View Full Version : VST umbennen?
diemoories
05-12-2015, 04:54 AM
Liebe Reaper Gemeinde,
weis jemand eine Lösung:
Ich nutze seit Jahren Independence Pro(Yellow-Tools, jetzt leider Magix).
Nun richte ich einen neuen Rechner als DAW ein und nach stundenlangem rumgekasper mit den Lizenzen für die Bibliotheken und Independence Pro stehe ich vor dem Problem, dass alle meine über 100 Projekte meckern, dass sie die Plugins
Independence FX (Yellow Tools)
Independence (Yellow Tools) VSTi
nicht finden. Die neuen dll werden zwar gefunden, aber da sie jetzt
... (Magix) heißen, werden sie als andere VSTs erkannt.
Das heisst, dass all meine Einstellungen, die mit den Projekten zu den alten Versionen gespeichert sind, nicht mehr aufgerufen werden können :-(
Das ist besonders ärgerlich, da die neuen Magix-VSTs völlig identich sind - bis auf den Namen.
bobobo
05-12-2015, 05:14 AM
dann besorgst Du Dir einen Editor,
der in Dateien Inhalte suchen und ersetzen kannst
(Ultraedit kann sowas, PSPAD auch)
Die Rpp-Dateien sind als Text lesbar.
durch geeignete Suchen Ersetzen Begriffe sollte das
machbar sein.
Ob das wirklich hinhaut, kannst Du mal testen indem Du
Dir eine RPP rauspickst, diese erstmal sicherst, falls
was hops geht und das mit dem Notepad
mal "zu Fuss" durchspielst.
whiteaxxxe
05-12-2015, 09:23 AM
oder du benutzt dene alte Independence Pro version von Yellow Tools weiter. du hast die ja lizensiert. und wenn du eine lizenz besitzt, darsft du die gecrackte version benutzen. gleiche version wie die lizensierte, versteht sich.
verstehst du, was ich damit sagen will? :D
Mink99
05-12-2015, 10:45 AM
Umbemennen kann man machen, hilt nur nix.
diemoories
05-12-2015, 11:58 PM
Ich danke Euch vielmals!!
Die besten Hinweise für mich waren, dass man rpp-Dateien editieren kann.
Whow, dass eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten, auch über dieses Problem hinaus.
Und der Vorschlag, eine aktivierungsbefreite Version zu suchen ist auch nicht schlecht. Schließlich: wer bezahlt mir die vielen Stunden mit dem Rumgeeier. Magix erwartet sogar, dass ich die ganzen Bibliotheken neu runterlade. Gehts noch?!?
Zwischenzeitlich habe ich in Reaper mit der "Replace FX..." Funktion rumgespielt und "überreden" können, die neue Version in einem alten Projekt zu verwenden.(Fast) alles ist gut:
Ein ausführlicher Test ergab, dass jetzt in Independence der Mixer großteils blockiert ist: Routing, Grouping,VU-Meter. Der Rest scheint zu funktionieren.
Wollt ich nur mal berichten.
diemoories
05-30-2015, 02:36 PM
Um den Thread hier abzuschließen:
Wenn Independence alles was mit Routing und Mixer zu tun hat blockiert, liegt es wahrscheinlich an einer falschen VST-Schnittstelleneinstellung. Bei mir waren es die Versionskonflikte, wie oben beschrieben.
Inzwischen läuft jedoch alles prima, nachdem ich Versionen, die ich von Best Service erhalten hatte gelöscht und die neuesten Versionen von der neuen Magix Seite installiert habe.
Die melden sich zwar als Independence(Magix)VSTi, aber wenn ich ein altes Projekt lade, werden sie dort als Independence(Yellow Tools)VSTi angezeigt. Putzig, obwohl ich nur genau eine inde..dll im VST Verzeichnis habe.
Aber so gehr alles wieder.
Solanum Nigrum
07-14-2015, 10:45 PM
oder du benutzt dene alte Independence Pro version von Yellow Tools weiter. du hast die ja lizensiert. und wenn du eine lizenz besitzt, darsft du die gecrackte version benutzen. gleiche version wie die lizensierte, versteht sich.
Das ist falsch. Es gibt seit einigen Jahren in Deutschland ein Gesetz, das es verbietet Kopierschutzmechanismen zu umgehen. Ein Crack macht jedoch, wie wir alle wissen, genau dies.
Wenn ein VST nicht gefunden wird, liegt das in aller Regel nicht am Namen. Deshalb hilft Umbenennen auch nichts, wie Mink99 schreibt. VST(i)s haben eine eindeutige ID, an der sie von Host-Software erkannt werden sollen. Die ID sollte sich weder bei Versions- noch Namensänderungen verändern, also für alle Zeit gleich bleiben.
Wird ein VST-Plugin nach einem Update dennoch nicht erkannt, kann das mehrere Gründe haben.
1. Der Hersteller hat, aus welchen Gründen auch immer, die ID geändert.
2. Ein Konflikt zwischen zwei Plugins mit der gleichen ID (z. B. Yellow Tools Independence und Magix Independence) wenn diese gleichzeitig installiert sind.
3. Bei der Installation des Plugins gab es unbemerkte Fehler.
4. Die Host-Software prüft nicht nach der ID sondern irgendetwas anderem.
Es gibt sicherlich noch weitere mögliche Gründe.
Gruß
Ted
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.