View Full Version : CC im Midi Item werden ignoriert - warum??
microbi
01-03-2015, 12:13 PM
Hallo!
Ich habe aktuell folgendes Problem. Die aufgezeichneten Controller-Events werden von den VSTi ignoriert. Habe etliche Instrumente getestet. An den VSTi liegt es definitiv nicht.
Wenn ich den CC-Fader am Masterkeyb bewege, reagiert zB die Cutoff, genauso, wie sie soll. Die aufgezeichneten Events sind auch tatsächlich vorhanden, ein Midi-Monitor zeigt in der FX-Kette an, dass sie gesendet werden. Habe MIDI auch testweise an einen anderen Track gesendet, dort wieder einen Midi-Monitor geöffnet - geht.
Aber, die Instrumente "hören" nur auf Noten, keine CCs.
Habe mal eine simple Kette genommen, ohne Krimskrams und nen Screenshot gemacht. Hat jemand ne Ahnung, wo ich vllt. auf ein Häkchen oder einen Button gekommen sein könnte bei den Einstellungen? Bislang ging es problemlos.. :(
Hatte anfangs die Vermutung, dass die Events irgendwie "corrupt" sind, wenn sie vom Masterkeyb kommen. Habe aber dann per Hand welche im Midi-Editor eingefügt. Das selbe Ergebnis. Keine Veränderungen im Instrument (Cutoff).
Bild ist angehängt!!
(Ich seh gerade, das wird extrem verkleinert. Ich mach nochmal einen Upload)
http://up.picr.de/20585582xb.jpg
Danke schonmal
µ2
witti
01-03-2015, 12:55 PM
Hi, du wirst wohl dieses plugin benötigen: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=43741 (MIDItoReaControlPath.dll)
Sollte vor deinem vsti eingefügt werden.
Dieses plugin wird auch benötigt, falls ccs von einem plugin, sagen wir mal einem jesusonic midi fx, zu einem nächsten gesendet werden soll. Ist auch gut für midi-learning.
Das ding ist, dass plugins in reaper nur ccs von 'aussen' erkennen, also ein workaround wäre, mittels eines virtuellen midi-kabels (z.B. Midi Yoke) die ccs deiner midi-datei rauszusenden (midi hardware output), und dann in einen anderen track wieder reinzusenden. MIDItoReaControlPath erleichtert einem hier die ganze arbeit und vermeidet eventuelle midi feedbacks.
Deine reaper version sieht aber schon ziemlich alt aus...
gofer
01-03-2015, 04:16 PM
Das ding ist, dass plugins in reaper nur ccs von 'aussen' erkennen
Das stimmt so nicht. Selbstverständlich bekommen Plugins alle MIDI Meldungen die in einem MIDI Item vorkommen auch gesendet, nicht nur Noten. Wenn ich zum Beispiel innerhalb Kontakt einen Regler auf eine CC Meldung anlerne, dann wird der sich auch bewegen, wenn ich aus einem MIDI Item heraus diese CC Meldung sende. Oder auch wenn die Meldung von einem Jesusonic (oder einem beliebigen anderen) MIDI fx generiert wird. Da braucht's kein MIDItoReaControlPath dafür.
Was du wahrscheinlich meinst ist das Reaper's Plugin Parameter Automation, also Reaper's eigenes MIDI-Learn System (Parameter Envelopes, Track-Control Regler, Befehle aus der Action Liste) sich nicht ohne weiteres von Daten innerhalb Reapers steuern lässt. Das betrifft aber nicht nur CC, sondern gleichermassen auch Notendaten. Da hilft MIDItoReaControlPath, indem es MIDI Daten aus Reaper auf den "Control Pfad" schleust.
Jetzt geht aber aus der Frage und dem Bild leider nicht hervor, ob microbi nicht womöglich Reaper's MIDI-Learn System benutzen will, also kann trotzdem deine Lösung genau die richtige sein. Ich wollte nur das Zitat oben so nicht einfach stehen lassen, denn das wär schon ziemlich arm, wenn Plugins in Reaper keine CC Meldungen empfangen würden... dann wär ich sicher nicht hier :D.
Vielleicht steckt ja auch ein unpassender MIDI Kanal dahinter, obwohl es nach der Beschreibung erst mal nicht so klingt.
@ microbi, hast du diesen Controller selbst auf den Parameter angelernt, und wenn ja, wie?
wenn ein benutztes Plugin keine eigene Midi Learn Funktion besitzt(so wie z.B. Kontakt oder was auch immer) oder bereits feste Controller zugeordnet sind
(dieses benutzte VSTi Mono Pu hat dies nicht- hab ich grad mal getestet)
dann funktioniert auch nicht die Reaper Learn Funktion, wenn der Midi Treiber nicht zusätzlich für den Reaper Control Path geöffnet wird.
Ob nun über das Plugin MIDItoReaControlPath oder gleich das Midi Device auch für den ReaControlPath bleibt einem selbst überlassen. :D Ohne wird´s aber nicht gehen.
Reapers Learn Funktion, auch für Plugins, funktioniert grundsätzlich nur über den ControlPath.
Witti hat natürlich absolut recht.. ;)
Also microbi wenn dieser Mono Pu auf #CC72 für Cutoff reagieren soll, musst du dein Midikeyboard Device auch für den ControlPath öffnen...
Midi Devices-- Input-- Enable Input to control messages zusätzlich aktivieren.
Oder das hier verlinkte Plugin benutzen..
Dann funktionierts auch mit dem Learn und den #CCs, ansonsten nicht.
microbi
01-04-2015, 03:13 AM
Ich glaub, mir geht gerade ein Licht auf. :D
Hab Reaper seit über einem Jahr nicht benutzt, und mich daher gewundert, wie ich das eigentlich vorher mit den CCs gemacht hab. Hätte einfach mal alte Tracks anschauen sollen. ALLES AUTOMATISIERUNG. Kam wohl schon damals nicht dahinter, dass es intern bei REAPER etwas trickier ist.
Ich arbeite mich mal durch die Tips durch und den oben angegebenen Thread.
Zu Gofers Frage, der Parameter wurde auf CC3 angelernt, wie man es halt macht; parameter bewegen, LEARN anklicken, auswählen des zuletzt bewegten Parameters (oder in der Liste auswählen), Controller bewegen, feddich. Aber ich wollte es eben erstmal DIREKT über die CCs versuchen. War ja naheliegend. Aber das klappte halt nicht. Eine gute Beschreibung lieferte dieser Text hier im obigen Thread:
" Originally Posted by schwa
I think you are suffering from a common confusion of people coming to Reaper from other DAWs. Reaper currently has independent signal paths for control-CC-that-becomes-automation, and CC-that-gets-recorded-as-track-input.
You can't yet record CC as MIDI data on a track, then assign that recorded data as if it were an automation envelope, and you can't convert recorded CC to automation or vice versa. If you want automation, you have to record automation. If you want CC data on a track, you have to record MIDI CC."
Auch wenn ich es innerhalb Reaper aufgezeichnet bzw per Hand ins MIDI Item eingetragen habe, es ist nicht wie ein "Input"-Signal. So versteh ich das Ganze. Ich les mir jetzt mal alles in Ruhe durch, wie man statt Automation auch die CCs verwenden kann. In Sachen Übersichtlichkeit kämen mir die CCs einfach entgegen. Zu viele Kurven machen das Arbeiten nämlich nicht gerade leichter. Bei 32 Spuren und mehr..
@ELP
Ich weiß nicht genau, ob ich dich falsch verstanden hab bei "Also microbi wenn dieser Mono Pu auf #CC72 für Cutoff reagieren soll, musst du dein Midikeyboard Device auch für den ControlPath öffnen...
"
Aber in den Einstellungen ist natürlich aktiviert, dass CCs erkannt werden. Sonst hätte ich diese ja gar nicht aufzeichnen können. Sobald diese erstmal im MIDI Item sind, sollte aber selbst diese Einstellung nicht mehr von Bedeutung sein, da die CCs ja eigentich ur noch Reaper-intern verarbeitet würden. ODER???
Konkret hatte ich den Cutoff Parameter des Pu auf CC3 eingelernt. Live funktioniert es ja auch klasse, Filter arbeitet, wenn ich auf dem Masterkeyb den Control-Fader bewege. Noten und CCs werden aufgezeichnet, genauso, wie ich sie höre. Aber die CCs kamen eben nicht mehr beim Pu an, wenn das Item abgespielt wird, nur Noten. Aber nun hab ich ja erstmal Text zum lesen und hoffe, das bis heute Abend hinzubekommen ;)
Danke erstmal!
"Aber in den Einstellungen ist natürlich aktiviert, dass CCs erkannt werden"
Also die Version des MonoPu V 1.1 die ich mir extra für den Test geladen hatte,
hat keine Einstellung und auch kein eigenes Learn.
Also die Learn Funktion über Param oder über das Envelope ist keine eigene.
Das ist die Reaper interne. Nicht das wir uns hier falsch verstehen.
Wäre es so, dann bräuchtest du auch keinen ReaControPath also Input to Control oder das zusätzliche Plugin aktivieren.
Dann würde dieses Plugin per Masterkeyboard gesendete und oder aufgezeichnete #CCs direkt verarbeiten bzw. verstehen.
microbi
01-04-2015, 04:50 AM
Nee, ist schon klar, ich mein auch die Reaper-eigene.
Aber wie ich das gerade verstehe, was du schreibst, sollte es dann ja gehen? Grad etwas confused.. Sprich, HÄTTE Pu eine eigene, müsste ich das Plugin benutzen. Da ich aber sowieso alles über Reapers LEARN mache, sollte es EIGENTLICH gehen. Machts aber nich.
Also ich probier jetzt einfach mal aus, was mit dem MIDItoReaControlPath passiert.
gofer
01-04-2015, 06:00 AM
Nee, ist schon klar, ich mein auch die Reaper-eigene.
Aber wie ich das gerade verstehe, was du schreibst, sollte es dann ja gehen? Grad etwas confused.. Sprich, HÄTTE Pu eine eigene, müsste ich das Plugin benutzen. Da ich aber sowieso alles über Reapers LEARN mache, sollte es EIGENTLICH gehen. Machts aber nich.
Also ich probier jetzt einfach mal aus, was mit dem MIDItoReaControlPath passiert.
Es ist auch echt hart das klar und deutlich zu erklären :)
Wenn du Reaper's MIDI learn benutzt, aber nicht Reaper's Track Automation benutzen willst, sondern aufgenommene (oder von einem anderen Plugin erzeugte) MIDI Daten sollen den Parameter steuern, dann brauchst du MIDItoReaControlPath.
Wenn das Plugin eine eigene interne Möglichkeit hat seine Regler auf MIDI anzulernen, oder eh schon fest "verdrahtete" CC Zuweisungen hat - also wenn es selber was mit CC Meldungen anfangen kann - dann klappt's auch ohne MIDItoReaControlPath.
microbi
01-04-2015, 06:27 AM
Also DAS hab ich jetzt verstanden!! :D
Hab inzwischen auch mit dem plug herumgemurkst, muss aber feststellen, es bleibt wie es ist. Ich HAB die CCs im Item, aber außer Noten und Vel wird nix von den VSTi erhört. Keine Ahnung, ob das so ist, weil man in Reaper die Automation nutzen soll, aber ich finde es merkwürdig, dass ich da früher noch nicht drüber gewettert hab. Ich hab wirklich in keinem Track CCs direkt benutzt, nur Automation. Musste ich erschreckt feststellen...
Bleibt die Hoffnung, dass es doch irgendwie geht. Schwer vorstellbar, dass CCs, die ja eindeutig im Item vorhanden sind und von VST wie einem Midimonitor schließlich verarbeitet werden (ist ja quasi auch ein "Instrument"), bei jedem anderen VSTi keine Reaktion hervorrufen. Strange....
gofer
01-04-2015, 06:39 AM
I
(ELP)"Also microbi wenn dieser Mono Pu auf #CC72 für Cutoff reagieren soll, musst du dein Midikeyboard Device auch für den ControlPath öffnen...
"
Aber in den Einstellungen ist natürlich aktiviert, dass CCs erkannt werden. Sonst hätte ich diese ja gar nicht aufzeichnen können. Sobald diese erstmal im MIDI Item sind, sollte aber selbst diese Einstellung nicht mehr von Bedeutung sein, da die CCs ja eigentich ur noch Reaper-intern verarbeitet würden. ODER???
Das hat zwar jetzt nicht direkt was mit der Lösung zu deinem Problem zu tun, aber zum Verständnis:
Die Einstellungen für MIDI-Eingänge sind nicht sowas wie ein Filter der entweder Noten oder CC oder beides durchlässt. Beide Einstellungen lassen alle Meldungen durch, der Unterschied ist vielmehr wohin sie geroutet werden: Input- oder Control path.
- Um CC Meldungen (und Noten, Ptchbend, Bank/Program und wie sie alle heissen) in ein Item Aufzunehmen reicht die Einstellung "Enabled" (heisst an anderer Stelle "Enable input from this device"). Alle MIDI Meldungen gehen zum Track input, auch CCs. Sie werden aufgenommen und auch an ein eventuelles Plugin geschickt (egal ob dieses letztendlich was damit anfangen kann oder nicht).
- Um nur Reaper's MIDI Learn System zu benutzen braucht es die Einstellung "Control only" (Enable input for control messages). Dann wird alles zum "Control Path" geroutet, Track Automation, Track Control Knobs und die Action Liste können dann damit angelernt werden.
- Wenn du beides willst (und das ist in deinem Falle so), dann ist "Enabled+Control" die richtige Wahl.
Reaper's Wortwahl ist hier echt irreführend. "Control" (oder "control messages") bezieht sich nicht direkt auf MIDI CC ("control messages" können ja auch MIDI Noten sein), sondern auf "MIDI Meldungen mit denen Reaper gesteuert werden kann".
Das ist alles echt verzwickt zu erklären, ich seh grad' dass du inzwischen ein neues Post hast :) Ich werd' mal versuchen ein Beispielprojekt zu basteln, MIDItoReaControlPath erklärt sich auch nicht grad' von selbst, soweit erinner' ich mich noch :)
Brauch aber erstmal 'nen dicken Kaffee :D
microbi
01-04-2015, 06:45 AM
Also ich hab von je her "Enabled+Control" eingestellt. Warum es irgendwo intern nicht korrekt oder generell nicht geroutet wird, weiß der Geier. Jedenfalls klappt die Automatisierung. Mir ist das Wirrwar mit den Kurven nur manchmal zu viel. Und immer alles ab- und anzuschalten nervt. Also wäre CC ne gute Möglichkeit. Aber ich lass mir keine grauen Haare wachsen, wenn es doch nicht geht. Ansonsten ist und bleibt Reaper meine erste Wahl.
Prost Kaffee! :)
gofer
01-04-2015, 07:49 AM
Prost!
Hab's hingekriegt :) Aber komischerweise klappte es erst nacdem ich zusätzlich den angelernten Plugin Parameter auch noch als "Track Control", also als Drehregler auf dem Track Panel ausgewiesen hatte. Das war früher nicht nötig, wenn ich da mich richtig erinner. Dafür brauchte ich aber wenigstens in MIDItoReaControlPath gar nix ändern.
Hier ein kleines Beispiel, auf's simpelste zusammengestaucht, hoffe es funktioniert bei dir auch.
microbi
01-04-2015, 10:19 AM
Ok, ich schau mir das mal an. Ich hoffe, mein alter Reaper bietet noch alle Optionen, die du dafür in Anspruch genommen hast. Statement folgt. Aber trotzdem, danke erstmal!!! :)
microbi
01-04-2015, 10:42 AM
Ist wohl nicht mein Tag. Was hätte man hören sollen? Bei mir kam nur ein Sinus. Aber auch gleich ein Meckerfenster. Hab das aber auch erwartet, bei dem Versionsunterschied.
Die CC werden von meinem Midimonitor angezeigt, aber es passiert nix.
Ich vermute, da ist irgend eine "globale" Einstellung, die noch ein Häkchen braucht. Oder es geht ganz einfach in meiner alten Version nicht. :/
Nu hab´ich aber echt die Schnauze voll^^ denn eigentlich ist´s
wirklich pille palle :D
TrackTemplate ##CCMonoPu
(Attached Track Template "CC-MonoPu-TrackTemp.RTrackTemplate"
in den Ordner TrackTemplates ablegen-der Ordner befindet sich im Reaper Resourse Pfad)
benötigte Plugins
Plugins Mono Pu V1.1
MIDItoReaControlPath V1.0
##########################
Zuordnungen beim Mono Pu
(der einfach halber #CCs auf Absolute Werte -kann du aber ja bei Bedarf durchaus alles noch nachträglich abändern :) )
Kanal 1
#CC07=Vol
PitchBendWhell=Bend Rate
#CC70 bis #CC73=ADSR 1
#CC74 bis #CC77=ADSR 2
#CC78=PW
#CC79=Cut
#CC80=Q
#CC81=Wave
#CC82=Filter
#CC83=Bend Range
#CC84=Port
############################
Preferences/Midi Devices/Input Device XX- Nur einen Haken bei "Enable input from this device" setzen
"Enable input for control messages" nicht anhaken (nicht einschalten), da MIDItoReaControlPath benutzt wird!!
Livesteuerung der #CCs per MidiDevice erfordert natürlich immer ein aktives "Record-Armed + Record Monitoring an" > Track !
Das unten Attached TrackTemplate einfach als Track einfügen und fertig. "Insert Track from Template" :)
Den MonoPu kannst du jetzt komplett Live als auch per aufgenommene und oder eingefügte MIDI #CCs im Piano/List Editor steuern.
Automations Envelopes werden also für Deine Soundkreationen nicht benötigt!
Viel Spaß ELP :)
microbi
01-05-2015, 04:47 AM
ELP, der Teufel liegt im Detail!!! Danke für dein Template und die Arbeit inkl. Anleitung.
Der Haken ist, dass ja EIGENTLICH alles funktioniert. Aber eben nur eigentlich. Es zeichnet die CCs brav auf. Hat es schon vorher und auch mit Gofers Tips. Ich hatte auch gleich nach seinem Hinweis auf den entsprechenden Thread das Plugin verwendet und es tat, was es sollte. Aber es bleibt bei dem eigentlichen Problem. Trotz dass die CCs im Item sind, und auch vom Midimonitor (ist quasi auch nix anderes als ein Instrument) als solches "bestätigt" werden, das Routing haut irgendwo nicht hin. kein Regler bewegt sich.
Wenn es so einfach wäre, hätte ich es sicher schon längst gefunden. Aber an der Grenze der Verzweiflung bin ich eben ins Forum. Hab Reaper seit 2007 auf der Maschine. Nur aktuell hatte ich mal ne längere Pause und versteh grad die (MIDI)Welt nicht mehr, weil ich es einfach nicht hinbekomme, simple CCs INNERHALB Reaper von A nach B zu bekommen.
Hab nach wie vor den Verdacht, ich hab irgendwo versehentlich was "off" geklickt oder weiß der Kuckuck. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur daran liegt, dass ich eine Uralt-version verwende. Ich denke, das war schon immer so, dass das CC-Routing etwas außergewöhnlich gehandhabt wurde, das man im Normalfall fast alles mit der Automation (handlicher) macht.
Nun steh ich weiterhin auf dem Schlauch, hab sämtliche Settings, die irgendetwas mit den CCs und dem Routing zu tun haben, durchgeschaut und find einfach nicht raus, wo es hakt. Ich zweifle grad an meinem normalerweise recht gesunden Midi-Musikerverstand.....
Es muss theoretische etwas sein, was man NICHT im Track oder im Template abspeichern kann, sonst hätte es jetzt mit euren Files geklappt. Ergo, irgend ein globales Setting, das nur per Hand verändert werden kann. Aber wo... :(
Ich murks mal weiter...
Das Track Template beinhaltet eigentlich alles was du benötigst um das Plugin
sofort live als auch mit MIDI #CCs innerhalb eines Items komplett ansteuern zu können.
Außer die beiden Punkte im Setup des MIDI Device, musst du eigentlich nichts mehr beachten, einstellen oder #CCs erlernen. Selbst record + monitoring für die Live-Ansteuerung per MIDI Kontroller ist schon nach dem laden in eine Trackspur aktiv.
Welche Uralt Version benutzt du denn eigentlich??
Evtl hat die nen Bug wenn´s ums Routing in Reapers interne Automations Struktur geht.
gofer
01-06-2015, 03:17 AM
Ich bin inzwischen fast überzeugt, das es an der Version liegt. Würde sich per Test einer neuen Version leicht 'rauskriegen lassen.
Trotzdem nochmal: Die Regler in deinem Plugin bewegen sich nicht, weil dein Plugin keine CC Meldungen versteht. Das Routing der CC zu dem Plugin funktioniert sehr wohl, nur ignoriert das Plugin sie. Diese Entscheidung haben die Entwickler des Plugins getroffen und Reaper kann das nicht ändern. Mit einem dafür geeigneten Plugin würde es funktionieren.
Dein Plugin lässt sich nur über Parameter Automation steuern, da erwartet das Plugin keine MIDI Meldungen sondern Befehle im VST, AU, DX (je nach Plugin Architektur) Format.
Da es möglich ist Parameter Automation auf MIDI Meldungen anzulernen, kann sie als Übersetzer zwischen MIDI und Parametersteuerung fungieren. Nur bekommt Parameter Automation eben leider keine CC Meldungen von innerhalb Reaper (das ist in den paar anderen DAWs die ich kenne auch so). Um da eine Brücke zu schlagen hat Jeffos das MIDItoReaControlPath Plugin geschrieben.
Man macht in Reaper nicht im Normalfall alles mit der Automation. Wenn das Plugin CC benutzen kann bevorzugen viele User - ich auch - die gute alte CC Steuerung aus MIDI Items heraus. Das ist dann genauso leicht wie in jedem anderen Host.
Das genug Interesse besteht mit eigentlich dafür ungeeigneten Plugins dasselbe zu tun erkennt man daran, das es MIDItoReaControlPath überhaupt gibt ;).
microbi
01-09-2015, 06:48 AM
Sorry, war etwas busy. ;)
Die Version ist die 2.14159
Ich denke trotzdem, dass es weniger an der Version, sondern vllt. sogar an meiner Hardware liegt (Soundkarte). Denn auch damals dürfte das Routen der im Item aufgezeichneten Daten auf beliebige VSTi im selben Track "irgendwie" möglich gewesen sein. Glaube nicht, dass die Jungs eine Reaper-Version rausgebracht hätten, wo das NUR per Automation möglich gewesen wäre.
"Normale" Musiker wollen ja zB am Modulationsrad irre rumkurbeln während des Einspielens und nicht jede Änderung per Hand am Screen basteln.
Werd mich wohl erstmal damit abfinden müssen, dass ich weiterhin wie "unnormale" Musiker arbeiten muss; Kurven malen eben ;)
Danke euch trotzdem und ein entspanntes WE wünsch ich!
µ2
Diese alte Version arbeitet nicht mit MIDItoReaControlPath zusammen!
Wohl aber geht´s wenn du MIDItoReaControlPath aus dem Track-template entfernst
und dein MIDI Device im Setup für MIDI Input auch für den Control Path zulässt.
In dem Fall kannst du das Plugin live ansteuern aber mit der Reaper Version nicht per aufgezeichnete/eingezeichnete #CCs.
Ich würde mal sagen, Zeit für ein UPgrade ;)
Denn, sobald ein Plugin keine eigene #CC Zuweisung beinhaltet, wirst du mit dieser Reaper Version keine Möglichkeit haben, außer die der Automations Steuerung per Envelope, ein Plugin per #CC zu triggern.
Es geht ganz einfach nicht mit dieser alten Version ;)
Man macht in Reaper nicht im Normalfall alles mit der Automation. Wenn das Plugin CC benutzen kann bevorzugen viele User - ich auch - die gute alte CC Steuerung aus MIDI Items heraus. Das ist dann genauso leicht wie in jedem anderen Host.
Das genug Interesse besteht mit eigentlich dafür ungeeigneten Plugins dasselbe zu tun erkennt man daran, das es MIDItoReaControlPath überhaupt gibt ;).
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich verwende die aktuelle REAPER-Version und ab und an Spectrasonics altes "Atmosphere". REAPER zeigt für das VSTi nur zwei Parameter für Track-Automation an = Bypass und Wet. Alle anderen Plugin-Parameter müssen aus dem MIDI-Item heraus per #CC gesteuert werden - was auch problemlos funktioniert.
Mit dem neuen "Omnisphere" dagegen sind beide Optionen: Track-Automation aller Parameter als auch CC-Steuerung uneingeschränkt möglich. Dies sollte deutlich machen, dass eben nur die jeweils aktuellen Versionen von REAPER UND Plugin ein Arbeiten auf funktionaler "Augenhöhe" ;) ermöglichen.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.