PDA

View Full Version : Trackvorlage?

wernerw
05-22-2015, 01:09 PM
Hallo schönen abend,

ich habe das Problem, daß bei einfügen eines neuen Tracks immer das VSTi gleich mit geladen wird. Ich bekomme die Standardeinstellung einfach nicht mehr hin.

Ich habe ein neues Projekt erstellt, das VSTi Plugin, in meinem Fall BFD Eco heraus gelöscht, und als neues Projektvorlage gespeichert. Nach einfügen eines neuen Projekts ist dann wieder das VSTi im nuen Track.
Kann mir jemand helfen, wie ich leere Tracks einfügen kann, ohen auf "Laden aus Vorlage" wieder hin bekomme. Denn Beim laden von BFD als Multikanal werden sonst alle Tracks mit dem VSTi geladen- Muss sie dann händisch wieder heraus löschen. Was bei 16 Kanälen einfach nervig ist.

Vielen Dank im voraus...

Gruß
Werner

juedue
05-23-2015, 02:42 AM
Doppelclick in leerem Bereich des Track Panel?
Ctrl T ?
Menü > Track > Insert New Track?

beingmf
05-23-2015, 03:13 AM
Hallo schönen abend,

ich habe das Problem, daß bei einfügen eines neuen Tracks immer das VSTi gleich mit geladen wird. Ich bekomme die Standardeinstellung einfach nicht mehr hin.

Ich habe ein neues Projekt erstellt, das VSTi Plugin, in meinem Fall BFD Eco heraus gelöscht, und als neues Projektvorlage gespeichert. Nach einfügen eines neuen Projekts ist dann wieder das VSTi im nuen Track.
Kann mir jemand helfen, wie ich leere Tracks einfügen kann, ohen auf "Laden aus Vorlage" wieder hin bekomme. Denn Beim laden von BFD als Multikanal werden sonst alle Tracks mit dem VSTi geladen- Muss sie dann händisch wieder heraus löschen. Was bei 16 Kanälen einfach nervig ist.

Vielen Dank im voraus...

Gruß
Werner

Ich lese einmal "Trackvorlage" und einmal "Projektvorlage". Hast du evtl. irgendwas verwechselt?

solger
05-23-2015, 08:07 AM
ich habe das Problem, daß bei einfügen eines neuen Tracks immer das VSTi gleich mit geladen wird. Ich bekomme die Standardeinstellung einfach nicht mehr hin...
... Kann mir jemand helfen, wie ich leere Tracks einfügen kann, ohen auf "Laden aus Vorlage" wieder hin bekomme.

Ist das so, wenn Du nur ein neues Projekt erstellst? Oder auch wenn Du einen neuen Track hinzufügst?
Funktioniert bei Dir, was juedue vorschlägt, um einen leeren Track hinzuzufügen?

Überprüf eventuell mal in den Einstellungen --> Project, ob Du ein Standard-Template eingestellt hast ..

gofer
05-23-2015, 11:34 AM
Wenn du jedesmal beim Erzeugen einer neuen Spur ein bestimmtes Plugin mitgeladen bekommst, dann könnte es sein dass du versehentlich eine FX Chain mit eben diesem Plugin als "Default FX chain for new tracks" ausgewiesen hast.

Das geht in jedem FX Chain Fenster (das dir alle auf dieser Spur geladenen Plugins zeigt. Es erscheint, wenn du auf den FX Schalter einer Spur klickst).

Um das nachzuprüfen, mache mal ein FX Chain Fenster auf, entferne alle Plugins die auf der linken Seite gelistet sind und dann gehe in's FX Menü dieses Fensters. Klicke auf "Load default FX chain".
Wenn jetzt das Plugin wieder geladen wird wissen wir woran's liegt :).

Jetzt würde man ja eine Option wie "Clear default FX chain" oder so erwarten, aber die gibt es nicht. Tja, aufgeschmissen? Nee :D. Mache die FX Chain wieder leer (entferne alle Plugins auf der linken Seite) und gehe wieder in's FX Menü. Klicke auf "Save chain as default for new tracks". Tadaa! Neue Spuren sind wieder sauber.

wernerw
05-25-2015, 08:49 AM
Ich bedanke mich für alle Antworten.

Die Methode von Gofer war genau das was ich gesucht habe.

Gruß

Werner