View Full Version : evtl. Musik Einsteiger Rechner
gemike
11-24-2015, 05:02 PM
Hallo Leute
ist für manche von Euch bestimmt nichts neues
Aber das folgende Gerät könnte wirklich etwas für Einsteiger sein,
lässt sich entsprechend ausbauen.
Der GigaByte Brix mit Core i7-5500U CPU max Speicherausbau 16 Gbyte.
damit lässt sich schon etwas anfangen.
Vor allem kompakt und klein, transportabel....
Allerdings nur für USB Interfaces geeignet.
Anmerkung gibt es auch mit dieser Ausstattung:
Gigabyte Barebone BRIX Pro GB-BXi7-4770R Intel Core i7-4770R Iris Pro grafik, 2x DDR3 SO-DIMM, WLAN, BT, 1x 2,5" HDD
Anschauen lohnt sich.... für den einen oder anderen.
ernie
12-05-2015, 03:49 AM
ich bin gerade auch auf der suche nach einem ordentlichen PC für die Musikproduktion.
Habe mir den XMG Prime rausgesucht (Gamer-PC), mit ordentlich Leistung (für den Preis) und bin am überlegen, ob er der richtige ist.
Was würdest du sagen?
Oder kann mir jmd einen PC empfehlen?
Vollgerd
12-05-2015, 08:05 AM
ich bin gerade auch auf der suche nach einem ordentlichen PC für die Musikproduktion.
Gute frage.
Was ist denn ein ordentlicher PC für Musiproduktionen?
Kommt wohl eher darauf an, was man macht, wie ausschließlich Musik auf dem PC betrieben wird, usw.
Ein Gamer PC ist wohl eher für Spiele optimiert. (Bessere und schnellere Graphikkarte.)
Mein PC ist schon ein paar Jahre alt (2012), ein Massenprodukt (HP-Pavilion) und hat damals 699 Euro gekostet.
Allerdings nutze ich den nicht nur für Musikproduktion (Amateur), sondern auch für 3D-Vidiobearbeitung. (und Internet und Briefe schreiben etc.)
Wie ich aber gehört habe soll man auf jeden Fall einen mit einem Intelchip für Musik nehmen, auch soll eine Grafikkarte von NVidia besser oder problemloser für Musikproduktion sein.
ansonsten sollte eine SSD-Festplatte vorhanden sein.
Und nach Mglichkeit sollte er seeeeehr leise sein.
Je mehr RAM desto besser.
Ausreichend USB-Ports. EVtl Firewire (für Audiointerface)
Das war's dann auch schon.
Soundkarte ist nicht so wichtig, weil man ja ein externes AudioInterface benutzt. (Lieber da ein paar euro mehr ausgeben.)
Bei meinem Massenprodukt ist nach einem Jahr das Mainboard gecrashed.
Sollte ein neuer PC fällig werden, werde ich mir vermutlich einen von Arlt zusammenbasteln lassen, oder gleich selbst zusammenbasteln.
Gruß
Gerd
ernie
12-05-2015, 09:20 AM
Gute frage.
Wie ich aber gehört habe soll man auf jeden Fall einen mit einem Intelchip für Musik nehmen, auch soll eine Grafikkarte von NVidia besser oder problemloser für Musikproduktion sein.
ansonsten sollte eine SSD-Festplatte vorhanden sein.
Und nach Mglichkeit sollte er seeeeehr leise sein.
Je mehr RAM desto besser.
Ausreichend USB-Ports. EVtl Firewire (für Audiointerface)
Das war's dann auch schon.
Soundkarte ist nicht so wichtig, weil man ja ein externes AudioInterface benutzt. (Lieber da ein paar euro mehr ausgeben.)
Gruß
Gerd
danke für die ausführliche antwort, Gerd :)
werde es dann wahrscheinlich mit dem XMG Prime angehen..
Dann kann ich auch mehrere leistungsintensive Anwendungen gleichzeitig laufen lassen ohne wirkliche Komplikationen..
Audio Interface funktioniert nur über Firewire?
Welches würdest du denn empfehlen?
Ist es ein MUSS?
Vollgerd
12-05-2015, 01:47 PM
Hallo,
die Fragen werden immer besser und komplizierter.
Audiointerfaces gibt es wie Sand am Meer.
Firewire soll besser/schneller/Latenzfreier sein. Firewire ist aber seltener und teuerer. Auch ein Firewireanschluss am PC ist recht selten geworden.
Also ist ein USB-Interface wohl die bessere Alternative.
Hier musst Du dir überlegen,
Wieviele Eingänge benötigst Du? (gleichzeitig)
Wieviele Ausgänge benötigst Du? (Wechsel zwischen mehreren Monitoren/Kopfhörern)
Ich nutze zur Zeit ein ganz einfaches Audiointerface von Steinberg UR12.
Zwei Mono Eingänge (Mikro oder LineIn, nicht getrennt regelbar)
Ein Stereoausgang und ein Kopfhörerausgang (auch nicht getrennt regelbar bzw. ansteuerbar) Preis ca 99,00 Euro.
War als Gratiszugabe bei einem Steinbergprodukt dabei. Sonst hätte ich es nicht. Vorher hatte ich ein Edirol. (Hat Windows 10 leider nicht überlebt)
Gruß
Gerd
gemike
12-18-2015, 08:55 AM
Inwzischen gibt es auch Lösungen für das Teil
einen Hacintosh daraus zu machen.
Das ist mit Sicherheit gewagt, wer sich aber auskennt und das zutraut
der findet im Netz entsprechende Hinweise !
Das funktiontiert wohl recht stabil.
Ist mehr nur so als Hinweis zu sehen.
Naja Fertig Rechner sind so ne Sache, wenn ich da überlege dass man für 1200€ nur einen I5 bekommt wenn man den selber zusammenbaut ist da einiges mehr drinnen
LightOfDay
01-19-2016, 01:47 AM
die geschichte mit intel = gut für musik ist ein märchen. ratet mal, wer das in die welt gesetzt hat...
ganz am anfang gab es mit AMD prozessoren ein paar kleinere haken beim musikmachen, das lag aber daran, dass Steinberg an einigen stellen ganz spezielle dinge für intel programmiert hatte. ist aber seit gaaaanz langer zeit nicht mehr der fall.
und nvidia schleppt seit jahren "optimierungs"-optionen und zusatzprogramme mit rum, die manchmal sehr, sehr negative auswirkungen haben.
beim musikmachen ist die grafikkarte aber nur dazu da, damit man auf dem monitor überhaupt was sehen kann. mit anderen worten: völlig egal, da tut es eine für 20 euro.
VinodXAgent
01-19-2016, 04:55 AM
Ich habe vor 4 Jahren das letzte Mal einen PC selbst zusammengebaut. Das war ein Gamer-PC für meinen Sohn. Der hatte seitdem keinen Anlass seinen PC weiter aufrüsten zu wollen. OK, eine Grafikkarte für ca. 400€ hat er sich zum Abitur geleistet. Was ich damit sagen will: Das Mooresche Gesetz hat sich in den letzten Jahren etwas abgekühlt.
Ich habe für meinen neuen Hobbkeller (hat auch was Gutes, wenn die Kinder aus dem Haus sind;)) einen stabilen Rechner gebraucht gekauft. Mein Tipp: eine gute Workstation, die aus abgelaufenen Leasingverträgen kommt. Ich habe mich für einen HP Z 400 entschieden. Xeon 3250, SAS 200 GB Disk, 8GB ECC Ram. Für 210€ habe ich einen tollen Rechner bekommen. Der hatte zwar keine Grafikkarte, ich hatte aber sowieso vor eine passive Grafikkarte einzubauen (30€). Für Audio braucht man kein 3D.:) Und kein Overclocking. Dazu noch eine neue SSD, eine gebrauchte RME HDSP 9632 incl. 2 Input Erweiterungen. Ich habe jetzt für ca. 500€ einen Audio-PC, der Rock-solid ist.
Ich habe mich für Intel entschieden, weil die CPUs vom mathematischen Coprozessor (floating point Berechnungen) her besser ausgestattet sind als AMD. Die neuen AMD Cpus kenne ich aber nicht, vllt hat sich das gebessert.
Mein persönliches Fazit: Ein System, das für kritische Anwendungen entwickelt wurde und dessen Systemkomponenten getestet und aufeinander abgestimmt sind, ist für Audio besser, als ein aus Consumerteilen selbst zusammengebauter PC.
Vollgerd
01-19-2016, 07:23 AM
die geschichte mit intel = gut für musik ist ein märchen. ratet mal, wer das in die welt gesetzt hat...
Tatsächlich habe ich das aus dem Steinbergforum.
Da hatten mehrere Leute Probleme (weiß nicht mehr welche genau).
Das konnte aber auf die Grafikkarte zurckgeführt werden.
Das Argument mit der CPU kam auch aus dem Steinbergforum.
Übrigens mit dem gleichen Argument, das auch VinodXAgent angeführt hat.
Ob das alles richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Insbesondere bei Nutzung von Reaper. Reaper ist ja keine Diva, die nur mit eigenen Anwednungen oder "befreundeten" Anwendungen klar kommt.
Wenn man halbwegs objektiv ist, weiß man, dass Steinberg Schwächen mit einigen Herstellern hat (hast Du ja auch so gesehen).
Und im Steinbergforum darf man grundsätzlich nichts gegen Steinberg sagen, da werden zwei drei verkappte Möchtegernprofimusiker gleich aggressiv, weil Steinbergprodukte grundsätzlich fehlerfrei sind.
Es kann aber nichts schaden, wenn man beim Kauf auf Intel und NVidia achtet.
Zu den RAM.
Hatte bis gestern noch 8 GB. Die haben voll und ganz gereicht.
Seit Dezember habe ich mein Miroslav Philharmonik aufgerüstet auf Version 2.0
Bei 8 Instrumenten brauche ich jetzt schon über 8 GB!!!. (vermutlich schlampig programmiert).
Also auf keinen Fall einen PC kaufen, der max. 16 GB RAM zulässt.
Gruß
Gerd
LightOfDay
01-19-2016, 07:41 AM
das Steinberg-forum ist ein diven-forum, das ist richtig.
die geschichte mit Intel ist die gleiche wie mit allen sachen, die vor 10 jahren oder noch länger her mal unter bestimmten umständen richtig waren.
es bilden sich märchen und sogenannte "regeln", legenden, die von einem zum nächsten weitererzählt werden ohne dass sich irgendwer in der kette der "stille post"-mitspieler auch nur die frage nach der richtigkeit dieser mythen stellt.
auf diese art und weise wird dann irgendwas, was schon lange, lange nur noch dämliches, hinloses weitererzählen ist, zu einer "grundsatzregel". ist sowas wie ärzte, die einem allem ernstes erzählen, dass kaffee den menschlichen körper austrocknet. (kein joke, der hausarzt meiner mutter ist so einer, ist aber die einizige stelle, an der komplett inkompetent ist, also ist das in dem fall nicht schlimm, märchenerzähler zu sein.)
mit PCs und Windows ist das so, dass es immer noch leute gibt, die tweaken ihre PCs mit Win7, 8 oder 10 drauf nach den regeln der audio-tweak-website von Viper aus dem jahre 2001, als der noch von Win 98SE geredet hat. :(
ich habe immer nur AMD auf ungetweakten (seit Win 7 zumindest) rechnern verwendet. twek oder nicht tweak, die benchmarks waren die gleichen. und AMD CPUs haben absolut keine probleme gemacht.
daraus schliesse ich, dass diese anderen geschichten alles märchen sind, web-legenden, urban myths. nichts weiter.
dagegen habe ich schon rechner gesehen, die "nach neuesten erkenntnissen" und von "fachleuten" so getweakt waren, dass es nut noch probleme gab. auch Intel-rechner.
leute, Windows ist natürlich nicht fehlerlos, aber mittlerweile so durchprogrammiert, dass man davon ausgehen kann, dass handelsübliches "tweaken" zu absolut nichts führt. ausser, dass man ein system zu tode tweaken kann und dann hat man diese "fachleute" in den foren rumhängen und noch mehr dämliche geschichten erzählen.
"auf meinem rechner funktioniert das und das nicht, dabie ist der doch total professionell aufgebaut mit Intel CPU und total auf audio getweakt!"
"seltsam, ich benutze einen AMD-rechner von Atelco aus dem regal und habe keinerlei probleme."
sollte einem zu denken geben. :D
VinodXAgent
01-19-2016, 08:36 AM
Ich kann das nur unterstreichen. Eine "vernünftige" Software läuft auch auf einem "Medion" Billig PC. Viele haben ihre PCs ohne Sinn und Verstand getweakt und beschweren sich dann über Reaper. Ok, wer unter einem "Duo-Core" hat, wird wahrscheinlich keine Freude mit einer DAW haben.
Ich habe Win 8 ausgelassen und jetzt mit Win 10 läuft Audio super, ohne irgendwelche Tweaks. Auch Reapers Threadmanagement für Multicore Cpus hat gewaltige Fortschritte gemacht. Intel-AMD? Ich meine, dass AMDs zu viel Strom verbrauchen und bei Floating Point Berechnungen hinter Intel liegen.
Das sollte am Mix nichts ändern:D und für viele entscheidet der Preis. Und da ist AMD unschlagbar.
LightOfDay
01-19-2016, 09:46 AM
na sicher gibt es unterschiede.
der punkt, den ich meine, ist, dass wenn jemand einen höllenaufwand betreibt mit dem entprechenden risiko dabei, die eltzten reservern aus einem rechner rauszukitzeln, dann kann man davon ausgehen, dass er seinen rechner an der leistungsgrenze betreibt.
und das ist dann das eigentliche problem, das mit tweaken oder Intel oder AMD nicht gelöst wird.
wie gesagt, ehe man anfängt abenteuerliches zu basteln, sollte man meiner meinung nach dafür sorgen, dass die leistung des rechners von vorneherein so bemessen ist, dass man eben normalerweise weit weg von dessen leistungsgrenzen bleibt.
"die geschichte mit intel = gut für musik ist ein märchen"
Absolut ja.. Genauso unbedingt Nvidia, kompletter Bullshit. Eher nicht Nvidia^^
Einzig das CPU Parking(bei Win7-8 auch mit Win 10 ist dies noch nicht so wirklich optimiert) sollte man für AMD CPU und oder APUs sofort unterbinden.
Dies ist nämlich für die Intel Kern/Hyper Architektur optimiert und bewirkt bei der AMD Unit Geschichte (2 Kerne = 1 Unit) und nicht wie bei Intel (1 Kern+1 Hyper)
eine unnötige- Sicht als auch Messbare Performance-einbüße zu Gunsten von Intel.
MS parkt so nämlich mit AMD einen realen Kern per Unit während bei Intel nur die Hyper geparkt werden.
Ich habe vor kurzen erst einen AMD zusammen geschustert, der eigentlich nur dazu da sein sollte um hier und dort Videos zu schauen, bissel Musik zu hören und fürs Netz. Eben ein typisches Mediateil für den Fernseher^^.
Weder extra Grafik-karte noch sonstwas
AMD APU A-10 7870k, Asus A88x Gamer Board, 16-G 2400-Ram,250G SSD und eine normale 2000G Sata Platte.. den Rest Gehäuse, Netzteil etc. pp hatte ich noch rumliegen...
Ich war von der A10-7870k APU Performance insgesamt so dermaßen überrascht incl. des Onboard Realtek ALC 1150 und dies alles ohne extra Grafik, dass ich gleich mal eine meiner RME Karten aus einem anderen Rechner ausgebaut habe... eingesteckt---
32 sample puffer null problemo, auch bei fast annähernd Vollauslastung aller APU Kerne/GPU
gemike
01-29-2016, 04:08 AM
Naja Fertig Rechner sind so ne Sache, wenn ich da überlege dass man für 1200€ nur einen I5 bekommt wenn man den selber zusammenbaut ist da einiges mehr drinnen
Stimmt !
gemike
01-29-2016, 04:14 AM
"die geschichte mit intel = gut für musik ist ein märchen"
Absolut ja.. Genauso unbedingt Nvidia, kompletter Bullshit. Eher nicht Nvidia^^
Einzig das CPU Parking(bei Win7-8 auch mit Win 10 ist dies noch nicht so wirklich optimiert) sollte man für AMD CPU und oder APUs sofort unterbinden.
Dies ist nämlich für die Intel Kern/Hyper Architektur optimiert und bewirkt bei der AMD Unit Geschichte (2 Kerne = 1 Unit) und nicht wie bei Intel (1 Kern+1 Hyper)
eine unnötige- Sicht als auch Messbare Performance-einbüße zu Gunsten von Intel.
MS parkt so nämlich mit AMD einen realen Kern per Unit während bei Intel nur die Hyper geparkt werden.
Ich habe vor kurzen erst einen AMD zusammen geschustert, der eigentlich nur dazu da sein sollte um hier und dort Videos zu schauen, bissel Musik zu hören und fürs Netz. Eben ein typisches Mediateil für den Fernseher^^.
Weder extra Grafik-karte noch sonstwas
AMD APU A-10 7870k, Asus A88x Gamer Board, 16-G 2400-Ram,250G SSD und eine normale 2000G Sata Platte.. den Rest Gehäuse, Netzteil etc. pp hatte ich noch rumliegen...
Ich war von der A10-7870k APU Performance insgesamt so dermaßen überrascht incl. des Onboard Realtek ALC 1150 und dies alles ohne extra Grafik, dass ich gleich mal eine meiner RME Karten aus einem anderen Rechner ausgebaut habe... eingesteckt---
32 sample puffer null problemo, auch bei fast annähernd Vollauslastung aller APU Kerne/GPU
Na dann, hätten wir schon eine bessere Alternative !
Vielen Dank für Deine Mühen !
gemike
01-29-2016, 04:23 AM
Tatsächlich habe ich das aus dem Steinbergforum.
Da hatten mehrere Leute Probleme (weiß nicht mehr welche genau).
Das konnte aber auf die Grafikkarte zurckgeführt werden.
Das Argument mit der CPU kam auch aus dem Steinbergforum.
Übrigens mit dem gleichen Argument, das auch VinodXAgent angeführt hat.
Ob das alles richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Insbesondere bei Nutzung von Reaper. Reaper ist ja keine Diva, die nur mit eigenen Anwednungen oder "befreundeten" Anwendungen klar kommt.
Wenn man halbwegs objektiv ist, weiß man, dass Steinberg Schwächen mit einigen Herstellern hat (hast Du ja auch so gesehen).
Und im Steinbergforum darf man grundsätzlich nichts gegen Steinberg sagen, da werden zwei drei verkappte Möchtegernprofimusiker gleich aggressiv, weil Steinbergprodukte grundsätzlich fehlerfrei sind.
Es kann aber nichts schaden, wenn man beim Kauf auf Intel und NVidia achtet.
Zu den RAM.
Hatte bis gestern noch 8 GB. Die haben voll und ganz gereicht.
Seit Dezember habe ich mein Miroslav Philharmonik aufgerüstet auf Version 2.0
Bei 8 Instrumenten brauche ich jetzt schon über 8 GB!!!. (vermutlich schlampig programmiert).
Also auf keinen Fall einen PC kaufen, der max. 16 GB RAM zulässt.
Gruß
Gerd
Nun stellt sich mir die Frage, liegt es dann am PC oder Programmierung ?
Das ist bei vielen Software Paketen einschließlich Plugins so.
bei vielen Plugins werden inzwschen mit soviel viel Grafikinformation erstellt, das eben bei mehreren Instanzen dieser die Rechnerlast steigt.
gemike
01-29-2016, 04:42 AM
Nun meine Konfiguration funktioniert eigenlich bestens, komme damit recht gut zurecht.
Einer Sache habe ich jedoch eine Schwierigekeit,
ein Gate Pluging von Fabf. auf einem anderen Rechner
I5 Intel Nvidia Grafikarte und eingebaute Soundkkarte,
verwende ich nur um mal eben etwas auszuprobieren.
Von der Software sind beide gleich bestückt WIN 10 Reaper aktuell .incl. Plugin's welche ich verwende.
Nun habe ich eine Stereospur, lade ich dieses Plugin in Repaer
wobei dieses nicht als FX im Kanal eingebunden habe.
Habe ich crackeln bei der Audio wiedergabe . (1 Stereo Spur !)
Entferne ich das aus Reaper und nehme dieselbe Audiospur ohne
dieses Plugin - dann habe ich das crackeln nicht
und diese Verhalten ist reproduzierbar
Das Verhalten ist auch dann gegeben wenn ich meine Focuswrite wandler benutze !
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee,ob es and der CPU liegt oder
an der Grafikkarte, oder an was könnte es sonst noch liegen ?
Was meint Ihr !
gemike
01-29-2016, 04:50 AM
Ich kann das nur unterstreichen. Eine "vernünftige" Software läuft auch auf einem "Medion" Billig PC. Viele haben ihre PCs ohne Sinn und Verstand getweakt und beschweren sich dann über Reaper. Ok, wer unter einem "Duo-Core" hat, wird wahrscheinlich keine Freude mit einer DAW haben.
Ich habe Win 8 ausgelassen und jetzt mit Win 10 läuft Audio super, ohne irgendwelche Tweaks. Auch Reapers Threadmanagement für Multicore Cpus hat gewaltige Fortschritte gemacht. Intel-AMD? Ich meine, dass AMDs zu viel Strom verbrauchen und bei Floating Point Berechnungen hinter Intel liegen.
Das sollte am Mix nichts ändern:D und für viele entscheidet der Preis. Und da ist AMD unschlagbar.
Nun das sind doch schon sehr gute Informationen,
welche es Neueinsteigern leicht machen die Richtige CPU auszuwählen.
Im Übrigen gibt es das Teil auch mit AMD Ausstattung und das nicht zu klein.
Überrascht hat mich halt die Größe die kann man auch hinter einem größeren Monitor anbringen.
gemike
01-29-2016, 04:52 AM
na sicher gibt es unterschiede.
der punkt, den ich meine, ist, dass wenn jemand einen höllenaufwand betreibt mit dem entprechenden risiko dabei, die eltzten reservern aus einem rechner rauszukitzeln, dann kann man davon ausgehen, dass er seinen rechner an der leistungsgrenze betreibt.
und das ist dann das eigentliche problem, das mit tweaken oder Intel oder AMD nicht gelöst wird.
wie gesagt, ehe man anfängt abenteuerliches zu basteln, sollte man meiner meinung nach dafür sorgen, dass die leistung des rechners von vorneherein so bemessen ist, dass man eben normalerweise weit weg von dessen leistungsgrenzen bleibt.
Da stimme ich Dir voll zu !
Danke !
gemike
01-29-2016, 05:11 AM
Was man definitiv abschalten kann:
Firewall, Live Kachel gedöns weg,
Cortana abschalten, und die kompletten Datensicherheits Einstellungen
überarbeiten.
Börsen Kurse, Wetterapps, Rezepte und das ganze Zeugs weg damit oder deaktivieren.
Windows Update Einstellungen überarbeiten.
Dann hat man schon viel erreicht.
Muß aber jeder selbst für sich entscheiden was er benötigt.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.