View Full Version : Edit-Cursor in MIDI Editor
ernie
04-16-2015, 03:11 AM
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass es im MIDI Editor nur einen Play-Cursor gibt und keinen Edit-Cursor, so wie im normalen Track-Layout.
Kann man das iwie einstellen, dass es dort auch beides gibt?
danke im Voraus.
Klar gibt es auch im Piano Roll einen Play als auch einen Edit Cursor.
Lass einfach mal den Clip im Editor laufen, während du editiest und du wirst sehen, dass es so ist.. ;)
#
Sollte dies nicht so sein,
benutzt Du evtl. irgendein Theme, welche für den MIDI Cursor die gleiche oder annährend gleiche Farbe benutzt, wie für den Hintergrund im Editor. ;)
Und wahrscheinlich auch keine unterschiedliche Farbeinstellung für einen alternierenden Cursor gesetzt hat.
ernie
04-16-2015, 04:50 AM
Klar gibt es auch im Piano Roll einen Play als auch einen Edit Cursor.
Lass einfach mal den Clip im Editor laufen, während du editiest und du wirst sehen, dass es so ist.. ;)
ok, werde es mal testen. denn bisher habe ich immer beim abspielen zb an eine andere stelle geklickt und er hat von dort weitergespielt..das wollte ich aber nicht. ich wollte einfach nur den fokus dort hinverlegen, damit ich trotz abspielens, an die andere stelle zoomen kann (da ich in den einstellungen iwo eingestellt habe, dass die zoom-funktion sich nach dem edit-cursor richten soll)
aber habe auch noch nicht ausprobiert, wenn man auf ein midi element während des abspielens klickt, dass dann der edit-cursor dort hinspringt und man dann doch reinzoomen kann..
(hoffe, du verstehst mich, ist schwierig zu erklären :D )
vllt gibt es aber auch eine bessere lösung, um beim abspielen an andere stellen einfach mit dem cursor zu gehen und dort hineinzuzoomen?!
Ach so ich hatte es so verstanden, das du grundsätzlich keinen Edit Cusor siehst.
Du meinst also das der Play Cursor nicht während eines Loops oder normalen abspielens zum Edit Cursor springt, wenn du diesen versetzt ja?
Dann hast du sehr wahrscheinlich für alles und jedes Seek Playback akiv. ;)
Wenn du z.B. im Midi Editor als auch im Arrange View grundsätzlich nicht möchtest, das der Play Cursor während des abspielens zum Edit Cursor springt, wenn du auf die Zeitleiste(Ruler) klickst und so den Edit Cursor versetzt, dann unter Preferences/Seeking/ -Seek playback when clicked...
1. Top Ruler aus. ;) Dann funzt das auch mit dem versetzen/zoomen nur zum E.Cursor im M. Editor während weiterhin abgespielt wird. ;)
Hab´ ich auch.. Einzig Empty area below ist noch aktiviert.
Zum Seeken kann man auch auf vielen anderen Wegen gelangen(Mouse Modifiers, Keys etc.pp.)
Es muß nicht gleich bei nur einem einzigen poppeligen Klick in der Timeline oder im View passieren^^ :D Das nervt nämlich in der Tat! Gescheites editieren während Playback/Loop ist dann nämlich nicht wirklich möglich^^
Ich finde, dass gehört als Standard Setting aus und nicht per Default an.
ernie
04-16-2015, 11:13 PM
ok, ich versteh leider nicht viel von dem, was du schreibst..
bin noch anfänger..kannst du es etwas leichter erklären?
PS: benutze die Deutsche Sprachdatei
Jones
04-17-2015, 12:46 AM
Hallo,
öffne mal über Optionen->Programmeinstellungen das Einstellungsfenster und gehe dort zu Audio->Seeking.
Dort gibt es die Einstellungen für "Seek playback when clicked:"
Hier kann man einstellen, dass der Playcurster folgen soll wenn man auf
Top Ruler (Zeitleiste)
Empty areas of tracks (Leere Bereiche im Track)
Empty areas below tracks (Leere Bereiche unter den Tracks)
klickt.
Wenn du diese Optionen deaktivierst, solltest du im Editierbereich und der Zeitleiste rumklicken können, ohne das der Playcursor (während der Wiedergabe) beeinflusst wird.
Cheers
Jones
Danke Jones.
Ich glaube in der D Sprachdatei ist das:
Suchlauf bei Klick in...
1.Zeitleiste
2.leeren Bereich in Tracks
3.leeren Bereich unter Trackliste
oder so ähnlich..
Jedenfalls ist das der Grund, weshalb der Playcursor bereits bei "nur" einem einzigen Klick in 1;2;3 dem Edit Cursor folgt.
Und das möchtest Du ja nicht.
Gruß
ernie
04-17-2015, 02:14 AM
danke jungs,
hat geklappt! :)
Np
Super.
Gruß und viel Spaß
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.