PDA

View Full Version : Midi CC Controller -> VST Plugin routen/abtrennen

Matze
10-20-2015, 04:30 AM
Hallo zusammen,

habe mir mit Hilfe einer FX-Kette eine Klangerzeugungskette gebastelt :)

Nun habe ich an einige Paramter einen Midi-Controller(icontrolls) gekoppelt.

Ich suche nach einer Möglichkeit diese Midi-Controller Signale, per "Knopfdruck abzuschalten" ???

Leider scheinen die Midicontroller Signale nicht über den üblichen Weg zu laufen, da ein Deaktivieren des Midi-Eingang(Track/Plugin) nicht zum Erfolg führt -> Parameter werden weiterhin durch den Midicontroller verändert.

Weiß jemand wie man diese Midicontrolle CC Signale routen kann?

Hintergrund:

Ich möchte per Midicontroller ein Klangbild erzeugen, dann den entsprechenden Track kopieren und die Kopplung vom Midicontroller abtrennen. Damit ich mir so die entsprechende Einstellung vor einer ungewollten Veränderung durch das Betätigen der Regler schützen kann.

Die Möglichkeit die Controller Signale nur bei aktiviertem Item/Track/Konfigurationsansicht zu ändern(freizuschalten) sind mir bekannt, stellen aber keine komplett befriedigende Lösung dar.

Wäre schön wenn jemand eine Idee oder Anregung hätte, wie ich mein Ziel erreichen kann ;)

Gruß

Matze

beingmf
10-20-2015, 08:57 AM
Hm, wenn das wirklich reine Midi-Signale sind, könntest Du doch einfach für den Controller-Kanal die "control"-Option im "Midi Devices"-Menü deaktivieren und auf die Spur* ein MIDItoReaControlPath-Plugin einbinden. Sobald dieses ge-bypasst ist, dürfte kein Plugin mehr Kontrollsignale empfangen.

Nicht ausprobiert, nicht verbürgt, aber das müsste der Sinn hinter dem Plugin sein!

* bzw. auf einer Spur, die rec-armed ist und Midi-Signale an Deine Klangerzeugerkette sendet. Un-armst :) Du die Spur, dürfte auch kein aktives Midi-Signal mehr anliegen
EDIT: MIDItoReaControlPath muss wahrscheinlich doch in der Zielspur liegen, sonst wäre es ja möglich, "ReaControl"-Signale zu routen. Das glaube ich ja nu nich, dass das geht.

Matze
10-20-2015, 10:20 AM
Super Danke! Genau so funktionierts :)
Ich hab jetzt echt schon ne Zeit rumprobiert, bin aber noch recht neu in der Sache.
Wünsch dir noch nen schönen Abend

beingmf
10-21-2015, 05:26 AM
Super Danke! Genau so funktionierts :)

Oh, krass :) Ein Schuss ins Blaue, super! Freut mich!