PDA

View Full Version : VCA-Fader in Reaper 5

Vollgerd
10-14-2015, 05:55 AM
hallo,
irgendwo habe ich mal gelesen, in Reaper 5 könne man VCA-Fader integrieren.
Ich bin da nur auf einen englishsprachigen Thread gestoßen und habe kein Wort verstanden.

VCA-Fader kenne ich von einer anderen DAW. Die funktionieren dort aber auch nicht fehlerfrei.

Sollte bei Reaper VCA-Fader möglich sein, weiß jemand wie man diese erstellt?

(Man könnte zwar eine Gruppe bilden, eine Gruppe funktioniert aber optisch schon anders als VCA-Fader.

Gruß
Gerd

Bloomooroom
10-14-2015, 09:07 AM
Durch die Folder-Funktionalität erkenne ich keinen Nutzen von VCA-Fadern in Reaper. Falls ich mich täusche, darf man mich gerne erleuchten!

Vollgerd
10-14-2015, 09:42 AM
hallo,
ein Vorteil wäre z.B. dass bei einer Lautstärkenautomation im VCA-fader sich nicht nur der VCA-Fader, sondern auch alle Mix-Fader die mit diesem VCA-Fader verbunden sind, bewegen.
Das gleichzeitige absenken und anheben der Lautsrärke kann man natürlich auch über die Gruppe machen, allerdings ist das dann nicht in den Mixern sichtbar, weil dort die Fader stehen bleiben.

Gruß
Gerd

Harpo Calypso
10-15-2015, 04:32 AM
Hallo,

VCA-Gruppen werden über das "Grouping Window" (da wo man auch Volume, Pan, etc. gruppiert) erstellt.
Der Vorteil wäre:
- Wenn man z.B. ein mehrspuriges Drumset in einer normalen Sub-Gruppe bzw. Ordner hat, in der jedes Instrument (Snare, OVH)in einen Hall sendet (ausserhalb dieser Sub-Gruppe) würde man mit bewegen des Faders der Sub-Gruppe das Verhältnis direktsignal/Hallanteil verändern. Wenn man aber diese Drumspuren VCA-gruppiert werden diese Instrumente lauter/leiser zusammen mit Ihrem Hall.
- Der Vorteil zum normalen gruppieren der Volume-Regeler dieser Instrumente wäre, dass man den VCA-Gruppenregler automatisieren kann und damit die einzelnen Spuren.

Die Fader der VCA-Slaves bewegen sich überings nicht mit.

Bloomooroom
10-15-2015, 08:29 PM
Hallo,

VCA-Gruppen werden über das "Grouping Window" (da wo man auch Volume, Pan, etc. gruppiert) erstellt.
Der Vorteil wäre:
- Wenn man z.B. ein mehrspuriges Drumset in einer normalen Sub-Gruppe bzw. Ordner hat, in der jedes Instrument (Snare, OVH)in einen Hall sendet (ausserhalb dieser Sub-Gruppe) würde man mit bewegen des Faders der Sub-Gruppe das Verhältnis direktsignal/Hallanteil verändern. Wenn man aber diese Drumspuren VCA-gruppiert werden diese Instrumente lauter/leiser zusammen mit Ihrem Hall.

Und wenn ich pre-fader sende?

Harpo Calypso
10-15-2015, 10:02 PM
Und wenn ich pre-fader sende?

Dann fällt mir kein echter grund mehr ein VCAs zu benutzen.

Vielleicht wenn man mehrere spuren gleichzeitig automatisieren muss, die in verschiedenen gruppen liegen?

Vollgerd
10-16-2015, 03:53 AM
Hallo,
der Begriff VCA-Fader soll ja ein Begriff aus der analogen Mixkonsolentechnik sein.
Der genaue Sinn ist mir -ehrlich gesagt- noch nicht ganz klar. Ich habe noch nie an einem analogen Mischpult gesessen.

Angeblich soll der Vorteil darin liegen, dass man "Guppen" zusammenfassen kann und man auch noch zusätzlich einzelne Gruppen wieder zu einem VCA Fader zusammenpacken kann und diese dann automatisieren kann.

Allerdings sürfte das alles in Reaper kein Problem sein. (Ich habs bis jetzt noch nicht gebraucht.)

Ein Hall (das ist ja ein Raum) sollte eigentlich nicht weniger werden, wenn man Instrumente leiser macht. In der Realität wird der Raum doch auch nicht kleiner? Oder?

Der angesprochene VCA-Fader finde ich in erster Linie wegen der Reaktion der Slavefader gut, weil man eben gleich sieht wie weit die einzelnen Instrumente ihre Lautstärke verändern. (Also rein optische Angelegenheit.)

Gruß
Gerd

beingmf
10-16-2015, 04:54 AM
Das Beispiel mit dem Hall ist nur eines, das den Sinn von VCA-Gruppen verdeutlicht. Übrigens ändert sich natürlich die Raumgröße nicht, darum geht's ja gar nicht. Mehr Hallanteil bedeutet ja, dass das Instrument weiter vom Hörer weg ist - bis irgendwann überhaupt kein Direktsignal mehr vorhanden ist und der Klang in einer diffusen Raumwolke zu suchen ist. Und dieses Verhältnis möchte man ja eben genau nicht ändern.

Andere Beispiele wären: klangformender Einsatz von Dynamikbegrenzern oder Sättigungsverhalten auf der Subgruppe, Sidechain-Send-Pegel usw.

Harpo Calypso
10-16-2015, 06:05 AM
Der angesprochene VCA-Fader finde ich in erster Linie wegen der Reaktion der Slavefader gut, weil man eben gleich sieht wie weit die einzelnen Instrumente ihre Lautstärke verändern. (Also rein optische Angelegenheit.)

Gruß
Gerd

Und genau das kann man in der Reaper-Umsetzung von VCAs leider nicht sehen, da die Slave-Fader sich nicht verändern. (es gibt allerdings 2 apply-actions, die die VCA Master-Einstellungen in die slves "printen")

Vollgerd
10-23-2015, 05:10 AM
Und genau das kann man in der Reaper-Umsetzung von VCAs leider nicht sehen, da die Slave-Fader sich nicht verändern. (es gibt allerdings 2 apply-actions, die die VCA Master-Einstellungen in die slves "printen")

Hallo,
da muss ich nochmals kurz nachhaken.
Vermutlich meinst Du "Apply trim when adding bolume/pan envelopes to always" an/aus.
Aber wie printet man das?
Und wie kann man es anstellen, dass nur die Fader im Ordner betroffen sind und nicht
a) alle Fader
b) nur die Fader und nicht Pan.?

Gruß
Gerd