PDA

View Full Version : Problem mit Asio link pro auf Win10

Dringding
10-30-2015, 02:07 PM
Hallo liebe Community,
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnte mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zugelegt und Win10 installiert. Danach habe ich wie bei meinem alten PC(Win7) Reaper installiert und mit Hilfe von o Deus Asio link pro (benutzt den Treiber meines Interfaces Steinberg UR-22), VAC und OBS gebroadcastet. Wenn ich aber bei meinem neuen PC Asio link pro bei Reaper in den Treiber reinsetze, hängt sich Reaper auf und ich muss es beenden. Beim Neustarten von Reaper hängt es sich entweder auf oder wenn ich die preferences aufrufe.Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben kann ?

Balor
10-31-2015, 04:36 AM
Hast Du die aktuellen Treiber für Dein Interface gezogen?
Bis vor kurzem zumindest gab's noch keine Treiber von Steinberg für Win 10 für ihre Produkte. Ob sich das mitlerweile geändert hat weiss ich nicht aber die Steinis sind ja bekanntlich a bissle lahmarschig was Support angeht. Kann da ein Liedchen drüber singen ;-).

Dringding
10-31-2015, 04:48 AM
Ja, der aktuelle Treiber ist installiert und sollte laut Steinberg-Website auch für Win10 kompartibel sein.

Balor
10-31-2015, 06:30 AM
Sollte ist halt auch so eine Aussage... Hast Du das Interface schon auserhalb von Reaper getestet? Also mit ner anderen DAW?

Dringding
10-31-2015, 07:15 AM
Ich denke nicht, dass es an dem Interfacetreiber liegt, weil wenn ich diesen direkt ohne ASIO link pro in Reaper setze, funktioniert alles einwandfrei. Nur wenn ich ASIO link pro dazwischen setze, stürtzt Reaper sofort ab.

Balor
10-31-2015, 07:59 AM
Wenn alles ohne diesen Asio Link Treiber funktioniert, also aufnehmen, abspielen etc. dann lass ihn doch einfach weg und nimm die Interfacetreiber.

Dringding
10-31-2015, 08:16 AM
Das würde ich ja gerne tun, aber leider klappt dann die aufnahme mit OBS nicht mehr, da ein ASIO-Treiber ja bekanntlich nur von einer Anwendung gleichzeitig benutzt werden kann.

Balor
10-31-2015, 08:40 AM
Dann nim doch den normalen Steinberg Treiber für Reaper und den Asio Link für OBS (ich nehme an Du meinst Open Broadcaster Software)

Dringding
11-01-2015, 06:06 PM
Seit wann kann hat OBS Audio-Treibereinstellungen ?
Asio Link Pro ist kein Treiber sonder ein Programm welches dir erlaubt einen Asio Treiber nicht nur für eine Anwendung zu nutzen. Normalerweise setzte ich also meinen Interface-Triber bei Asio Link Pro ein, sodass ich den Sound aus Reaper mit OBS aufnehmen kann. Aber das funktioniert wie gesagt nicht mehr ...

ELP
11-01-2015, 06:46 PM
Na klar ist das ein Treiber. ;)
Alleine die Tatsache, dass Asio Link in den Device-Auswahl Menüs der Programme auftaucht sollte dir das doch schon bestätigen. ;)

Dringding
11-01-2015, 07:41 PM
Dann ist es eben einer. Die Erkenntnis hilft mir leider auch nicht bei meinem Problem!
... Ist es denn theoretisch möglich, wenn ich von meinem Interface-Out in einen anderen Line-In meines PCs (per Kabel) gehe und darüber für OBS den Sound aufnehme ?

Balor
11-02-2015, 03:33 AM
Schon mal darüber nachgedacht Dein Interface über den Interfacetreiber ubd dieses OBS Dingens übet Asio4all zu betreiben?

Dringding
11-02-2015, 03:59 AM
Wie oben schon einmal gesagt, ist es in OBS nicht möglich einen spezifischen Audiotreiber auszuwählen. In OBS hat man lediglich die Möglichkeit ein Mikrofon-Input und ein Desktop-Input zusetzten.

Balor
11-02-2015, 04:11 AM
Bist Du überhaupt sicher dass wenn man in OBS keinen Treiber auswählen kann OBS nicht automatisch auf die Computerinterne Soundkarte zugreift? Das UR22 ist ein USB Interface das parallel zur internen Karte betrieben wird.
Falls das so ist würde ich Dir empfehlen Asio4all zu saugen und diesen Treiber Deiner internen Soundkarte zuzuweisen.

Balor
11-02-2015, 04:26 AM
Andere Idee: Bist Du sicher dass Asio Link unter Win 10 läuft? Gibt's da ne Win 10 Version? Hast Du die installiert?
Es ist ja kein Geheimnis dass Programme ubd vor allem Treiber die auf Win 7 laufen unter Win 10 Zicken machen können...

Dringding
11-02-2015, 04:40 AM
Nach langem googelen, habe ich endlich eine Lösung gefunden:
Es ist ein simples VST-Plugin!
http://www.voxengo.com/product/recorder/
Wenn man dieses auf den Master setzt, kann(soweit ich es getestet habe) man ohne Probleme mit OBS von einem Audiodevice, welches nicht von einem Asiotreiber genutzt wird, aufnehmen(in meinem Fall ein Virtual Audio Cable).

Trotzdem danke für die Hilfe Balor !!!

Dringding
11-02-2015, 04:45 AM
Andere Idee: Bist Du sicher dass Asio Link unter Win 10 läuft? Gibt's da ne Win 10 Version? Hast Du die installiert?
Es ist ja kein Geheimnis dass Programme ubd vor allem Treiber die auf Win 7 laufen unter Win 10 Zicken machen können...

Laut Herstellerseite ist es mit Win10 kompartibel. Habe es auch mit einer Cubase Trial version ausprobiert und bin auf keine Probleme gestoßen. Leider ist Reaper die bessere DAW :P . Die 30€ für die Asio Link Pro Lizenz sind jetzt leider in den Wind geschossen, aber daran kann ich wohl nichts ändern.

beingmf
11-02-2015, 06:44 AM
Eine Änderung der Einstellungen hier bringt nichts?

http://picload.org/image/plarwro/capture.jpg

Dringding
11-02-2015, 03:11 PM
Das hatte ich auch schon getestet, aber leider ohne Erfolg.

beingmf
11-03-2015, 03:27 AM
Und rein interessehalber mal hiermit (http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/index.htm) probieren?