PDA

View Full Version : Reaper 4.75 verursacht Bluescreens, 4.77 stürzt ab

Balor
04-15-2015, 03:05 AM
Hallo!
Hab mal wieder ein kleines Problemchen. Bei meinen letzten beiden Projekten kam es mit Reaper 4.75 öfters zu Bluescreens, beim Update auf 4.77 kommt anstatt der Bluescreens die Meldung "Reaper funktioniert nicht mehr". Unter Reaper 4.7 hatte ich diese Probleme nie. Woran könnte das liegen? Mein System:AMD 6 Kern Prozessor, Win. 7, 16 Gig Ram, E-MU 1616m Karte. Bugs in diesen beiden genannten Versionen?

Sorry, meinte natürlich 4.75 und 4.77 hehehe

Vollgerd
04-15-2015, 07:51 AM
hallo,

bei mir laufen beide Versionen ohne Probleme.
Ich vermute mal, das liegt eher am Treiber der Soundkarte oder an einem VST.

Bei den Einstellungen kann man einiges wegen der VST Kompatibilität einstellen.
Probier das evtl mal.

Gruß
Gerd

solger
04-15-2015, 08:41 AM
Bei meinen letzten beiden Projekten kam es mit Reaper 4.75 öfters zu Bluescreens ...
... Woran könnte das liegen?

Stell mal die Option "Automatischen Neustart durchführen" in den Erweiterten Systemeinstellungen aus. Mehr Infos hier: http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Dann kannst Du beim nächsten Bluescreen den Fehlercode lesen und anhand davon die Fehlersuche eingrenzen.

Balor
04-16-2015, 02:59 AM
Erst mal Danke für die Antworten!
@ Vollgerd: Nun, da es für die E-MU keine Win 7 Treibet gibt hab ich die Vista Treiber drauf was auch laut einiger Foren ausgezeichnet funktioniert und habe da nie Probleme gehabt. Weder früher unter Cubase noch bis Reaper 4.7. Dass da plötzlich nach nem Update Probleme auftauchen kann ich mir nicht vorstellen da ich nicht glaube dass sich bei einem Update was verschlechtert. Mit den VSTs hab ich bis zu 4.7 auch nie Probleme gehabt... Bin schon am überlegen wieder 4.7 drauf zu machen und vorerst auch drauf zu lassen
. Ist die auf der Reaper HP noch zu haben? Beim Download kommt da nur 4.77...

@Solger: Das sollte ich mal probieren. Aber wie geschrieben kommen seit dem Update auf 4.77 keine Bluescreens mehr sondern es kommt die Meldung dass Reaper nicht mehr funktioniert. Woran kann das liegen?

juedue
04-16-2015, 03:07 AM
geh´mal in Dich und überlege, ob Du am System (soft-, hardwaremäßig) noch etwas verändert hast, außer Reaper "upzudaten".
Meine Empfehlung wäre die Windows- Systemwiederherstellungsoption zu benutzen.

Jones
04-16-2015, 03:52 AM
. Ist die auf der Reaper HP noch zu haben? Beim Download kommt da nur 4.77...

Alte Versionen gibt es hier:

http://www.reaper.fm/download-old.php

Cheers

Jones

Balor
04-16-2015, 03:53 AM
Da brauch ich eigentlich nicht in mich zu gehen da ich den Recording PC als in sich geschlossenes System nutze. Mit dem Rechner mach ich im Homestudio nur Recordings, Mixing und gelegentlich Mastering. Ich geh mit dem Rechner nicht mal online. Wenn ich Software update lad ich die an nem anderen Rechner runter und übertrage die Updates via USB Stick auf den Studiorechner.

Balor
04-16-2015, 03:56 AM
Danke Jones! Werd mir gleich die 4.7 wieder runter laden und drauf uffn Studio PC ziehen. ..

whiteaxxxe
04-16-2015, 04:05 AM
versuch mal die 5.0preXXX (die neueste), das sind keine betas, das sind stabil laufende versionen mit den neuesten updates drin. niemand hat probleme damit.

es hat auch so gut wie niemand probleme mit den von dir angeführten versionen. bluescreens kommen fast immer von systemkomponenten und in deinem fall stehen die treiber deiner soundkarte ganz oben auf der verdächtigen-liste. und in (anderen) foren wird auch viel müll geschrieben ... da würde ich mich absolut nicht drauf verlassen. probier es doch mal mit dem (wahrscheinlich) eingebauten RealTek-chip. wenn der funktioniert weisst du, dass der fehler an deinen treibern liegt.

also ich finde, dass die sache ziemlich klar ist: wenn Reaper auf hunderttausenden von systemen tadellos läuft und bei dir nicht, dann stimmt mit deinem system was nicht. ich verwende Reaper auch mit Win7 und habe mit keiner einzigen version irgendein problem gehabt. und ich verwende bis zu 4 soundkarten gleichzeitig.

Balor
04-17-2015, 05:35 AM
Wo bekomme ich die 5.0 prexxx Versionen?
Wie gesagt hatte ich mit Reaper seit meinem Umstieg von Cubase keinerlei Probleme weder mit Bluescreens noch mit sonst irgend was und Win 7 verwenden ich mitlerweile aauh seit 3 Jahren bis mein Update zu Reaper 4.75 kam. Da dann Bluescreens und mit Reaper 4.77 dann anstatt der Bluescreens die Reaper funktioniert nicht mehr Meldungen.

Ollie
04-17-2015, 07:02 AM
Versuch mal 4.70 wieder zu installieren, Link hat Jones oben gepostet (eine Beta-Version zu installieren ist zwecks Fehlersuche nicht besonders hilfreich). Voraussichtlich wird das nichts am Problem ändern, weil was du beschreibst sozusagen "Signaturverhalten" von nicht-"threadsafen" Plug-ins (üblicherweise ein in einer "Save-as-VST"-Software kreiertes Plug-in) ist.

Wenn du jetzt statt der BSODs einfache Abstürze bekommst, kann der Event Viewer ("Ereignisanzeige") oft weiterhelfen indem er das abstürzende Modul nennt:

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=36653

ELP
04-17-2015, 07:05 AM
installiere doch einfach mal eine portable version, der besagten versionen, die bei dir scheints Fehler verursachen.
Es könnten auch schlichtweg fehlerhafte inis sein oder das was Olli oben geschrieben hat.
REAPER als solches verursacht sicherlich keine blaue wand. :D

Auch wenn du 5er pre Versionen für ernsthafte Projekte benutzen könntest,
kann es aber sein, das du später diverse Projekte die du mit 5 pre xx erstellst hast, nicht mehr mit
5 pre >xx oder der final laden könntest oder hier und dort mit xx version nicht so funktioniert, wie es vielleicht sollte.
Speziell wenn du Funktionen benutzt die komplett neu sind, d.h es so in V4 nicht gibt und sich hier und dort auch noch ändern könnten bzw. werden.

Für ernsthafte oder gar bei Make Money Projekten wäre ich vorsichtig.
Ansonsten jammert hier nachher noch jemand:REAPER 5 xx lädt meine Projekte nimmer^^ und die einzige Option wäre pre xx für immer und ewig auf dem Rechner zu behalten. :D

Dann doch besser V4.78pre2. für alte und neue Projekte ;) Die werden dann auch später zu 100% mit 5xx geladen.....

Vollgerd
04-17-2015, 07:38 AM
Um die Frage nach der Verson 5 zu beantworten:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=22836
jeder ist für das was er installiert selbst verantwortlich.

Gruß
Gerd

Balor
04-17-2015, 08:16 AM
Nun also 4.7 hab ich schon Gestern Mittag wieder installiert und auch schon wieder getestet. Sprich eine Bandprobe auf 16 Spuren mitgeschnitten, diese mit den Plug Ins die ich eigentlich meist verwende (u.a. die Classic Serie von Kajerhus, die Variety of Sound Plugs, die Jeoren Breebart Plugs und die Karma Plugs und nichts ist passiert. Weder ein Absturz noch ein Bluescreen noch sonst was. Ausserdem hab ich die letzten beiden Projekte die mit 4.75 und 4.77 Probleme machten (ein Mixjob für ein Demo einer befreundeten Band mit 18 Spuren) und eine komplette Produktion einer Doom Band mit bis zu 70 Spuren geladen und getestet, alles ohne Abstürze oder Blaue Bildschirme mit gelbet Schrift. Also glaube ich doch, dass es zumindest bei mir an den Reaper Versionen liegt... Ich dachte natürlich auch erst an ein Hardware oder Treiber Problem aber da ich Mastering Aufgaben nicht mit Reaper sondern mit Sound Forge vornehme es da nie zu Problemen kam lag bzw. liegt es ja auf der Hand dass es an den genannten Reaper Versionen liegt. Ich werde zwar weiterhin aktuelle Reaper Versionen installieren aber mir auch den Installer für 4.7 in der Hinterhand halten falls es wieder zu Problemen mit Versionen ab 4.77 kommen sollte...
Danke auch an alle die geantwortet haben!

Ollie
04-17-2015, 08:29 AM
In dem Fall wäre es natürlich besonders hilfreich wenn du 1. eingrenzen könntest ab welcher Version genau die Probleme auftreten (zwischen 4.7 und 4.75 liegen noch 4.71 (eher unwahrscheinlich), 4.72, 4.721, 4.73 und 4.731) und 2. vor allem den/die Crashlog/s posten könntest.

Balor
04-17-2015, 10:51 AM
Da zieh mir am übers WE mal die anderen Versionen runter und werde die auch testen. Testaufnahmen mit Band auf 16 Spuren gehen halt nur 1 mal die Woche weil ich mit denen nur ein mal die Woche probe. Werd aber mal alle testen und dann berichten ab welcher Version die Abstürze auftreten. Hab halt damals ein paar Updates übergangen und bin von 4.7 direkt auf 4.75. Da ich von Reaper und der Idee dahinter mehr als überzeugt bin will ich ja auch dazu beitragen dass das Programm stabil bleibt...

Balor
04-17-2015, 12:32 PM
Also hab jetzt mit Reaper 4.73 eine Testaufmahme meiner täglichen Drum Practice auf 8 Spuren gemacht. Aufnahme tadellos beim Mix dann die Meldung Reaper funktioniert nicht mehr. Ein Fehlercode steht da leider net bei. Mit 4.731 muss ich es dann gar nicht erst testen denke ich. Weitere Tests mit den anderen abwärts Version bis 4.7 folgen.

Balor
04-18-2015, 04:39 AM
Also hab heut den ganzen Morgen damit verbracht Testrecordings und Mixe auf 4.7, 4.71, 4.72 und 4.73, 4.75 und 4.77 zu machen. Ergebnis: 4.7 und 4.71 tadellos, 4.75 Bluescreen und beim Rest die Reaper funktioniert nicht mehr Meldung. Und jetzt erzählt mir noch mal einer es kann nicht an den Reaper Versionen sondern an meinen Treibern liegen hehehe... Nein im Ernst, das kanns doch nicht sein dass bei allen Reaper Versionen seit meinem Reaper Einstieg (4.5) bis 4.71 problemlos laufen, bei 5 Versionen das Programm abkackt und bei einer Version sogar Bluescreens kommen...

whiteaxxxe
04-18-2015, 04:50 AM
ja, ich erzähl dir, dass es an deinem system liegt. :D

also: hunderttausende von usern haben diese probleme nicht. das hilft dir jetzt nicht weiter, weiss ich. aber es muss an deinem system liegen. weil es auf deinem system nicht läuft, jedenfalls nicht so wie gewünscht.

hast du mal an die grafikkarte gedacht? und deren treiber? was ist das für eine? wie geht die mit Open GL um? ich habe in den letzten 10 jahren 3 mal probleme mit allen möglichen programmen gehabt, die nicht nachzuvollziehen waren, und jedesmal lag es an der grafikkarte bzw deren treiber. ein superverdächtiger ist zb der NVIDIA grafiktreiber zusatz für spiele. ich weiss nicht mehr wie der heisst. wenn das ding anwesend ist, hast du seltsame verhaltensweisen in deinem system die nicht nachzuvollziehen sind.

Reaper hat ja auch mit video zu tun, also sind die grafikkartentreiber schon essentiell.

und: die neuesten treiber sind nicht immer die besten. das ist ein märchen was von irgendwelchen freaks und Computer Bild erzählt wird. meine jetzige ATI-grafikkarte macht näömlich auch ärger wegen irgendwelchem firlefanz den die in die neuesten treiber eibngebaut haben. also habe ich auf ganz simple wieder downgegraded (<- deutsches wort ... :) )

es sind oft diese spezial grafiksachen für gamer, die den ärger verursachen.

wie gesagt, muss nicht die grafikkarte sein, kann aber. Reaper ist es jedenfalls nicht, jedenfalls nicht alleine, sondern schlimmsten falls im zusammenspiel mit irgendwas anderem auf deinem system.

Balor
04-18-2015, 12:18 PM
Ha Grafikkarte ist natürlich ne Idee... Ist ne NVIDIA. Da sollt ich vielleicht mal nach haken obwohl ich die Treiber bisher nie grossartig aktuallisiert habe da ich an dem Rechner nur Audio mach. Also pur Audio. Ich arbeite mit Reaper nicht mit Videos etc.. Vielleicht sollte ich die in meinem Fall mal aktuallisieren da ich die nie aktuallisiert hab.

Vetter Balin
05-21-2015, 10:40 PM
ja, ich erzähl dir, dass es an deinem system liegt. :D

also: hunderttausende von usern haben diese probleme nicht.

Jetzt tut mal nicht so. :)

Seit den 4.7er-Versionen haben etliche Nutzer Probleme, wie man im Bug-Thread feststellen kann, wenn man die Posts aufmerksam (!!!) liest. Nur scheint momentan der (englisch-sprachige) Support träge zu reagieren bzw. seine Arbeit selten zu kommunizieren. Aber es ist definitiv etwas verschlimmbessert worden, dass nun bei gewissen Konfigurationen zu Abstürzen führt. Sowohl unter Windows als auch Linux/WINE.

Insofern, Balor: Hast du schon einen Bug-Report im entsprechenden Thread geschrieben?

whiteaxxxe
05-22-2015, 01:35 AM
wenn es auf bestimmten konfigurationen zu abstürzen kommt ist es doch genau das, was ich gesagt habe: diese "bestimmten konfigurationen".

ausserdem funktioniert der englisch-sprachige support wunderbar. wie man vielleicht weiss, ist der nämlich dieses forum hier.

also bräuchte man eigentlich nur mal rüber zu den englisch-sprachigen und da exakt schildern (betonung auf "exakt", also mit konfiguration und einem .rpp-file usw) was eigentlich passiert.

Vetter Balin
05-22-2015, 01:46 AM
Naja, bei manchen Themen schon, aber Nym wartet seit 2 Wochen auf Antwort, ruassmarkt ebenfalls und ich musste zwischenzeitlich mal 5 Monate auf eine Reaktion warten, um dann erst einmal einige Antworten zu bekommen, die offenbarten, dass die Posts nur zur Hälfte gelesen wurden. Und auch sonst kannst du mal die 0-Antworten-Threads durchgehen. Natürlich sind da auch einige dabei, die sehr unpräzise formuliert sind, aber reagieren kann man ja trotzdem mal.

Du hast aber recht: Falls du, Balor, einigermaßen englisch schreiben kannst, solltest du dein Problem dort auch mal schildern. Bis dahin kannst du ja sozusagen als Workaround die alte Version nutzen.

electricthing
05-22-2015, 03:41 PM
Auch ich habe manche BSOD seit eine weile und habe gestern Reaper 4.7 installiert (und auch fruhere SWS, das war notwendig.
Hoffe das das hilft. Ich kan nicht seht gut Deutsch aber wolte das hier doch sagen.
Ich benutze auch EMU 1212m on Windows 7.
Ich werde dies folgen und hoffe das neuere versionen so wirken wie die vor 4.72.
Wenn notwendig werde ich am guten Platz im Forum mein Daten geben.
Balor; Viel Gluck.

Balor
05-26-2015, 12:32 PM
@ electricthing und alle anderen:

Hab mitlerweile auf 4.78 geupdated und auch schon ne mittlere Produktion (28 Spuren ) gefahren. Absolut problemlos, ohne Bluescreens und sonstige Reaper Abstürze. Da war wohl doch ein versteckter Buck der mit 4.78 eliminiert wurde...

electricthing
05-26-2015, 02:01 PM
Hi Balor, danke, das ist gut zu wissen.
Ich werde noch eine Weile 4.70 gebrauchen. (Wen Reaper 5 da ist werde ich wahrscheinlich zu neugierig sein....)
Mein PC hat auch manchmal BSOD ausserhalb Reaper, wenn ich Chrome browser benutze, also Reaper ist sicherlich nicht die einzige Ursache, oder uberhaupt nicht.
Bin froh das es nicht jedem Tag passiert.

whiteaxxxe
05-26-2015, 02:28 PM
es liegt nicht an Reaper. dann würden viel mehr leute sowas haben.

es liegt (fast) immer an treibern, computer-komponenten oder plugins. wenn der computer auch b ei anderen programmen abstürzt - auch nur gelegentlich - dann liegt es ganz klar am computer.

dauerverdächtig sind auch nvidia grafiktreiber, und zwar die zusätze für texturen in spielen. keine ahnung wie die richtig heissen, aber wer nvidia verwendet kennt die. die müssen weg, die taugen nix.

VinodXAgent
05-26-2015, 03:20 PM
Reaper ist rock-solid! Macht doch mal einen Malware-Check. Von wegen versteckter Bug, das ist aber schon gewagt. Gibt es eigentlich noch Update Support für Win7? Ich bin inzwischen bei Win10 und Reaper pre 5. Kein BSOD im letzten halben Jahr. Interface von RME. Beste Treiber wo gibt. Ich habe 2 Nvidia Karten, keine Probleme, habe aber auch nur den Grafiktreiber installiert, nicht das ganze 3D Gelumpe.
Vinod

juedue
05-27-2015, 08:33 AM
Hab auch schon mal einen Hals wegen Reaper und Bluescreens gehabt. Und was war die Lösung: Der Treiber des Audio Interface musste nach einem WIN7 Update nochmal neu installiert werden. Kommt man natürlich erst 5 Tage und 5 Liter Beruhigungstee später mal drauf.
Irgendwie wird der Alltag von Tag zu Tag komplexer -wie lange das wohl noch gut geht? ;-)

electricthing
05-27-2015, 11:33 AM
Hab auch schon mal einen Hals wegen Reaper und Bluescreens gehabt. Und was war die Lösung: Der Treiber des Audio Interface musste nach einem WIN7 Update nochmal neu installiert werden. Kommt man natürlich erst 5 Tage und 5 Liter Beruhigungstee später mal drauf.
Irgendwie wird der Alltag von Tag zu Tag komplexer -wie lange das wohl noch gut geht? ;-)

Danke, werde dass versuchen, ein guter Tip.
@whiteaxxe und @VinodXAgent; der Grafiktreiber kann auch aine Ursache sein, habe schon ein bisschen rundgesucht. Malware checks und manche andere checks sind schon gemacht.
Die probleme sind noch nicht sehr gross hier, nicht jedem Tag.

whiteaxxxe
05-27-2015, 11:47 AM
ein einziger bluescreen ist ein riesengrosses problem.

ich habe meinen letzten bluescreen vor 6 jahren gesehen, da ist die grafikkarte verreckt.

sich an bluescreens zu gewöhnen und alle paar tage mal einen unter "noch kein grosses problem" abzuhaken ist ei n schwerwiegender fehler.

was, wenn das ein anzeichen für das verenden eines hardwareteiles ist? einer festplatte zb? dann ist nämlich alles weg, wenn das teil dann endlich ganz verreckt. oder ein ram-fehler? der kurz bevor dein rechner ganz den geist aufgibt noch kurz dafür sorgt, dass alle festplatten-inhalsverzeichnisse gehimmelt werden? oder ... oder ... oder ...

bluescreen ist ganz gefährlich und nicht tolerierbar. dem musst du vollständig auf den grund gehen und das abstellen. deine daten sind ansonsten jetzt schon weg.

electricthing
05-28-2015, 02:37 PM
ein einziger bluescreen ist ein riesengrosses problem.

ich habe meinen letzten bluescreen vor 6 jahren gesehen, da ist die grafikkarte verreckt.

sich an bluescreens zu gewöhnen und alle paar tage mal einen unter "noch kein grosses problem" abzuhaken ist ei n schwerwiegender fehler.....

Aiaiai Whiteaxxxe, Ich kapituliere. Mein PC ist nicht so alt und hat gute Componente und die wil ich nicht schaden.
Also Ich habe der EMU 1212M rausgeholt und hatte noch ein EMU 0404USB, der wirkt mit W7 beta treiber.
Hoffe naturlich das es hilft.
Fur die Zukunft werde ich vielleicht ein usb interface mit etwas mehr i/o suchen, Focusrite, Steinberg (lieber nicht wegens mein Cubase und Yamaha Historie), Audient oder RME aber die sind teuerer.
Ich hatte lieber ein PCI-e karte aber die sind nicht erhaltlich unter 300 euro.
(Ich verstehe noch immer nicht warum alles usb ist geworden)
Danke fur deine Hilfe.

whiteaxxxe
05-28-2015, 03:41 PM
Aiaiai Whiteaxxxe, Ich kapituliere. Mein PC ist nicht so alt und hat gute Componente und die wil ich nicht schaden.
...

möglicherweise hat die eine oder andere von den guten komponenten ja schon einen schaden ... sieht jedenfalls so aus. denn so gut scheinen die komponenten ja nicht zu sein ...

und ich verstehe nicht, wie eine systematische fehlersuche deinen komponenten schaden sollte.

du hast bluescreens. das bedeutet: da stimmt was nicht. und es ist nicht Reaper schuld daran ...

aber du möchtest lieber an deine guten komponenten glauben und kommst deswegen nicht dahinter, was da alles nicht stimmt. lieber alles auf Reaper schieben ... das löst allerdings deine probleme nicht.

electricthing
05-28-2015, 11:18 PM
Whiteaxxe, Ich verstehe gar nicht was du meinst.
Ich habe manche Tests getan letzte Monate, die Speicher, Ram, die Grafiekkarte und noch mehr und habe jetzt die 1212m Karte rausgeholt und habe gesagt; vielleicht ist es nicht Reaper.
When die BSOD's jetzt nicht mehr passieren war es warscheinlich die audio interface.
(Englisch ist auch leichter fur mich aber diese thread ist nun mal auf Deutsch).

beingmf
05-29-2015, 01:00 AM
Woher hattest Du denn Deine Windows-Installation? Grund der Frage: Kürzlich hatte mein Vater mit ständigen Bluescreens zu kämpfen (meistens irgendwie "Grafikkarte"), und ich war nach ein paar Wochen genervt und mit meinem Latein am Ende. Doch siehe da - kaum hatte ich Windows mit einem erneut heruntergeladenen (und überprüften!) Image installiert, lief alles besser als jemals erträumt.
Kurzfassung: eine Windows-Download-Version kann "defekt" sein. Immer Prüfsumme checken!

electricthing
05-29-2015, 02:37 PM
Woher hattest Du denn Deine Windows-Installation? Grund der Frage: Kürzlich hatte mein Vater mit ständigen Bluescreens zu kämpfen (meistens irgendwie "Grafikkarte"), und ich war nach ein paar Wochen genervt und mit meinem Latein am Ende. Doch siehe da - kaum hatte ich Windows mit einem erneut heruntergeladenen (und überprüften!) Image installiert, lief alles besser als jemals erträumt.
Kurzfassung: eine Windows-Download-Version kann "defekt" sein. Immer Prüfsumme checken!
Hi, Windows war am PC installiert beim Kauf.
Danke fur die Idee.