View Full Version : Keyboard + VSTi plugin
DerDan
03-04-2015, 09:58 AM
Hi,
gleich mal zu Anfang: ich bin neu und habe nicht viel Ahnung von Reaper. Ich habe schon im Forum gesucht, habe aber nichts gefunden. Lag vll an den Suchbegriffen.
Jedenfalls versuche ich über ein Keyboard, das per AUX an mein Interface angestöpselt ist, das VSTi Plugin Massive zu erreichen. Wenn ich eine Taste drücke, höre ich auch das Keyboard, aber Massive wird irgendwie umgangen. Was mich etwas verwundert, da ich es genauso gemacht habe mit meiner Gitarre und GuitarRig.
Vorgehensweise: Neuer Track eingefügt -> Record Armed -> Record Monitorin On -> FX: Massive ausgewählt
Oder geht das, was ich vorhabe, nur per MIDI-Anschluss?
VinodXAgent
03-04-2015, 10:06 AM
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin zwar kein Keyboardfachmann, aber ohne MIDI wird das nichts.
Vinod
Oder geht das, was ich vorhabe, nur per MIDI-Anschluss?
So ist es!
Massive ist ein Synth – also der "Klangerzeuger". Dein Keyboard ist nur das Eingabegerät das "MIDI-Steuersignale" an den Synth sendet. Du brauchst also eine MIDI-Verbindung zwischen Keyboard und Computer bzw. Synth. – woher soll denn sonst der Synth wissen was Du spielst?
Das GuitarRig dagegen ist ein Effekt-Plugin das mit den "Audio-Signalen" Deiner Gitarre gefüttert werden will. MIDI und Audio sind zwei verschiedene Welten über die Du Dir klar werden solltest. :)
DerDan
03-05-2015, 02:31 AM
Danke für die Antworten :)
Jetzt muss ich irgendwie ein Kabel auftreiben...
dub.matze
03-05-2015, 02:59 AM
/klugscheiß
naja nicht nur nen Kabel, du brauchst sozusagen nen ganzes Interface ....
die gibts beim T aber auch biligst in Kabelausführung:
http://www.thomann.de/de/miditech_midilinkmini.htm
ich nutze das zusammen mit einem Rockband Keyboard für die Wii tut super
wenn du Anschaffungen planst .... musst du mal schauen es gibt auch keyboards / synths die einfach per usb angeschlossen werden und gleichzeitig als midi interface dienen können, der microbrute zB kann das glaub.
Vollgerd
03-05-2015, 06:23 AM
Jedenfalls versuche ich über ein Keyboard, das per AUX an mein Interface angestöpselt ist
Bevor Du ein Kabel kaufst, musst Du erst mal prüfen, ob das Keyboard auch Midisignale ausgeben kann. (Du hast ja nicht geschrieben, welches Keyboard du nutzt).
Sollte es keine Mididaten ausgeben können, kaufe dir ein kleines Masterkeyboard, das per USB mit dem PC verbunden werden kann.
Gibt es auch bei Thomann.
Gruß
Gerd
whiteaxxxe
03-05-2015, 06:44 AM
ich glaube, dass es heutzutage schwierig werden könnte, ein keyboard ohne midi-anschluss zu erwerben ... ausser bei Toys'R'Us im unter-25€-segment vielleicht.
Also ich habe mir neben meinem großen Masterkeyboard das kleine LPK 25 von Akai für 39 Euro (jetzt44 Euro) zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Es ist einfach praktischer wenn man mal auf die Schnelle ein paar Akkorde einspielen will und nimmt nicht viel Platz weg.
@dub.matze
Mit einem USB-Gerät ist übrigens ein extra MIDI-Interface überflüssig da heute jeder Computer schon USB-Anschlüsse hat.
dub.matze
03-05-2015, 07:51 AM
@jolu:
schon klar... wir leben zwar in einer Wegwerfgesellschaft, aber eventuell will ja die Tasten seines Keyboards (weil besonders gut gewichtet oder was weiss ich) oder die Sounds weiter nutzen. Die Frage war ja wie er sein Keyboard anbinden kann, darum der Hinweis das es durchaus auch Synths/Keyboards gibt die midi in und out haben (microbrute zB), eventuell will er ja nur die Sounds weiternutzen dann dann würde es zB ein Gerät mit nur Out tun (beatstep zB). Wenn sein keyboard midi hat brauch er halt ein interface ums nutzen zu können, entweder billiges Kabel, extra gerät, im audiointerface oder in nem usb synth mit midi in out...
Jetzt kommt die Werbung: da wir grad so schön beim Thema sind in Reaper lassen sich die WICHTIGSTEN Parameter nicht auf midi anlernen. (send mute, send vol, ich würde gerne aufzeichnen nicht mit der Maus malen, und das über Tracks hinweg, also actions sind keine Alternative) darum der Hinweis auf den Post in meiner Signatur - BITTE VOTEN.
DerDan
04-02-2015, 10:16 AM
Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe mir jetzt ein Novation Launchkey zugelegt, das geht per USB in den PC. Tasten, Pitch, Modulation, Regler, Launchpad etc wird alles erkannt, aber die Play/Stop/Record/...-Tasten des Controlles kann ich nicht der entsprechenden Funktion in Reaper zuweisen oder ich mache etwas falsch dabei.
Ich versuche es so:
Programmeinstellungen - Keyboard/Multitouch - Tastaturbelegung zuweisen - Transport:Stop auswählen - mein Gedanke ist, dass ich einfach auf "Hinzufügen drücke", dann die Taste auf dem Controller drücke und es ist drin. Funktioniert so aber nicht. Weiß jemand woran das liegt?
dub.matze
04-02-2015, 10:48 AM
du machst im Reaper die actions auf. Suchst dort nach "transport" - suchst dir des passende raus - klickst unten auf Add und drückst den Knopf aufen Controller.
http://forum.cockos.com/attachment.php?attachmentid=24023&stc=1&d=1427996727
DerDan
04-03-2015, 02:42 AM
Genau das mache ich. Allerdings passiert nichts.
Ollie
04-03-2015, 02:56 AM
Das Manual ist zwar ziemlich nutzlos was die Transport Controls anbelangt aber es sagt dass das Keyboard im "inControl" Modus sein muss, damit die Knöpfe funktionieren.
DerDan
04-19-2015, 02:12 PM
Das Manual ist zwar ziemlich nutzlos was die Transport Controls anbelangt aber es sagt dass das Keyboard im "inControl" Modus sein muss, damit die Knöpfe funktionieren.
Nach Email-Verkehr mit dem Support von Novation (der übrigens recht nutzlos ist) und Suchen hier im Forum musste ich leider feststellen, dass der InControl-Modus von Reaper nicht unterstützt wird. Außer der Klaviatur, dem Pitch und den Launchpads kann ich nichts von dem Controller nutzen :-(
Ich habs mal mit der Ableton Live Demo getestet und siehe da: Es wurde sofort im InControl Modus erkannt.
Soll ich das Launchkey zurückgeben (sofern noch möglich)?
Ollie
04-20-2015, 04:44 AM
Das ist ja blöd, wie genau funktioniert der "inControl"-Modus nicht mit REAPER?
http://us.novationmusic.com/answerbase/i-cannot-see-the-launchkey-incontrol-port-when-setting-up-the-launchkey-in-my-daw
DerDan
04-20-2015, 05:41 AM
In Reaper hat man 2 Wahlmöglichkeiten für das Launchkey:
- Launchkey(25)
- MIDIIN2
so stehts bei mir jedenfalls. Mit dem zweiten Eintrag wählt man den InControl-Modus, allerdings kommt dann nichts. Egal von welcher Taste. Ich habe das auch mal mit dem Programm MidiOX getestet: selbes Resultat wie in Reaper, nur mit dem Unterschied, dass beim normalen Modus auch das Signal der Transporttasten erkannt wurde. Sämtliche Tasten funktionieren also, nur die Software macht Probleme.
Wozu man überhaupt 2 Modi braucht ist mir schleierhaft...
Ich hab´ da was gefunden.
Kann sein das der InControl Modus oder wie auch immer dieser Kram heißen mag erst von der Software,
also in Deinem Fall der DAW, aktiviert werden muss.. ;).
Also quasi erst ein "Hand Shake" stattfindet.
I was in a similar boat with the Launchkey 25 trying
to get it to work with Renoise. I found the following
weird trick worked to get me into inControl mode.
All I did was output a particular MIDI note to the Launchkey
inControl MIDI port.
The note was C-1. That made the inControl buttons live and
I was able to use the pads as two banks of a Launchpad
controller (the MIDI mapping corresponds to the lower 2 rows).
So all you need to do is set up the Launchkey Incontrol MIDI as your output,
and play the note C-1. That will enable the
inControl buttons. It worked for me, anyway!
Musst mal testen...
Wobei dieser INControl Modus eigentlich so oder so ... nun ja...
egal..
Ich hasse es wenn Gerätschaften bzw. solche Hersteller nicht dazu in der Lage sind
vernünftige Anleitungen zur Verfügung zu stellen,
die dem Benutzer auch mitteilen was wann wo wie in welchem Modus überhaupt gesendet und empfangen wird.
Also eine schlichte MIDI Chart bzw Message/Sysex Table und stattdessen erst selber erforschen muß.
Wie gesagt müsstest mal testen.
DerDan
04-20-2015, 10:33 AM
Ich habe jede Taste gedrückt, hat aber leider nichts gebracht.
whiteaxxxe
04-20-2015, 12:13 PM
welche version von Reaper benutzt du überhaupt? versuch doch mal die 5.0pre25. da ist einiges erheblich anders als in den 4.xx versionen.
(das sind keine betas. das sind vollfunktionsfähige vorversionen, in die jede woche neue sachen eingebaut werden, die aber immer rückwärtskompatibel sind. den link zu der seite soll man nicht hier im forum posten, aber er lautet sowas wie l a n d o l e e t und dann einen punkt machen und org dahintersetzen. :) )
hoffentlich gibt das keine abmahnung ...
WA, Sie sind raus! :D :D
--------------
Du musst zum Lanchpad hin senden ;) nicht nur irgendwelche Tasten drücken.. (über den INControl Out Port und teste mal auf verschiedenen Kanälen..)
Wie gesagt dieser Modus wird wohl als HandShake laufen und ich denke auch, das das Senden und Empfangen auf verschieden Kanälen stattfindet.
Könntetst ja auch schlichtweg -zusammen mit Abelton, MIDIOX oder ähnliches zum MIDI Monitoring und einem zusätzlichen virtuellen MIDI PORT,
damit du sehen kannst was zum Lanchpad gesendet wird/werden muss,
dass ganze checken... dann weißt was abgeht :)
oder auch nicht. :D
Gruß
Ähm, nur mal so nebenbei:
Und um REAPER als solches steuern zu können, musst du Enable input for control Message anhaken...
Ich seh g´rad das dies hier nicht angesprochen wurde.
Könnte ja sein...
Hallo,
wie ich bereits geschrieben hatte, das Dingens oder besser der Modus läuft per Handshake.
LIVE_MODE_ON = (144, 12, 127)
LIVE_MODE_OFF = (144, 12, 0)
AN=
Also NoteOn (144), Kanal 1 =0x90; Notennummer(12)= Ox0C; Vel 127 =0x7F
Hex String= 0x90 0x0C 0x7F = INControl Modus An
Und für Modus aus das gleiche nur mit Vel 0
Hex String= 0x90 0x0C 0x00 = INControl Modus aus
Hallo,
wie ich bereits geschrieben hatte, das Dingens oder besser der Modus läuft per Handshake.
LIVE_MODE_ON = (144, 12, 127)
LIVE_MODE_OFF = (144, 12, 0)
AN=
Also NoteOn (144), Kanal 1 =0x90; Notennummer(12)= Ox0C; Vel 127 =0x7F
Hex String= 0x90 0x0C 0x7F = INControl Modus An
Und für Modus aus das gleiche nur mit Vel 0
Hex String= 0x90 0x0C 0x00 = INControl Modus aus
---
Letzten Endes ist/wäre dieser Modus eh nur mit einem passenden Surface Control Tr. sinnvoll oder per OSCBOT. Die Trans.(Start Stop etc Buttons) funzen via MIDI Machine Control in beide Richtungen ;)
Beispiel:
SIZE_RESPONSE = (240, 126, 127, 6, 2, 0, 32, 41, 0, 25, 0)
Die 32 und die 41 in diesem String wäre z.B. die Hersteller ID von Novation/Focusride
20H 29H = Focusrite/Novation
Stop = F0 7E 7F 06 01 F7
Start = F0 7E 7F 06 02 F7
;....
;....
etc. pp. führt grad´, glaube ich, eh zu weit :)
MMC Daten kann REAPER jedenfalls nicht über dessen Controlport erlernen ;)
Max Note oder #CC und das auch nur leider als Single Message.
Also z.B. nicht MSB+LSB ...
whiteaxxxe
04-21-2015, 07:56 AM
Hoecker, Sie sind raus! ... heisst das. :D
DerDan
04-21-2015, 09:03 AM
@ELP:
Danke für die Infos, aber ich habe 0 verstanden von deinen 3 Posts :D
Wahr mir irgendwie schon vorher klar... nicht schlimm und nicht bös von mir gemeint. ;)
Mut Du 0x90 0x0C 0x7F (Erklärung oben :D )
natürlich ohne 0x;0x steht für Hexzahl
an das Keyboard senden (InControl OUT Port), dann springt der INControl Motor an und bei
0x90 0x0C 0x00
geht der Motor aus. :)
Das Keyboard sendet über die Transport Buttons keine Kontroller Daten(#CC), sondern MMC(MIDI Machine Control), daher kann REAPER die auch nicht erlernen... ;)
--
@whiteaxxxe normalerweise mag des ja zutreffen, aber.. :D
Ich glaub´ich geh mal besser eine stickie qualmen... :D
DerDan
04-21-2015, 10:38 AM
Also in MidiOX habe ich es geschafft, über ein Command-Fenster "90 0C 7F" zu senden. Daraufhin wurde das Fenster mit Tastendrücken überflutet; irgendwas wird als konstant gedrückt interpretiert ^^ Aber immerhin haben die entsprechenden Lämpchen am Keyboard geleuchtet, der InControl-Modus war also an.
Bei der Umsetzung in Reaper habe ich aber so meine Probleme: Da gibt es keine Zeile wo ich sowas eingeben kann (oder? google hat nichts ausgespuckt) und Reaper+MidiOX gleichzeitig laufen lassen geht nicht.
@ELP: Was meinst du mit "Letzten Endes ist/wäre dieser Modus eh nur mit einem passenden Surface Control Tr. sinnvoll oder per OSCBOT." ?
Da das Keyboard keine Controllerdaten sendet, heißt das, dass die sechs Transport-Tasten trotz aktiven InControl-Mode unbrauchbar sind?!
Ohne OSCBOT oder einen REAPER Treiber für Control Surfaces ist der IN MODUS nicht wirklich nutzbar.
INControl heisst nichts anderes als das das Teil in dem Modus nicht nur sendet sondern im Gegenzug auch empfängt. ;) Deshalb also das IN ;)
(musst mal fragen ob hier nicht jemand Interesse hat einen passenden zu tippseln. Die Messages die das Teil sendet und empfängt sind auch sehr schön ersichtlich, wenn man in die funktionierenden *.py´s von Abelton luckt. Ergo auch ohne Hersteller Info oder eigenem Gerät machbar)
Ich hab´nur momentan keine Zeit für so was^^ Ich schaff´und das seit Monaten nicht mal das Zeugs für eigenes. :D Nun ja zu mindestens nicht alles.. Das wäre dann eh ein Jahrhundert Projekt. :D
"irgendwas wird als konstant gedrückt interpretiert"
Ne....
weil es sämtliche Status Geschichten/Einstellungen etc. gesendet hat. Wie gesagt läuft dann per Handshake und nicht nur einseitig.
Ausschalten nicht vergessen ;)
Wie gesagt eigentlich wäre es ein leichtes ein passendes OSC Script für den OSCBot oder einen Surface Treiber zu tippseln. Dann wäre das Teil auch mit REAPER vollwertig. Wobei vollwertig bitte nicht falsch verstanden werden sollte. ;)
Schlecht ist die Kiste für die Kohle ganz sicher nicht und das es für die Transport Geschichte MMC sendet ist im Grunde genommen auch richtig... ;) So sollte es wenigstens sein...
Nur das was Novation an Message Infos für den Benutzer zur Verfügung stellt ist unter aller.... aber das scheint bei einigen in Mode zu kommen/sein.
Gruss
DerDan
04-22-2015, 02:10 PM
ok, also soweit ich das verstanden habe läuft das ohne das Skript niemals richtig. Dann schreib ich doch mal dem "tollen" Support und schau, ob ich mein Geld wieder bekomm und schaffe mir dafür ein Gerät an, das mit Reaper kompatibel ist T_T aber wahrscheins sehe ich meine Kohle nie wieder und bleib auf dem Teil hocken...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.