PDA

View Full Version : Audio d. Externes Effektgeräts fehlt nach Rendern

Tuner
04-16-2015, 09:23 AM
Hallo, liebe REAPER-Freaks ..

Ich habe das Glück über ein digitales Mischpult (Yamaha O1V96) zu verfügen mit einem bereits integrierten hochwertigen Compressor: Yamaha Comp276

Diesen Compressor wollte ich zur stärkeren Durchsetzung meiner Audio-Bass-Spur nutzen.Nach einigem Hin & Her konnte ich dies bisher auch erfolgreich über das Reaperinterne "ReaInsert"-Plugin von Cockos umsetzen, einschließlich dem berechneten Latenzausgleich usw.. ( ich sach nur "PING")

Mit erfolgreich meine ich, daß ich das Signal über 2 zusätzliche Ausgänge (RME-Soundkarte HDSP96 ) zum Mischpult hin und auch das bearbeitete ( also compremierte) Signal wieder zurück geroutet bekommen hatte.

Das comprimierte Bass Signal war auch gut zu hören ,und durch das Zu und -Abschalten des Bypass am Compressor selbst deutlich erkennbar.

Ich hatte mich auch schon gefreut, wie ein Schneekönig und hatte mein Projekt gerendert - und watt hör ich in d. End-wav.datei: Alles andere ist drauf, nur der Bass nicht !

Und zwar komplett, also weder die Original-Basspur, noch das compremierte Signal !!

Dann hab ich`s mal mit dem Speichern des Live-Ausgangs auf Festplatte speichern versucht, da ist der Bass dann mit drauf aber nur sehr leise, so als wenn die externe Compression garnicht mit drauf wäre.

Vielleicht hat da von Euch ja eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruß, Tuner

ELP
04-16-2015, 02:34 PM
Grundsätzlich mit externer Hardware, der Integration dieser via Insert/Return plugin und über´s "Render to File";
das "Online Rendering" nicht vergessen! Ansonsten funzt das "Render to File" mit externem natürlich nicht.. ;)
Also bei den Render to File Optionen "Online Render" einstellen und nicht etwa Full Speed Offline oder der gleichen. ;)

Auch ist es besser für diese Tracks (Insert/Return Plugin zu externer Hardware) "Prevent anticipative FX" zu aktivieren.
Rechtsklick auf den/die besagten Tracks/Track Performance Options...

Tuner
04-17-2015, 02:14 AM
Hallo ELP ..

Thank`s erstmal very much für Deine Antwort und die Hinweise, das werd ich dann direkt mal ausprobieren. Wofür ist denn das "Prevent anticipative FX" - Plugin gedacht ?

ELP
04-17-2015, 06:01 AM
Anticipative FX ist dazu gedacht Dinge(die Plugins) im Vorfeld rendern zu lassen.
(siehe Puffer Grösse für das anticipative FX)
Durch Anticipative FX werden also die einzelnen Kerne einer CPU besser ausgenutzt!
Etwas das auch prima funktioniert und grundsätzlich Global auch eingeschaltet bleiben sollte;

nur für externe Hardware eher sinnfrei, da die externe Hardware natürlich nicht die CPU des Hosts/deines Comps belastet.

Um das anticipative FX nicht global d.h. für alle Tracks in den Preferences ausschalten zu müssen,
kannst du das Ausschalten des Voraus-renderns(Anticipative FX) auch explizit für einzelne Tracks,
durch die Option Prevent anticipative FX, bewerkstelligen.

Die Latenzzeit-Kompensation(PDC) fällt mit Prevent anticipative FX (für das Insert/Return Plugin) auch geringer aus.
(um 8*der eingestellten Audiopuffergrösse- Die Änderung kannst du aber erst nach dem Starten der Wiedergabe bei der PDC Anzeigegrösse sehen. ;) )

Tuner
04-17-2015, 08:42 AM
Hallochen ELP nochmal, Mensch Du das klappt ja tatsächlich mit dem Online-Rendern !!! - (Dieses Options-Feld hatte ich vorher garnicht bemerkt)

Und das mit dem im Vorfeld-rendern ist auch ne gute Sache .

Danke an dieser Stelle nochmal und bis evtl. später nochmal

und immer ne Handvoll Dezibels im Compressor !! :-)

ELP
04-17-2015, 11:00 AM
Klar klappt das.... :p :)
Ich bin eh ein Hardware Fetischist; nur mit virtuellen Kisten und sind die noch so gut,
ists so wie mit allen Virtuellen.
Ohne etwas zum anfassen, ists nichtmal 1/128 so geil, ähm schön.^^ :D

Viel Spaß und Danke.
Dir natürlich auch immer
eine "Handvoll Dezibels im Compressor" :)