PDA

View Full Version : Midi Clock - Synthi stolpert

DonKrawallo
03-18-2015, 01:30 PM
Hallo zusammen,

bin relativ neu bei Reaper und muß sagen, daß mich die Software bis jetzt sehr überzeugt. Ich komme ursprünglich von der Logic-Schiene, aber das ist ja Vergangenheit... Meine Ausstattung ist minimal: Reaper, Soundkarte, USB-Midikeyboard, externer Synthi.
Der Synthi wird über Reapers Midiclock gesynct. Mittlerweile hat sich folgendes Problem eingeschlichen: zwischendurch sind feine, einzelne Ticks zu hören, die ich mittlerweile als Tempoanpassung des Synthis identifizieren konnte. Krass wird der Effekt, wenn z.B. während eines Delays das Tempo korrigiert wird, ganz zu schweigen vom Arpeggiator...
Reaper sendet über USB ans Keyboard, dieses dann über Midi an den Synth. Dieser zeigt auch immer brav "C" (clock) an, wenn der Sequencer läuft... Wo kann ich denn da ansetzen?? Das Gestolpere ist furchtbar, und es war nicht von Anfang an da.

Viele Grüße
Roland

groovemaster
03-18-2015, 03:08 PM
Willkommen im Reaperland....
Rechtsklicke mal auf den Track --> set track timebase --> 4 Optionen

beingmf
03-19-2015, 02:13 AM
Ja, willkommen Roland (wie kann man mit diesem Namen ein Synthiproblem haben? :D just kidding)!

Meinst Du mit "Krass wird der Effekt, wenn z.B. während eines Delays das Tempo korrigiert wird" die internen Effekte des Synthis? Was ist es denn für einer?

Stell doch mal interessehalber in den Midi-Preferences das Interface auf "low latency/low precision mode"!
Und das (http://stash.reaper.fm/v/10512/FullX_MIDI_clock_SPP_generator.zip) hätte ich auch noch anzubieten! Mehr Info hier: http://adam.fulara.com/software#MidiClockSPP

DonKrawallo
03-19-2015, 02:26 PM
Hallo zusammen,

das mit der Trackzeitbasis habe ich noch nicht ganz durchdrungen, aber getestet - kein Erfolg.
Tja, und der Name Roland hilft nix, wenn der Synthi ein VIRUS ist! Ja, es geht um die geräteinternen Effekte. Läuft z.B. das Delay oder der Arp, naturgemäß extrem zeitabhängig ;), kann eine leichte Tempoänderung schon fies den Groove stören.
Die Sache mit der Präzision: bin mir gerade nicht sicher, ob sich da was tut. Im Moment läuft das Biest halbwegs gerade.
Das Plugin ist noch ungetestet.

Grüße
Roland

beingmf
03-20-2015, 12:04 AM
Das Plugin scheint aber genau die Lösung zu sein - allerdings hab ich's auch noch nicht getestet :)

EDITH: Das (http://stash.reaper.fm/v/21479/adjustable%20MIDI%20clock) gibt's auch noch!

Junke
03-21-2015, 08:08 AM
Midi Clock unter 4.x habe ich nie tight bekommen, inkl. der geposteten workarounds, hier meine Erfahrungen: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=154219

MTC läuft gut, ist aber unpraktisch (unmusikalisch) und die meisten Kisten verstehen das nicht.

Die 5.0 Vorab-Versionen scheinen das Problem mit der Clock behoben zu haben, kann aber nicht unbedingt empfehlen da einzusteigen (hier und da crashes, ein Plugin geht nicht mehr etc.).

Also Geduld üben

DonKrawallo
03-24-2015, 02:55 PM
Vielleicht läßt sich das Problem ja wirklich aussitzen... die Midi-clock ist für mich ein Grundbaustein im Sequenzer, der laufen muß, ohne über workarounds "zurechtgebastelt" zu werden. Ich erinnere mich aber, daß ich auch schon unter Logic Probleme hatte, daß Midi und Audio in langen tracks auseinanderlaufen können. Die Problematik scheint nicht trivial zu sein! Als Behelf arbeite ich erst mal mit möglichst kurzen Midisequenzen, die gesampled und somit "fixiert" werden.

Grüße
Roland

Ollie
03-24-2015, 03:24 PM
Vorausgesetzt dass hier nicht wieder Verwirrung über "MIDI clock" und MTC etc. herrscht - bei einigen Devices muss das eingestellte Tempo/BPM möglichst nah/identisch an/zur BPM-Einstellung des Hosts/Masters liegen, damit ein stabiles/r Sync/Tracking hergestellt werden kann. Sonst fallen mir keine Sätze/Formulierungen ein, die möglichst viele '/' enthalten. :)

Mink99
03-24-2015, 03:43 PM
Vielleicht läßt sich das Problem ja wirklich aussitzen...

Das haben die devs auch lange gedacht...

steki
03-24-2015, 05:05 PM
Bei mir gehts in den pre5 nach wie vor nicht ohne midiclock plugin im channel.
Es wird zeit das die das endlich mal beheben.

Mink99
03-24-2015, 05:34 PM
gerade als V5 bug gepostet

DonKrawallo
04-08-2015, 11:59 AM
So, etwas Zeit ist vergangen und ich habe viel mit Reaper rumgeklimpert. Und das Problem ist wieder verschwunden! In der Tat habe ich in letzter Zeit alles in glatten BpM gemacht, Reaper und Synth identisch eingestellt, davor (als das Problem noch bestand) aber auch mal mit abweichenden Tempi. Vielleicht ist es das, was Ollie geschrieben hat...