View Full Version : Audioeinstreuung bei Maus-Clicks
skacus
01-19-2015, 12:05 AM
Moin zusammen.
Kennt zufällig jemand das Problem, dass Clicks mit der Maus (Windows Funkmaus) so komische Störgeräusche auf der Abhöre verursachen? Ist am besten als leises, kurzes, hochfrequentes Rauschen oder Surren zu beschreiben.
Das Tritt sowohl mit Reaper, als auch auch mit Ableton Live auf. Interessanterweise wird bei jedem Click auch ganz offensichtlich ein Midisignal generiert, zumindest quittiert meine Interface (NI Komplett Audio 6) jeden Mausbetätigung mit einem Blinken der Midi-LED. Aber vielleicht muss das auch so.
Treiber sind alle aktuell, die verschiedenen USB-Devices habe ich mehrfach umgesteckt und bei ausgeschaltetem Monitor tritt dieser Effekt trotzdem auf.
Vielleicht gibts ja eine ganz einfache Lösung (z.B. Kabelmaus besorgen)?
Beste Grüße
Marcus
" jeden Mausbetätigung mit einem Blinken der Midi-LED. Aber vielleicht muss das auch so"
das muss sicherlich nicht so sein.^^
Schon mal probiert, das Interface an einen USB-Hub mit eigenem Netzteil zu hängen?
Das was du da nämlich hörst, sind hochfrequente Störungen, die vom Netzteil und M-Board deines Computers und den durch die Masse verbundenen USB-Ports herrühren.
Typisch hierfür sind die Störgeräusche bei Mousebewegungen, Klicks oder auch wenn gerade viel grafisches getan werden muss oder manchmal auch schon wenn nur die CPU Belastung ansteigt.
Ich nehme auch mal an, das dies Blinken der MIDI LED Spannungsschwankungen
sind, weil auch der Empfänger deiner Funkmouse im Moment des Klicks mehr Strom über die USB Ports zieht.
Das Audio-Interface ist ja nicht nur per real Kabel (USB) mit dem Computer verbunden, sondern bezieht auch noch den kompletten Strom per USB.
Ich muss gestehen, ich bin nicht wirklich ein Fan von solchen AD/DA Interfaces, die auch noch den Strom über USB beziehen.
Ich bin generell ein FAN von Lightpipe Verbindungen -Computer zum externen AD/DA Interface, weil Lichtleiter einfach generell keine Masseschleifen verursachen oder sonst was Übertragen können, außer die rein digitalen Daten.
Ob nun das gute alte ADAT, SPDIF per Lichtleiter oder MADI spielt keine Rolle.
Wie gesagt ich würde mal probieren das Interface an einen USB-Hub mit eigenem Netzteil zu hängen.
Wenn du schon sämtliche USB Ports hast durchprobiert.
Evtl. hast ja auch Glück und die Störungen kommen wirklich nur durch die Funkverbindung zu Stande.
Ich glaub´s aber eher weniger.
skacus
01-19-2015, 03:24 AM
Das klingt in jedem Fall plausibel.
Die Problematik mit der Masseverbindung las ich auch schon mal an anderer Stelle in einem anderen Kontext. Mit dem Hub mit eigenem Netzteil werd ich in jedem Fall mal probieren. Vielen Dank!
dub.matze
01-19-2015, 01:05 PM
böse Sache ..... kenn ich von gaaaanz früher mit Ohrstöpseln auf Lanpartys .... mit kabel is eh besser geht nicht so schnell verloren)
Ein kleiner Tip: mach ne Aufnahme für deine Sammlung solangs noch da ist .... Irgend wann ist das retro.... (gerne kann man sowas auch bei freesound.org sharen ..... du wirst lachen ich hab da neulich ne halbe stunde zugebracht für ein vernünftiges einstecken der Gitarre am Amp knacksen-brummen zu finden)
skacus
01-20-2015, 01:14 AM
USB-Hub mit eigenem Netzteil hat leider nix gebracht. Noch ist das nervige sirren/rauschen da. Werd es dann mal ganz stumpf mit einer konventionellen kabelgebundenen Maus probieren. Hier geh ich wohl am besten nach dem Ausschlussprinzip vor...nervig :-(
Aber das diese Einstreuungen nur in den Audioprogs zu hören sind?
Ich mein die Soundkarte ist ja sonst auch aktiv, warum hört man beim z.B. Mailen nix, da klick ich ja auch rum. Mmmh ...komisch das.
dub.matze
01-20-2015, 02:26 AM
kann es sein das du irgend nen Aufnahmekanal im Reaper monitorst bei dem es dann eingestreut wird?
skacus
01-20-2015, 03:51 AM
Kann eigentlich nicht sein.
Monitoring läuft ausschließlich intern übers Pult, ohne über Interface oder PC zu laufen.
dub.matze
01-20-2015, 04:15 AM
dann deaktivire doch mal alle deine Aufnahmegeräte im Reaper, wenns immer noch nicht weg ist weisste wenigstens das es das nicht ist ...
skacus
01-20-2015, 10:59 AM
Spielt alles keine Rolle, solange die Kette Rechner-Soundkarte-Pult-Aktivboxen nicht unterbrochen ist.
Sobald ich diese Kette unterbreche, ists still.
Als nächstes werd ich mal komplett symmetrische Kabel verwenden. Vielleicht ist das der Lapsus der dazu führt.
Irgendwie unterschätz ich das Thema immer und stöpsel einfach lustig drauf los. Ich Narr!
beingmf
01-20-2015, 11:02 AM
Das kann was mit einer Einstellung im BIOS zu tun haben!
Welche genau, weiß ich nicht mehr, aber es muss irgendwo zwischen EIST, C-State und Throttle zu finden sein :)
Ich hatte das exakt gleiche Problem, und nach der Änderung im BIOS war (und ist) Ruhe.
skacus
01-20-2015, 11:17 AM
Oha! In der BIOS lustig was ändern kann fatale folgen haben.
EIST hab ich gefunden. Bezieht sich auf die CPU und Leistung des Rechners.
Kann man aktivieren und deaktivieren. Wo bekomm ich denn wohl genauere Infos her?
Sämtliche Ergebnisse die ich zu meiner Problematik ergooglet habe, waren wenig hilfreich. Dann mach ich mich mal an die Recherche :-)
beingmf
01-20-2015, 03:23 PM
Für Audio gilt auf jeden Fall: EIST/SpeedStep/C1E grundsätzlich ausschalten. Genau so Turboboost und C-States.
Quelle u.a. die Konkurrenz (https://www.steinberg.net/en/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/optimizing-windows-for-daws.html) :)
Kann nix kaputtgehen, im Gegenteil
skacus
02-17-2015, 03:35 PM
Problem gelöst.
Lag tatsächlich an den zwei unsymmetrischen Audiokabeln die vom Interphase (Mix OUT) zum Pult gingen. Vor einiger Zeit gegen symmetrische ausgetauscht und jetzt ist Ruhe.
Danke für die zahlreichen Lösungsvorschläge.
Ahoi!
Marcus
skacus
04-28-2015, 09:59 PM
Update:
Die symmetrischen Kabel verringerten zwar die Störgeräusche, waren aber nicht gänzlich eliminiert. Habe dann noch DI-Boxen in die beiden Audio-Outs und den Audio-In gehängt und den Ground Lift Schalter betätigt. Damit war endgültig Schluss mit den Geräuschen.
Nun ist Ruhe, so wie es soll :-)
beingmf
04-28-2015, 11:25 PM
--- Habe dann noch DI-Boxen ---
Ich bin mir *nicht sicher*, ob eine DI-Box das Richtige für Linepegel ist. DI-Boxen sind für andere Impedanzen ausgelegt. Wenn, dann "Isolator", aber eigentlich gar nichts. BIOS gecheckt???
dub.matze
04-28-2015, 11:54 PM
uiui ... gut das du endlich ne Lösung für dich hast .....
aber das klingt sehr aufwendig.
Du tust wenn ich ich es richtig verstanden habe einen Symetrischen Out mit einer Di in einen Symetrischen out wandeln und dein symetrisches Kabel benutzen um dann in einen Symetrischen in zu gehen. Und dabei hast du Störgeräusche solange bist du den groundlift an der Di drückst?
Das würde bedeuten das dir eigentlich nur das trennen der Masse hilft. Bei Klinkensteckern (die müssen ja auf der Seite des interfaces sein wenn ich die Bilder bei T grad richtig deute) ist das einfach - einfach aufschrauben und den großen Kontakt ablöten und isolieren (isolierband o. schrumpfschlauch). Auf der Mixerseite haste auch Klinke oder xlr? (bei XLR ist es Pin1 der entlötet / abgetrennt werden muss). Also wenn der Schirm des Kabels nicht mehr jeweils mit der Masse Verbunden wäre würden es dir wahrscheinlich auch Kabel ohne DI boxen tun. Das blöde ist nur das die Kabel- Stecker-verbindung etwas an stabilität verliert wenn man die Masse trennt.
ABER - wie schon gesagt extrem aufwändig um ein wenig streugeräusche loszuwerden. was mich ein wenig verwundert ist das du schreibst das die midi funzel angeht wenn du klickst (find ich des klingt verdächtig). Und wie lang hast du denn die kabel? 100m und auf dem weg ein paarmal um röhrenmonitore gewickelt? ;) Hängen Mixer und PC an der selben Wandsteckdose?
beingmf: klar ist eine DI Box für linpegel geeignet / gedacht
skacus
05-17-2015, 01:50 PM
uiui ... gut das du endlich ne Lösung für dich hast .....
aber das klingt sehr aufwendig.
------> na ja ... drei DI Boxen...dafür das Ruhe ist, find ich den aufwand angemessen ;-)
Du tust wenn ich ich es richtig verstanden habe einen Symetrischen Out mit einer Di in einen Symetrischen out wandeln und dein symetrisches Kabel benutzen um dann in einen Symetrischen in zu gehen. Und dabei hast du Störgeräusche solange bist du den groundlift an der Di drückst?
------> im Grunde nehm ich die DI nur um die Masse zu unterbrechen (Stichwort Doppelmasse)
Das würde bedeuten das dir eigentlich nur das trennen der Masse hilft. Bei Klinkensteckern (die müssen ja auf der Seite des interfaces sein wenn ich die Bilder bei T grad richtig deute) ist das einfach - einfach aufschrauben und den großen Kontakt ablöten und isolieren (isolierband o. schrumpfschlauch). Auf der Mixerseite haste auch Klinke oder xlr? (bei XLR ist es Pin1 der entlötet / abgetrennt werden muss). Also wenn der Schirm des Kabels nicht mehr jeweils mit der Masse Verbunden wäre würden es dir wahrscheinlich auch Kabel ohne DI boxen tun. Das blöde ist nur das die Kabel- Stecker-verbindung etwas an stabilität verliert wenn man die Masse trennt.
-----> darum...DI Boxen :-)
ABER - wie schon gesagt extrem aufwändig um ein wenig streugeräusche loszuwerden. was mich ein wenig verwundert ist das du schreibst das die midi funzel angeht wenn du klickst (find ich des klingt verdächtig). Und wie lang hast du denn die kabel? 100m und auf dem weg ein paarmal um röhrenmonitore gewickelt? Hängen Mixer und PC an der selben Wandsteckdose?
------> kurze Kabelwege, aber viele mehrfachdosen an 1-2 Steckdosen im selben raum.
Und jedes gerät hat ja auch ne eigene masse.
Das midisignal bei mausclick ist immer noch, mir aber wurscht, weils ja kein Sirren/Surren mehr erzeugt :-)
beingmf: klar ist eine DI Box für linpegel geeignet / gedacht
-------> klingt aber trotzdem alles wie es soll ;-)
Bestes Marcus
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.