PDA

View Full Version : Problem: Automationspunkte beim Verschieben mitnehmen

ernie
10-17-2015, 03:47 AM
Hallo Leute,

wenn ich ein Item mit verschiedenen Automationskurven + Punkten verschieben möchte, kann ich ja eigentlich die Option im Menü anwählen. Soweit so gut.

Mein Problem ist es nun, dass ich ein paar Punkte außerhalb der Items bzw. direkt an den äußeren Rand der Items gesetzt habe.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, diese ebenfalls mit auszuwählen, wenn man das komplette Item verschieben möchte?

Weil jene bleiben immer stehen, und nur die, die auf dem Item selbst liegen, werden mit verschoben..
Man kann auch Anfangs- und Endpunkte setzen, das ist aber nicht das, was ich möchte..

Ich wäre dankbar für eine Antwort :)

beingmf
10-17-2015, 03:51 AM
Ich mach das folgendermaßen:
"Free Item Positioning" für die Spur aktivieren > "Empty Item" erzeugen > links und rechts anpassen > zusammen mit dem Audio-Item verschieben

ernie
10-17-2015, 03:56 AM
Ich mach das folgendermaßen:
"Free Item Positioning" für die Spur aktivieren > "Empty Item" erzeugen > links und rechts anpassen > zusammen mit dem Audio-Item verschieben

aso, dass du soz das Empty Item größer machst als das Audio-Item selbst, richtig?

ich habe jetzt mehrere Tracks/Spuren, die ich gleichzeitig verschieben möchte, heißt, ich muss dann für jeden Track dieses Empty Item einfügen und dann alle Items in den Spuren auswählen und zusammen verschieben..

beingmf
10-17-2015, 04:02 AM
Richtig - und: ja, genau. Das Empty Item kann man natürlich einfach kopieren - nur vorher die Funktion "Automationspunkte...verschieben" ausschalten :) !

Wenn du Empty Item und das dazugehörige Audio-Item gleich gruppierst, ist zumindest eine mögliche Fehlerquelle schonmal ausgeschaltet!

ernie
10-17-2015, 04:15 AM
braucht man denn dafür unbedingt den "Free Item Positioning Mode" aktivieren?

beingmf
10-17-2015, 05:25 AM
Na ja, sonst überlagern sich ja die Items und man sieht und hört vielleicht auch nix mehr, oder?

ernie
10-17-2015, 06:16 AM
Na ja, sonst überlagern sich ja die Items und man sieht und hört vielleicht auch nix mehr, oder?

ist glaub ich für meinen Fall aber nicht wichtig..zumindest bisher ;)

beingmf
10-19-2015, 06:07 AM
ist glaub ich für meinen Fall aber nicht wichtig..zumindest bisher ;)

Haha, der war gut: "Ist eigentlich nicht so wichtig, ob man was hört" :) :) :)