PDA

View Full Version : Midi Clock - Synthi stolpert

DonKrawallo
03-18-2015, 01:30 PM
Hallo zusammen,

bin relativ neu bei Reaper und muß sagen, daß mich die Software bis jetzt sehr überzeugt. Ich komme ursprünglich von der Logic-Schiene, aber das ist ja Vergangenheit... Meine Ausstattung ist minimal: Reaper, Soundkarte, USB-Midikeyboard, externer Synthi.
Der Synthi wird über Reapers Midiclock gesynct. Mittlerweile hat sich folgendes Problem eingeschlichen: zwischendurch sind feine, einzelne Ticks zu hören, die ich mittlerweile als Tempoanpassung des Synthis identifizieren konnte. Krass wird der Effekt, wenn z.B. während eines Delays das Tempo korrigiert wird, ganz zu schweigen vom Arpeggiator...
Reaper sendet über USB ans Keyboard, dieses dann über Midi an den Synth. Dieser zeigt auch immer brav "C" (clock) an, wenn der Sequencer läuft... Wo kann ich denn da ansetzen?? Das Gestolpere ist furchtbar, und es war nicht von Anfang an da.

Viele Grüße
Roland

groovemaster
03-18-2015, 03:08 PM
Willkommen im Reaperland....
Rechtsklicke mal auf den Track --> set track timebase --> 4 Optionen

beingmf
03-19-2015, 02:13 AM
Ja, willkommen Roland (wie kann man mit diesem Namen ein Synthiproblem haben? :D just kidding)!

Meinst Du mit "Krass wird der Effekt, wenn z.B. während eines Delays das Tempo korrigiert wird" die internen Effekte des Synthis? Was ist es denn für einer?

Stell doch mal interessehalber in den Midi-Preferences das Interface auf "low latency/low precision mode"!
Und das (http://stash.reaper.fm/v/10512/FullX_MIDI_clock_SPP_generator.zip) hätte ich auch noch anzubieten! Mehr Info hier: http://adam.fulara.com/software#MidiClockSPP

DonKrawallo
03-19-2015, 02:26 PM
Hallo zusammen,

das mit der Trackzeitbasis habe ich noch nicht ganz durchdrungen, aber getestet - kein Erfolg.