PDA

View Full Version : Wiedergabe stockt - neues Audio Interface und Windows 10 als Ursache?

dianoia
11-15-2015, 11:02 AM
Hi, seit ungefähr 2 Jahren nutze ich nun schon Reaper und hatte nie Probleme.

Nun habe ich allerdings das folgende Problem:
Die Wiedergabe stockt (besonders bei größeren Projektdateien mit entsprechend vielen FX und oder Audiospuren). Es scheint so, als ob Reaper während des Abspielens 'nachladen muss', da es meist stoppt, wenn in irgend einer Spur ein FX oder eine Audiodatei abgespielt werden soll. Auch bevor überhaupt das Abspielen beginnt oder eine Aufnahme gestartet werden soll, gehen schon mal 10 Sekunden und mehr ins Land - extrem nervig.

Die Leistung des Rechners ist aber generell völlig ausreichend, zumindest nach eigenen Aussagen Reapers (Performance Meter) gelangt da keine Messung in die Nähe der Ressourcengrenzen.

Das Problem tritt auf, seit ich im Zuge des Windows 10 updates zum einen Reaper neu installiert und gleichzeitig ein neues Audio-Interface bekommen habe (Focusrite Scarlett 2i4). Ich habe natürlich die aktuellsten Treiber und auch einen Beta-Treiber von Focusrite probiert (weil es wohl unter ProTools Probleme mit dem alten Treiber und Win 10 geben soll).

Nun meine Frage: Kann jemand ein ähnliches Verhalten mit dem Focusrite-Interface unter Win 10 (und irgendeiner DAW) bestätigen? Oder hat jemand einen Tipp, an welchen Reaper- und/oder ASIO-Einstellung ich noch drehen kann? Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich bereits alle möglichen relevanten Einstellungskombinationen durchprobiert habe.
Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein kann, was zu dem Stocken führt? Meine VST-Instrumente liegen alle auf einer externen USB3-Festplatte (natürlich auch an einen USB3-Port angeschlossen, der sonst von keinem anderen Gerät mitgenutzt wird).
Irgendwelche Ideen? Bin schon so verzweifelt, dass ich überlege auf ProTools umzusteigen, aber weiß natürlich nicht, ob ich da nicht die gleichen Probleme habe, weil es an der Hardware liegt...

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Jens

juedue
11-16-2015, 12:47 AM
Ich kann zwar keine konkreten Tipps geben (nach der Fehlerbeschreibung kann der Fehler so ziemlich überall sein, allerdings hörte ich im Zusammenhang mit Ruckeln und Aussetzern schon von Grafikkarte/treiber als Problem).

Ich hatte das Focusrite Scarlett 2i4 unter Win7 damals jedenfalls nicht vernünftig ans Laufen gebracht. Habe ich dann wieder zurückgegeben. Ich bin dann auf ein kleines Interface von M-Audio umgestiegen, welches unter Win7 und seit 4 Wochen auch unter Win10 hervorragend funktioniert.

Meine Antwort ist jetzt keine große Hilfe, bin nur über die Focusrite gestolpert, da ich da halt auch mal Probleme mit hatte.

Willkommen im Forum ;-)

Vollgerd
11-16-2015, 06:24 AM
Hallo,
auf Windows 10 umgestiegen?
Reaper nochmals neu installiert?
Und noch ein neues Audiinterface?

ein bisschen viel auf einmal.
Die Ursache kann da überall liegen.
Ich vermute mal, du hast nicht den "Updateservice" von Microsoft benutzt, sondern deinen PC ganz neu eingerichtet?

Trotzdem würde ich erstmal einen anderen Asiotreiber probieren (Asio4all) der ist kostenlos.
Anschließend ein anderes Audiointerface probieren.
Mein altes Audiointerface konnte ich unter Windows 10 auch nicht mehr nutzen, weil Roland für mein Audiointerface den Support eingestellt hat.
Es ist also durchaus möglich, dass der Treiber, auch wenn er neu ist, sich nicht mit Windows 10 verträgt.

Auch der Graphiktreiber kann Schuld sein. Dort also auch den neuesten installieren.

Viel Glück
Gruß
Gerd

horizon
11-16-2015, 07:19 AM
hallo,

ich habe das Scarlett 18i8 in verbindung mit einem Win10 64Bit.

älterer Rechner...

soweit keine Probleme.

wenn du nur abspielst, und mixt, dann würde ich die Buffersize im Scarletttreiber erstmal massiv erhöhen.

Kleine Latenzzeiten brauchst du nur, wenn du live über Reaper spielst, bzw. beim tracking deiner Spuren bist.

In der Mixphase einfach die Latenz erhöhen, um dem System mehr zeit zum nachdenken zu lassen.

bist du evtl. auch von 32Bit auf 64Bit umgestiegen? Einige plugins sollen das auch nicht so problemlos mitmachen.

Balor
11-16-2015, 07:48 AM
Focusrite Scarlett... Viel und hoch gelobter Schund! Wollte mir als ich vob Win7 32 Bit suf 64 Bit ungestiegen bin auch ein neues Interface kaufen. Aufgrund vieler Empfehlungen hab ich mich fur das 18i8 entschieden da ich für Drum Recordings viele Eingänge brauch.
Angekommen, eingestöpselt, Treiber installiert und Dropouts, Reaper hst mehrfach den Asiotreiber verloren etcetc.. Bei Recherchen im Netz habe ich bemerkt dass das kein Einzelfall ist. Interface eingepackt, zurück zum Thomann geschickt und meine alte E-MU 1616 wieder eingebaut, Vista 64 Bit Betatreiber intalliert und die Kiste läuft wieder...
Gruss

dianoia
11-16-2015, 12:01 PM
Hallo,
und danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe tatsächlich auch das Interface in Verdacht, habe aber mein altes nicht mehr zum Testen.
Grafikkarte muss ich mal sehen, ob ich da einen aktuelleren Treiber finde.
Zu den vielen gleichzeitigen Änderungen: Ging nicht anders. Und da ich wusste, dass die Änderungen anstehen, wollte ich einmal alles von Grund auf neu installieren - hat ja toll geklappt...

ASIO4all hatte ich probiert, leider ohne Verbesserungen. Auch die Puffergrößen habe ich direkt in Reaper und auch im ASIO-Treiber hochgesetzt, auch das leider ohne nennenswerte Verbesserung.

Ich werde also mal weiter herumdoktern und sehen, dass ich mal ein anderes Interface testen kann. Falls sich was Neues ergibt, werde ich es hier posten.

Vielen Dank nochmal!
Jens