View Full Version : VCA Fader erstellen
Balor
11-11-2015, 11:44 AM
Hallo Leute!
Kann mir hier eventuell jemand für Dumme erklären wie man einen VCA Fader erstellt? Bin da echt zu doof für, glaub ich und bei diesem englischen YT Tutorial blick ich irgendwie net durch hehehe...
Danke schon mal!
Grüss
Vollgerd
11-11-2015, 04:39 PM
hallo,
das würde mich auch mal interessieren.
Meinst Du das YT-Video?
https://www.youtube.com/watch?v=6INz1vS-2cY
Mich würde zusätzlich auch noch interessieren, wie man es bewerkstelligen kann, dass auch die Fader der Slaves mitbewegt werden.
Hier noch der Link zu meiner damaligen Frage zum Thema VCA:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=167536
Gruß
Gerd
Vollgerd
11-11-2015, 05:01 PM
Hallo,
probier mal das Video.
eigentlich ist das Einrichten ziemlich einfach.
Nach erstellen der Tracks, mit Ansicht die Gruppen-Matrix aufrufen.
Dort stehen alle Tracks drin.
Dann unter VCA den Mastertrack auswählen (zweimal, dann ist dort ein M.
Bei allen anderen drei mal dann ist dort ein S drin.
Das wars. funktioniert auch.
Bleibt aber die Frage, wie kann man das so einstellen, dass die Slavefader sich auch bewegen.
Harpo Calypso hat dazu mal geschrieben:
Und genau das kann man in der Reaper-Umsetzung von VCAs leider nicht sehen, da die Slave-Fader sich nicht verändern. (es gibt allerdings 2 apply-actions, die die VCA Master-Einstellungen in die slves "printen")
Auf meine Frage, wie man printed und welche zwei action das sind, hat er aber leider nicht mehr geantwortet.
Evtl kann das jemand beantworten?
Gruß
gerd
juedue
11-12-2015, 01:47 AM
Ok ich versuch´s mal,
zB. für die Drums
- alle DrumTracks auswählen
- rechtsclick > TrackGroupingParameters (oder shift G)
- oben eine freie Gruppe einstellen und umbenennen in Drums
- die gewünschten Gruppeneigenschaften anhaken, in jedem Fall bei VolumeSlave und VCA Slave einen Haken reinmachen
- neuen Track erstellen, z.B. VCA Drums benennen > rechtsclick drauf > TrackGroupingParameters (oder shift G)
- oben die Gruppe Drums auswählen
- bei den Eigenschaften die Kästchen Volums Master und VCA Master anhaken
fertig.
Balor
11-12-2015, 04:57 AM
Erst mal Denke für die Antworten. Werds heut Abend mal testen.
Noch ne andere Frage zum Thema. Bei Recordings fang ich immer mit den Drums an. Bisher habe ich die Drums nie in eine Geuppe gepackt weil ich darin keinen Sinn sah weil ich jedes Mik mit individuellen Plugs bearbeite und nie die ganze Drum Gruppe.
Jetzt mit dem VCA sieht die Sache ja anders aus. Wie bekomme ich vor die erste Spur noch eine Spur? Ist das überhaupt möglich? Ich mein die Geuppenspur.
Dank und Gruss
Balor
Vollgerd
11-12-2015, 06:32 AM
Klar geht das.
am einfachsten, doppelklick auf leere Fläche und Track dann vor alle anderen ziehen.
Mal abgesehen davon war auch vor VCA das Gruppieren der Drums notwendig.
Z.B. um ein Effekt zu laden der für alle gilt (Z.B. Kompressor) und die gemeinsame Lautstärkeregelung hat auch bei Reaper 4 bereits mit der Gruppe funktioniert.
Gruß
Gerd
Balor
11-12-2015, 07:27 AM
Danke Gerd!
Kompressoren hab ich bei Drums für Bassdrum, Snare und Toms individuell eingestellt und auf OH's und Ride / HiHat Stützmikros gar keinen. Deshalb hab ich die nie gruppiert.
Ha aber das ist mal wieder so einfach mit der ersten Spur dass man da selber gar net druff kommt hahahaha...
Dank und Gruss
Vollgerd
11-12-2015, 09:27 AM
Hallo,
am besten dann gleich noch der ersten Track zu einem Ordner machen, dann rücken alle nachfolgenden ein Stück nach innen und können auch in der Höhe auf einen Schlag kleiner und größer gestellt werden.
Gruß
Gerd
bobobo
11-13-2015, 06:03 AM
...
Bleibt aber die Frage, wie kann man das so einstellen, dass die Slavefader sich auch bewegen.
...
die Bewegung bekommt man hin wenn VCA-Master gleichzeitig
Volume-Master und VCA-Slave gleichzeitig VCA-Slave ist.
Allerdings geht dann einiges daneben da sich der Effekt
(Volumenänderung) quasi verdoppelt.
Wenn man den VCA-Master als VolumePoti für den Ausgang (pre-Effx) von VCA-Slaves begreift, macht man es sich m.M.n. am einfachsten.
Und für sowas gibt es normalerweise auch keine Fader, oder?
Vollgerd
11-13-2015, 07:36 AM
Stimmt, in der Gruppenmatrix kann man das auch einstellen.
Ist mir gar nicht aufgefallen.
ich habe es aber noch nicht ausprobiert, ob es dann tatsächlich doppelt so laut ist.
Gruß
gerd
Vollgerd
11-13-2015, 08:03 AM
So,
ich habe das gerade mal ausprobiert.
Es wird meiner Meinung nach nicht lauter.
Allerdings bin ich bei deiner Aussage pre-FX etwas stutzig geworden.
Ich würde diese VCA-einstellung in erster Linie nutzen, um alle Slaves gleichzeitig hoch oder runterzufahren. (z.B. mit automation)
Das kann man aber auch über Gruppenzuweisung in Reaper 4 schaffen.
Allerdings wird beim normalen runterfahren in der Lautstärke auch der Effekt (z.B. Hall) mit runtergefahren.
Nach deiner Aussage würde mit VCA nur der Ton des Instruments leiser werden, der Raumanteil (beim Hall) aber bleiben? Also der gleiche Effekt, wie wenn ich die Originaltonspur ohne Hall auf einen Insert schicke, in dem nur ein Hall vorhanden ist, und dann die Originalspur runterfahre.
Ist das etwa der Sinn des VCA-Faders? (Der eigentliche Sinn ist mir bisher noch nicht offenbart worden. Und mein Friseur hat leider keine Ahnung von solchen Dingen)
Gruß
Gerd
beingmf
11-13-2015, 08:11 AM
Nach deiner Aussage würde mit VCA nur der Ton des Instruments leiser werden, der Raumanteil (beim Hall) aber bleiben? Also der gleiche Effekt, wie wenn ich die Originaltonspur ohne Hall auf einen Insert schicke, in dem nur ein Hall vorhanden ist, und dann die Originalspur runterfahre.
What? Nein, genau andersrum sollte es sein. Ds ist ja der meistbenutzte Zweck und Sinn von VCA-Gruppen. Der Hallanteil (post-fader) ÄNDERT sich, da ja das Signal im Kanal direkt gepegelt wird.
In einem Ordner pegelst Du nur die SUMME der Subgruppe. Wenn also der Kanal "Snare" an ein Reverb ausserhalb des Ordners sendet, und die Ordner-"Spur", also die Summe aller Drum-Kanäle, in der Lautstärke verringert wird, sendet der Kanal "Snare" immer noch mit dem gleichen Pegel. Anders bei VCA.
Balor
11-14-2015, 05:47 AM
Hey!
Erst mal Danke an Alle die geantwortet haben!
Habs mitlerweile nach der ähm Anleitung von Juedue hinbekommen (Danke!) und bei mir bewegen sich sogar die Slavefader. Jetzt das nächste: Wo lege ich fest wo der VCA Gruppenfader endet? Wenn ich einen Masterfader für Drums und einen für Gitarren mach bewegen sich sowohl Gitarren als auch Drum Fader. Kann man in einem Projekt mehrere VCA Fader anlegen und wenn ja wie?
Über Hilfe wäre ich dankbar!
Gruss
Balor
Balor
11-14-2015, 06:00 AM
O.K., habs selber raus gefunden:-)... Eigentlich logisch dass man mehrere VCA Gruppen erstellen muss :-).
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.