PDA

View Full Version : BFD-Eco mit Reaper

wernerw
04-06-2015, 09:11 AM
Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin?
Mein (für manchen Problemchen) Problem.
Da wir in der Band alle mit elektronischen Instrumenten spielen, hab ich (der Drummer) kein Prolem mit den Aufnahmen.
Ich habe jetzt aber die Idee die Instrumente des Drumsets in einzelne Spuren auf zu nehmen. BFD-Eco soll ja angeblich dazu in der Lage sei. Ich aber leider nicht....
Weiß jemand wie das geht, oder hat ne Idee dazu?

Bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
wernerw

sugo
04-07-2015, 01:45 AM
Hi wernerw
ich weiß nicht wie es bei bfd eco ist, aber bei Geist (ebenfalls fxpansion) und vielen anderen DrumSoftwares ist es so, dass die alle Multi-outs, also mehrere Outputs haben.

Wenn ich zum Beispiel in Reaper ein Intrumenten-track mit Geist erstelle, fragt mich Reaper automatisch, ob ich alle zur Verfügung stehenden Outputs des Plugins als eigene separate Spuren haben möchte. Dann würden alle GeistSpuren mit den einzelnen Instrumenten, mit seperaten Audiotracks in reaper verknüpft und erzeugt.
Wenn ich die dann scharf schalte (rot, "armed"), nehmen die halt auf was ich spiele, wenn ich reaper im Aufnahmemodus starte.

Bei Geist ist es allerdings so, dass man die einzelnen Instrumente auch einzelnen Spuren innerhalb Geists zuweisen muss, sonst senden die alle an den Geist-Master (Parent). Das sind dann sogenannte "Sub-Spuren".
Vielleicht ist das bei BFD ja auch so.

Achso, ich geh mal davon aus, dass du wahrscheinlich so ein MidiDrumTeil hast, was auch die entsprechenden BFD-Instrumente separat anspricht, oder?
grüße

wernerw
04-07-2015, 12:11 PM
danke für deinen Hinweis auf Geist.
Ja, ich benutze ein e-drum, um in Reaper aufzunehmen.
Habe gerade entdeckt, dass man bei Eco in der Dateneinstellung ein Knöpfchen versteckt hat, um alle Kanäle auszugeben. Ich werd das heute, spätestens aber am Freitag ausprobieren und dann hier posten

Danke für deine Antwort

Gruß

wernerw