PDA

View Full Version : Eingänge werden in Reaper 64 bit nicht korrekt angezeigt

Balor
02-16-2015, 11:02 PM
Hallo!

Ich hätte da mal wieder ein kleines Problem. Ich habe kürzlich um maximale Performance fahren zu können mein Win7 von 32 auf 64 bit geupgradet.
Nach der Installation hab ich Reaper 64 bit installiert und habe in den Preferenzen den Asiotreiber meines Interfaces (E-MU 1616 PCI Karte, Vista 64 bit Treiber) angewählt und als ich mir ein Master Tamplet für Drum Recordings mit 16 Spuren erstellen wollte wurde auf den Spuren die Eingänge nicht korrekt angezeigt. Bei Reaper 32 bit werden die Eingänge mit Namen aufgeführt (ADAT 1-8, Line In 1-4, SPDIF 1 u. 2, Mik Line 1 und 2), bei der 64 bit Version bekomme ich da nur Asio Eingang 1-24. Wenn ich Reaper 64 bit dann runter schmeisse und die 32 bit Version installiere ist alles wieder normal. Ist das normal bei Reaper 64 bit dass die Inputs nicht mit Namen genannt werden?
Über eine Antwort wäre ich dankbar weil es kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein mit einem 64 bit Betriebssystem Reaper 32 bit fahren zu müssen...
Gruss
BALÖR

Edit:
Wenn ich die einzelnen namenlosen Asio Inputs auf die Kanäle leg und die Spuren scharf schalte kommt kein Signalfluss zu stande. Sprich kein Ausschlag und auch keine Aufnahme. Bri der 32 bit Version schon. An den Vusta 64 bit Treibern kanns nicht liegen. Das sind 1. die aktuellsten Treibet, 2. wird die Karte korrekt im Gerätemanager erkannt und 3. Funktioniert die Karte im 32 bit Reaper sowie in Soundforge und Mediaplayer sowie Windows allgemein tadellos...

Balor
02-17-2015, 11:03 PM
Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist echt gigantisch! Oder hat keiner ne Ahnung woran es liegen könnte dass bei der 64 bit Version von Reaper die Eingänge nicht beim Namen genannt werden?

VinodXAgent
02-18-2015, 03:08 AM
Vielleicht ist das Forum bei Creative besser informiert? Wird wohl am ASIO Treiber liegen. Testweise mal Asio4all ausprobieren?
Sorry, bin keine große Hilfe.
Vinod

Balor
02-18-2015, 03:19 AM
Hey Vinod!
Erst mal Denke für die Antwort. Das kuriose ist ja dass bei der 32 bit Version von Reaper alles läuft...
Das Problem bei Creative ist dass die PCI Version meiner Karte keinen Support mehr geniesst. Deshalb auch die Vista 64bit Treiber aber eigentlich funktionieren die ja auch unter Win7... Asio4all ist halt auch keine Dauerlösung und von meiner Karte will ich mich auch nicht trennen... Dann muss ich wohl doch mit der 32 bit Version von Reaper erst mal weiter vorlieb nehmen bis mir hier jemand eine Antwort geben kann, ich sonst irgendwo eine finde (bin bis jetzt nicht fündig.geworden) oder meine Karte den Ar... zu mscht hehehe...
Läuft Reapet 32 bit problemlos auf einem 64bit System? Dass ich da nicht meine kompletten 16 Gig RAM ausreizen kann kann ich mir zzwr denken aber macht es bei grösseeen Projekten Zicken? Seit ich so arbeite hatte ich nur kleine Projekte aber ich krieg jetzt wieder ne Band ins Projektstudio wo ich mit bis zu 60 Audiospuren rechnen kann...

VinodXAgent
02-18-2015, 04:29 AM
Da sind einige Threads im Forum. Probier die Treiber dort aus.
http://forum.cockos.com/showthread.php?p=1482816#post1482816
Dieser Treiber soll funktionieren:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13131684/EmuPMX_PCDrv_US_2_30_00_BETA.rar

Zu deinem Setup: Reaper und Bandaufnahmen geht mit 4 GB Ram. Mehr Speicher ist für Anwendungen wie VSTi mit vielen Samples wichtig. Ich habe mir zu Weihnachten SuperiorDrummer geleistet und habe manchmal noch 2-3 Instanzen von Kontakt oder Sampletank laufen. Hatte auch Panik und habe meinen Rechner von 4GB auf 12 GB aufgerüstet. Überflüssig! Habe nie mehr als 3GB in Gebrauch.
Reaper 32 läuft auf Win64 ohne Probleme.

blommberg
02-18-2015, 03:16 PM
Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist echt gigantisch! Oder hat keiner ne Ahnung woran es liegen könnte dass bei der 64 bit Version von Reaper die Eingänge nicht beim Namen genannt werden?

Mir wurde hier wirklich sehr oft sehr nett geholfen!
Zu ganz speziellen Problemen weiss aber dann eben doch manchmal keiner was - kein Grund für Sarkasmus.

Ich hatte ein EMU 0404 USB, das unter 32 bit ganz gut war. Unter 64 bit gab es alle 100 Jahre mal einen "aktuellen" (<???) Treiber, der schwer zu finden und noch schwerer zu installieren war. Das Interface stieg dauernd aus, alles musste ewig wieder neu gestartet werden. Ich verwende seit einiger Zeit daher ein Steinberg Produkt, die Probleme sind weg.
Lange Rede, kurzer Sinn ... Der EMU-Mist is Schuld. Auch wenns weh tut ... wegschmeißen.

Balor
02-19-2015, 02:27 AM
@ Vinod:
Danke. Werde die Treiber mal antesten. Ich weiss was viel CPU frisst aber ich weiss auch dass bei Projekten mit 50-60 Audiospuren voll mit Inserts, EQs und Effekten auch ziemlich auf den RAM schlägt. Wie gesagt werde ich den Treiber mal testen, andernfalls werd ich wie bisher wohl freezen müssen sollte Reaper 32bit an seine Grenzen stossen.

@ Bloomberg:
Ich wusste gar nicht dass es von der E-MU Reihe auch USB Interfaces gab oder gibt. Entweder ich hatte mit meiner 1616 Glück oder es liegt an der USB Variante, aber die PCI Karte hat bei mir noch nie Probleme gemacht und läuft mit extrem niedriger Latenz wie ein Panzer. Die Treiberuinstallation fand ich jetzt auch immrr ziemlich easy (das ist jetzt der 3. Rechner wo ich die drin hab). Also scheine ich da Glück gehabt zu haben oder Du einfach nur Pech... Auch mit den Vista 64 bit treiber funktioniert alles einwandfrei. Wenn Du oben richtig gelesen hättest wüsstest Du dass das Problem mit den Eingängen nur bei Reaper 64 bit auftaucht. Bei der 32 bit Version sowie in anderer Software die ich nutze läuft auch alles auf 64 bit tadellos