut(normale Verknüfung) kein Link.
Dies würde in den meisten Fällen auch gar nicht funktionieren, da die meisten Programme nur versuchen würden den shortcut.lnk direkt zu öffnen.
Junctions oder symbolische Links funktionieren anders... gerade auch im Ergebnis, also den Pfad den das öffnende Programm und oder die Bibliotheken verfolgen bzw. direkt sehen würden, völlig anders.
-------
Ressourse Path:
Dann geb´mal bei Windows unter "Ausführen"
%appdata%\REAPER
ein.
Dies führt dich bei einer Festinstallation auch zu dem aktiven Reaper Ressourcen Pfad.
Bei einer portablen wäre der Ordner eh im selben Ordner wie Reaper.
microbi
01-03-2015, 11:43 AM
Der Pfad haut hin, wusste nicht dass dieser Ordner mittlerweile direkt über ein Menü erreichbar ist. Wird Zeit für ein Update...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.