View Full Version : Reaper stürzt ständig ab
Amorphous
07-03-2015, 06:38 AM
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich nutze Reaper schon seit Jahren, allerdings stürzt es in letzter Zeit ständig ab (alle paar Minuten), wenn ich in meinem aktuellen Projekt arbeite.
Ich muss dazu sagen, dass mein Projekt sehr groß ist, ich habe unzählige Plugins laufen, darunter 10+ Instanzen von Kontakt 5 und das ganze Stück geht ca. 25 Minuten. Aber laut Taskmanager ist noch alles im grünen Bereich (habe einen i7 Prozessor und 16GB RAM, Win 7). Der Screenshot ist während des Abspielens gemacht worden, und 30% Auslastung sind doch i.O. ..
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Bin echt am Verzweifeln :-/
Ich kann dir zwar nicht wirklich sagen woran es liegen könnte (eventuell stehen da plugins im konflikt), aber eine Vorgehensweise um herauszufinden woran es liegt, wäre z.B ein leeres Project öffnen und dann Spur für Spur einzufügen, bis es wieder abstürzt. So kannst du den Knackpunkt etwas eingrenzen.
Oder in den Backups (welche du hoffentlich regelmäßig gemacht hast) so weit zurück zu gehen, bis es läuft und dann die noch fehlenden spuren, eine nach der anderen einfügen und checken, obs läuft.
Es kann ja aber auch sein, dass du am System irgendwas geändert hast oder neuinstalliert, was reaper nicht mag. Oder ne hardware neu angebunden (z.B ne blöde Webcam :))
Oder, andersrum spur für spur entfernen bis es läuft, dass müsste am besten chronologisch rückwärts sein, dann ist es aussagekräftiger.
Hast du die betreffende spur gefunden, kannst du die plugins dieser spur auf diese art checken.
so würde ich es zumindest machen.
viel Erfolg!
beingmf
07-03-2015, 10:02 AM
Richtig - es sind eigentlich IMMER irgendwelche schlecht programmierten Plugins oder ein Hardwareproblem, das übrigens nicht unbedingt mit dem Audiointerface selbst zu tun haben muss. Grafikkarte, sogar so Blödsinn wie Arbeitsspeichertyp (so wie bei mir gerade mit dem Austauschmainboard - es hakelt, aber es stürzt nichts ab) oder Netzwerk kommen da in Frage.
Bei mir macht auch Kontakts UI schon immer Probleme. Der Rechner kann super laufen, kaum macht man das Ding auf, stottert die Wiedergabe kurz (aber ätzend).
Sprich: zuerst mal kritische Plugins anders einbinden (siehe Screenshot) oder mal offline schalten. Dann auch mal versuchen, die Audioengine anders einzustellen (siehe Screenshot 2). Das hat bei mir eigentlich in einem gut rennenden System immer geholfen.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
http://picload.org/image/iccwcrr/capture.jpg
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
http://picload.org/image/iccwcra/capture2.jpg
Reaperhost32.exe
Dein Problem.... du handierst speichertechnisch am 32bit limit bzw. bei 2,6 gb schon drüber und das eine oder andere plugin(kontakt ist so eines der typischen kandidaten) schert sich nicht weiter drum und zeigt dir einfach während der laufzeit ein winke winke..... ;)
Bei 16gb ram solltest du die 64bit version nutzen.
und 32bit wirklich nur
A: auf älteren 32 bit systemen für progs die nicht unter 64bit laufen
oder
B: falls das eine oder andere ältere plugin nicht sauber im 32/64 bridge modus arbeitet.
Ansonsten müsstest du die speicherhungrigen 32bit plugins jeweils in separaten Prozessen starten.
Aber auch dann bleibt das 32bit limit, das limit- für die einzelnen prozesse.
Dies macht aber alles ein wenig komplizierter.
Das hatte ich auch schon überlegt. Ich hoffe dein Win7 läuft nicht auch auf 32 bit. Das wäre für die optimale Nutzung deiner 16GB RAM so oder so nicht gut.
bobobo
07-04-2015, 02:05 AM
Wenn obige Tips nicht zum Ziel führen oder nicht anwendbar sind..
Wenn eine DAW anfängt bei dicken Projekten "wackelig" zu werden ist es
übliche Praxis, Spuren, die es vertragee können zu "freezen". Von
Pluginlast befreit aber nicht mehr so gut editierbar ist es für
die DAW dann kein Problem mehr.
Oder PiP (etwas inoffiziell) und Projekte werden dadurch natürlich noch verknoteter.
Dabei ist ein Item eine Referenz auf eine anderen RPP, und
die wird fertig gerendert mit dem normalen Items zusammen
abgespielt als wäre es ein normales Item.
info zu pip weiß google "reaper pip" oder
http://forum.cockos.com/archive/index.php/t-50711.html
Amorphous
07-04-2015, 03:16 AM
Wow danke für die vielen Tipps! Also, nach einem frustrierenden Freitag bei Hitze im Arbeitszimmer habe ich mich jetzt nochmal entspannter rangesetzt und nach und nach die Tracks eingefroren, die ich zurzeit nicht verändere (leider bleiben noch einige übrig, an die ich einfach ständig ran muss). Auch habe ich die Mastering Effekte am Schluss deaktiviert und natürlich läuft so gut wie nichts anderes auf meinem PC. Übrigens läuft selbstverständlich 64 bit Windows, aber ich bin mir nicht so sicher, ob Kontakt in 64 bit läuft (scheinbar nicht, sonst würde die reaper32.exe nicht so viel Speicher verbrauchen denke ich)..
Dann habe ich noch die Audio Performance meines Interface auf highest latency gestellt (so lange ich keine Gitarren aufnehme) und in den Einstellungen von Reaper die auf dem Screenshot sichtbaren Einstellungen angehakt (Pre-zero Buffers, Ignore Asio Reset, Audio Thread Prio above normal).
Komischerweise liegt die CPU Auslastung jetzt bei 40%, kann aber auch an den noch wärmeren Temperaturen heute liegen^^ Insgesamt scheint es zu laufen gerade, aber ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben und werde jetzt erstmal eine längere Session testen. Melde mich in ein paar Stunden nochmal!
Edit:
So lange musste ich gar nicht testen, es ist soeben schon wieder abgestürzt. "Reaper_host32.exe hat ein Problem festgestellt"
Komischerweise läuft es echt rund die ganze Zeit ohne Haker und plötzlich schmiert es ab. Und zwar nur dann, wenn ich viel im Project "rumklicke", Midi Dateien bearbeite und oft mit Leertaste zwischen Abspielen und Pause wechsle, scheint er überfordert zu sein (ohne langsamer zu werden, es kommt nur der Fehler und danach höre ich nichts mehr).
Eventuell hilft noch der Tipp, die Plugins als serparaten Prozess zu starten, aber das wäre viel Aufwand in dem aktuellen Projekt. Dafür werde ich mal ein Neues erstellen denke ich ..
die "Reaper_host32" besagt in jedem Fall das 32 bits plugins nach 64 bit gehostet werden. Das ist die 32/64 bit Bridge.;)
Die max mögliche Speicherbegrenzung für 32bit bleibt aber weiterhin bestehen.
Und dein besagtes Projekt ist weit über dem stabilen 32bit Speicherlimit mit 2,6gb per bridge.
Hier sind stabil 1,6-1,8gb das höchste der gefühle.
Die Speicherfresser werden auch deine Kontaktinstanzen sein.
beingmf
07-04-2015, 03:54 AM
Ah! Wart mal! :) Der Installer von Kontakt ist höchstwahrscheinlich das Problem! Warum? Man installiert die 32bit- und die 64bit-Version, aber beide sind identisch benannt. Wenn Du den VST-Pfad auf beide Verzeichnisse (x86 und 64bit) gestellt hast, greift Reaper auf den 32bit-Kontakt zurück.
Deshalb habe ich bei mir eines der beiden Plugins umbenannt (Kontakt32.dll).
Hoffentlich war's das!
PS: Sollte Reaper beim Öffnen des .RPP die Kontakt-Instanzen nicht mehr finden, einfach die jeweiligen "Kontakt.dll"-Einträge .RPP im Texteditor mittels Suchen&Ersetzen ändern ...
Amorphous
07-04-2015, 04:13 AM
Ja das klingt schlüssig, ich habe nun die Kontakt.dlls so umbenannt, dass ich sie erkennen kann, allerdings wird mir das Plugin in Reaper nur wie im Screenshot 1 angezeigt.. Beim darunterliegenden Plugin steht explizit x86 dahinter. Nur die Zeile lässt sich nicht größer darstellen, sodass ich nicht sehen kann, ob es bei Kontakt auch dahinter steht.
Wenn ich ein neues Plugin einfügen möchte, zeigt er mir aber auch nur die x86er Versionen von Kontakt an (siehe Screenshot 2), obwohl ich im vst64 Ordner Kontakt.dlls habe und der Pfad auch in den Einstellungen gesetzt ist (andere 64bit plugins stehen ja auch zur Auswahl) .. weiß jemand woran das liegen kann? Ich würde ja die dlls im x86 Ordner einfach löschen, da ich sie nicht brauche, aber nachher läd er mein Projekt nicht mehr bzw. die Einstellungen wären schlimmstenfalls verloren :-/
Edit:
Ich habe es einfach mal riskiert und siehe da, es funktioniert! Habe die Dll Dateien aus dem x86 Ordner weggenommen und in Reaper einen Rescan der Plugins gemacht. Erst jetzt werden mir die 64 bit Versionen von Kontakt angezeigt und das Beste ist, er hat die Plugins in meinem Projekt automatisch ersetzt und alle Einstellungen übernommen! In Screenshot 3 sieht man nun, dass die Reaper_host32.exe viel weniger Speicher nimmt .. ich werde jetzt mal ausführlich testen, ob es nun besser läuft : )
Ford Prefect
07-04-2015, 04:26 AM
stürzt bei dir denn nur reaper ab oder das ganze system? sonst evtl. auch an ganz banale dinge denken z.B. Überhitzung des Netzteils oder der Grafikkarte durch Verschmutzung, gerade bei den jetzigen Temperaturen macht sich auch eine ansonsten unbedenkliche Staubansammlung bemerkbar
Amorphous
07-04-2015, 04:34 AM
@Ford Prefect:
Der PC stürzt nicht ab, er läuft sogar sehr flüssig und problemlos weiter. Auch im Reaper Projekt kann ich weiter Dinge bearbeiten, abspielen lassen etc. er nimmt mir nur den Sound weg mit der Meldung, dass die Reaper_host32.exe Probleme macht.
Leider kam der Fehler erneut, weshalb ich nun doch nochmal bei den Plugins weiterteste. Es können ja nur noch wenige 32bit Plugins sein, und es gibt eigentlich nur zwei (von einer Firma) die ich erst seit Kurzem drin habe.
Dennoch waren die Tipps bzgl. Kontakt bzw. 64bit schon mal sehr hilfreich, sodass ich nun erst richtig meinen Arbeitsspeicher ausnutzen kann. Danke bis hierhin schon mal an alle Beteiligten!
Der PC stürzt nicht ab, er läuft sogar sehr flüssig und problemlos weiter. Auch im Reaper Projekt kann ich weiter Dinge bearbeiten, abspielen lassen etc. er nimmt mir nur den Sound weg"
Diese Info lässt ganz andere schlussfolgerungen zu! Du hattest am Anfang des Thraeds vom Absturz von Reaper gesprochen. Da sieht man mal wie wichtig eine konrete Schilderung des problems ist!
Dann wäre es wichtig zu wissen, von was konkret er dir den sound weg nimmt und was du in dem moment gemacht hast.
Leider kam der Fehler erneut, weshalb ich nun doch nochmal bei den Plugins weiterteste. Es können ja nur noch wenige 32bit Plugins sein, und es gibt eigentlich nur zwei (von einer Firma) die ich erst seit Kurzem drin habe.
!!!!!!
Amorphous
07-04-2015, 05:04 AM
Entschuldige Sulo, fiel mir gerade erst ein sorry .. aber die Performance ist so viel besser geworden dank eurer Tipps, das hat mir schon echt sehr geholfen! Und über den Gedankenzweig 32bit/64bit bin ich auf die Plugins Baxxpander & X-cita gestoßen, welche ich erst vor kurzem heruntergeladen habe. Und tatsächlich ungefär seit dem bestehen die Probleme glaube ich .. habe beide mal deaktiviert und es läuft bisher stabil!
beingmf
07-04-2015, 05:18 AM
Entschuldige Sulo, fiel mir gerade erst ein sorry .. aber die Performance ist so viel besser geworden dank eurer Tipps, das hat mir schon echt sehr geholfen! Und über den Gedankenzweig 32bit/64bit bin ich auf die Plugins Baxxpander & X-cita gestoßen, welche ich erst vor kurzem heruntergeladen habe. Und tatsächlich ungefär seit dem bestehen die Probleme glaube ich .. habe beide mal deaktiviert und es läuft bisher stabil!
Ha! Genial! Ich glaube, auf so alte Gurken wie den Baxxpander etc. kann man sowieso getrost verzichten. Du kennst das Problem mit den Synthedit-Plugins? Man kann nur eine Instanz laden, die weiteren müssen (auf der Festplatte) umbenannt werden, respektive wahrscheinlich funktioniert es auch, jede Instanz in einem "separate process" zu laden.
Zum Thema "Baxxpander": Der "JS bassmanager" ist doch eh viel viel besser.
Schon ok, war jetzt nicht persönlich an dich gerichtet. Eine generelle Feststellung :)
Freut mich wenns wieder funzt :)
Bloomooroom
07-07-2015, 02:44 AM
Hallo,
Hast Du wirklich 10+ Instanzen von Kontakt drin? Das hatte ich früher auch, da ging mein System in die Knie. Abstürze gab es auch ab und an.
Ich nehm jetzt eine Instanz und füttere die dann mit meinen zahlreichen Instrumenten. Ist halt etwas Arbeit mit dem Routing. Aber alles stabil und ohne dropouts.
beingmf
07-07-2015, 05:30 AM
Hallo,
Hast Du wirklich 10+ Instanzen von Kontakt drin? Das hatte ich früher auch, da ging mein System in die Knie. Abstürze gab es auch ab und an.
Ich nehm jetzt eine Instanz und füttere die dann mit meinen zahlreichen Instrumenten. Ist halt etwas Arbeit mit dem Routing. Aber alles stabil und ohne dropouts.
Ja, das ist eine Idee. Eine andere war mal, per Rewire eine zweite Reaper-Instanz zu öffnen und dort alles zu laden. Das war der einzige Weg, das Projekt flüssig zum Laufen zu bekommen. Dafür lief es dann allerdings auch SEHR flüssig. Überraschend!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.