PDA

View Full Version : MIDI-Controller -> VST -> Automation write

Jasmin
10-09-2015, 04:59 AM
Hallo Allerseits,

ich habe hier eine Frage bzgl. der Aufnahme von Automationen über ein VST-Plugin das ich mit einem MIDI-Controller steuere.

Das Problem ist folgendes: Funzel ich mit der Maus an den Potis meines VST-Synths (Predator/Minimoog) rum, nimmt es die Automation problemlos auf. Belege ich jetzt den Poti per MIDI und drehe, höre ich es zwar, aber die Automation wird nicht aufgenommen.

Hoffe mir kann jemand helfen. Finde zu dem Thema leider nichts aber kann ja nicht sein das ich der Einzige bin mit dem Problem. :D

Grüße J

Jolu
10-09-2015, 09:30 AM
Hallo Jasmin

Willkommen im Forum :)

Ist im MIDI-Anlernfenster die Funktion "Automationskurve für ausgewählten Parameter aufnahmebereit schalten" aktiviert?

Jasmin
10-09-2015, 12:16 PM
Hey Jolu, Danke =)

Sorry verstehe nicht genau was du meinst. -> Hab ein Screenshot gemacht (Anhang).

Aber habe das Problem mehr oder weniger gelöst bekommen: Habe wie auf dem Screenshot zu sehen den "Learn"-Button benutzt und dann den Controller da verlinkt. Aber weis nicht ob es richtig ist. Jetzt muss ich eben die Befehle über Reaper mit meinem Controller verlinken statt direkt den VST zu steuern..

Bin ich auf dem Richtigen weg? :D

Gruß =)

Jolu
10-09-2015, 03:44 PM
Ja, das ist die richtige Richtung. Du musst nur darauf achten, dass der Automationstrack auf Aufnahmebereitschaft geschaltet ist und der richtige Automationsmodus gewählt ist.

Im Latch, Touch und Write Modus kann eine Automationskurve auch durch klicken auf den Arm Record Button in dem Automationstrack auf Aufnahmebereit geschaltet werden. Das gleiche kann man auch im "MIDI-Learn-Fenster" bewirken. Das ist es was ich gemeint habe. :)

Denke auch daran nach dem verwenden des Latch, Touch bzw. Write Modus wieder in den Read oder Trim/Read Modus zu wechseln um ein versehentliches Überschreiben von Kurven zu vermeiden.

Ich hoffe Du kommst klar damit. Ansonsten einfach fragen.

Gruß
Jolu