View Full Version : Brauche Hilfe bei Massen-Timestretch und Pitchshift Vorgang
Daniel834
05-12-2015, 01:20 PM
Hallo Leute,
Ich kenne mich noch nicht so gut aus in Reaper und will folgendes machen:
Ich will eine WAV 16 Bit Datei in Reaper auf eine Spur importieren und diese 1000 mal ohne überlappung angrenzend hintereinander duplizieren/wiederholen. Dann sollen diese Items aufsteigend getimestretched(Original Tonhöhe unverändert) werden und sich ohne überlappung angrenzend auf der Spur befinden. Beispiel: Das erste Item soll 0,00 Prozent gestretched werden, das 500ste 50 Prozent und das 1000ste 100,00 Prozent. Die Timestretch Menge soll vom ersten Item bis zum tausendsten auf 100,00 Prozent in 0,1 er Schritten ansteigen. 0,1 x 1000 =100. Jeder Timestretch Schritt muss pro Item sein, nicht aufs gesamte.
Dann möchte Ich das gleiche mit Pitchshift(Original Dateilänge/Tempo beibehalten) machen. Also 500 mal die Datei hintereinander wiederholen, dann aufsteigend bis zum 500sten Item, die Tonhöhe auf 5 Halbtöne/ 500 Cents anheben, in 0,01er Schritten. 0,01 x 500 =5. Pro Item ein Schritt.
Die Zahlen habe Ich ein bisschen vereinfacht, es geht nur um die Herangehensweise.
Geht sowas mit einer Kurve irgendwie?
Wie könnte man das alles machen mit geringem Zeitaufwand?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel
Daniel834
05-12-2015, 03:09 PM
Ich habe die Frage etwas überarbeitet:
Ich will eine WAV 16 Bit Datei in Reaper auf eine Spur importieren und diese 1000 mal ohne überlappung angrenzend hintereinander duplizieren/wiederholen. Dann sollen diese Items aufsteigend getimestretched(Original Tonhöhe unverändert) werden und sich ohne überlappung angrenzend auf der Spur befinden. Beispiel: Das erste Item soll 0,1 Prozent gestretched werden, das zweite 0,2, das dritte 0,3, das 500ste 50 Prozent und das 1000ste 100 Prozent. Die Timestretch Menge soll vom ersten Item bis zum tausendsten auf 100,00 Prozent in 0,1 er Schritten ansteigen. 0,1 x 1000 =100. Jeder Timestretch Schritt muss pro Item sein, nicht aufs gesamte.
Dann möchte Ich das gleiche mit Pitchshift(Original Dateilänge/Tempo beibehalten) machen. Also 500 mal die Datei hintereinander wiederholen, dann aufsteigend bis zum 500sten Item, die Tonhöhe auf 5 Halbtöne/ 500 Cents anheben, in 0,01er Schritten. 0,01 x 500 =5. Pro Item ein Schritt. Das erste item soll 0,01 Halbtöne hochgepitched werden, das zweite 0,02, das dritte 0,03, das 250ste 2,50 und das 500ste 5 Halbtöne.
Die Zahlen habe Ich ein bisschen vereinfacht, es geht nur um die Herangehensweise.
Geht sowas mit einer Kurve irgendwie?
Wie könnte man das alles machen mit geringem Zeitaufwand?
ich bin sicher, dass man das relativ einfach mit einer bzw zwei Custom actions machen kann. Soo fit bin ich nicht, dass ich das jetzt hier aus dem Kopf hinschreiben kann, aber morgen könnte ich das mal ausprobieren, falls bis dann noch keiner eine Lösung gepostet hat.
Wofür brauchst du das? :)
Daniel834
05-13-2015, 08:17 AM
Hi k235,
danke dir für deine schnelle Antwort :D
Ich entwickele eine Audio Fingerprinting Software. Und jetzt müssen Tests gemacht werden, ob auch getimestretchte und gepitchshiftete versionen der original Audio Datei erkannt werden und bis zu welchem Grad.
Wenn es Dir nur um die "Herangehensweise" und einen geringen Zeitaufwand geht, wäre dies mein Vorschlag:
Ich gehe mal von einem eintaktigen Item aus. Die Quelldatei sollte geloopt (F2) und auf die gewünschte Taktzahl aufgezogen sein. Jeweils an Start und Ziel einen Tempomarker einfügen (Shift+C). Den Startmarker auf das Starttempo einstellen und "Stufenloser Verlauf zum nächsten Marker" aktivieren. Den Zielmarker auf das Endtempo einstellen. Nun wird bei gleichbleibender Tonhöhe (F2) das Tempo kontinuierlich gesenkt / erhöht.
Da das Tempo Map logisch für das gesamte Projekt gilt, ist es ein guter Workaround mit "Item zusammenfügen und neue Quelldateien erzeugen" das Tempo hineinrechnen zu lassen (Item-Menü). Damit ist der Weg frei für die nächsten 1000 Items :D mit völlig unabhängigen Tempoverläufen.
Für den kontrollierten Tonhöhenverlauf bietet sich die Automationskurve des ReaPitch-Plugins an.
Gruß
Jolu
Hi,
habe mal mit rumprobiert. Habe leider zu wenig Ahnung von den tiefergehenden Scripting Möglichkeiten in Reaper, deshalb musste ich die in den Actions vorgegebene Stretch/Pitch Shift Auflösung nehmen.
Was ich jetzt auf die Schnelle zuverlässig hinbekommen habe:
Custom Action erstellen.
Per Eingabe in den Filter die Actions
"Duplicate Item" und danach "Item Properties: Decrease item rate by ~0.6% (10 cent)" [=Time Stretch, Item wird verlängert] , bzw
"Duplicate Item" und danach "Item Properties: Increase item rate by ~0.6% (10 cent) 'clear preserve pitch' ODER "Pitch item up 1 cent"
hinzufügen.
Jeweils Tastenkombi auswählen, dann manuell so oft wiederholen wie man möchte (man kann auch noch "insert Marker" der Custom Action hinzufügen, dann hat man etwas mehr Überblick).
Ich glaube, dass man evtl mit Tempo Markern und per EEL oder Reascript genau das hinbekommen könnte, was Du möchtest, hab aber gerade nicht die Zeit mich da fortzubilden :)
Viel Erfolg, vielleicht hat Dir das ja schon ein bisschen geholfen.
Daniel834
05-15-2015, 12:48 PM
Danke Leute,
die Methoden von euch funktionieren sehr gut.
Habe den thread auch aufs englische Reaper Forum gesetzt und dort auch gute tipps bekommen.
Vielen Dank an euch :D
Thread kann geschlossen werden.
Grüße
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.