PDA

View Full Version : Automation Spur erzeugen

skacus
11-30-2015, 12:32 AM
Hallo,

Folgendes Problem:
Ich habe auf einer Spur einen Synthie liegen.
Eigentlich müsste doch im Automationsmodus "write" und Aufnahmemodus der Spur, beim Bewegen des ModWheels automatisch die Bewegung auf einer extra Automationsspur aufgezeichnet werden. Heißt Reaper erkennt die Midibefehle, erzeugt automatisch eine Spur und zeichnet eine lustige bunte Kurve.
Bei mir ist es so, dass die Mididaten schon aufgezeichnet werden, aber auf der "Hauptspur". Also keine extra Automationsspur erzeugt wird. Selbst wenn ich den Parameter in diesem Midiparameterfenster der VST PlugIns bzw. VSTi PlugIns auf der Spur"ankreuze", werden die Mididaten auf der Hauptspur aufgezeichnet.
Wenn ich beim PlugIn selber die Regeler drehe, wird zwar eine extra Spur erzeugt, aber gleichzeitig auch auf der "Hauptspur", was dann natürlich das original Item mit den "Tondaten" überschreibt. Wo muss ich denn wohl diverse Häkchen setzen, dass es wie gewünscht funzt? Gruß Marcus

PS: Sind tatsächlich nur die ModWheel- bzw. Pitchbendbewegung des Masterkeyboards, die nicht auf einer Extra Automationsspur aufgezeichnet werden. Die Bewegung wird lediglich im Aufnahmemodus der Spur selbst aufgezeichnet und überschreibt dann das Item selber. Mmmh ...

beingmf
11-30-2015, 02:00 AM
Du musst unterscheiden zwischen Automationsdaten und Midi-Controllerdaten. Das eine hat mit dem anderen technisch nichts zu tun. Wenn Du Mididaten als Automationskurve aufzeichnen und editieren möchtest, dann verwende einfach das MidiToReaControl-Plugin (und umgekehrt ReaControlMidi).

Die andere Unterscheidung gilt natürlich der Quelle und dem Ziel der Daten. Es mag sich zwar ein Knöpfchen im Synthi-GUI bewegen, wenn Du das Modwheel betätigst, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass deshalb die gleichen Automationsdaten geschrieben werden wie beim Anfassen des Knöpfchens mit der Maus.

Die Automationsmodi sind Dir soweit klar? Also, wann man "Touch", "Latch" oder "Write" verwenden sollte? (ich frage nur deshalb, weil ich glaube ich noch nie ge-"write"-t habe :) )

strinxx
11-30-2015, 02:02 AM
Das müsstest Du in den Einstellungen ändern können:

Preferences > Envelope Display > Häkchen bei "Show new envelopes in seperate lanes"

Houp sis hälps

;)

Vollgerd
11-30-2015, 08:42 AM
Das müsstest Du in den Einstellungen ändern können:

Preferences > Envelope Display > Häkchen bei "Show new envelopes in seperate lanes"

Houp sis hälps

;)

ich habe das jetzt nicht gerade ausprobiert.
Aber das dürfte nicht stimmen.
Die Envelopes werden entweder in einer eigenen Spur, oder eben in der Midi/Audiospur direkt aufgezeichnet. (kann man auch nach dem Erstellen der Automation ändern.)

Das Modwheel erzeugt normalerweise keine Automationsspur. Es reagiert genauso wie die Tastatur der Keyboards (also Midinote) und schreibt sich auch in die Mididatei. (hat aber beingmf schon geschrieben.)
Müsste man dort aber auch ändern bzw bearbeiten können.

Gruß
Gerd

ELP
11-30-2015, 11:30 AM
Um REAPERs interne Automationen per MIDI Events triggern zu können,
müssen diese auch im Automations-Pfad-(Control-path)ankommen und
erlernt werden.
Ansonsten klappt das natürlich nicht!

In REAPER gibt es zwei Pfade für ankommende MIDI Events.
1.
Der normale Pfad einschließlich der verschiedenen Busse zum aufnehmen von MIDI Events und oder triggern/manipulieren über normale MIDI Events.

2.
Der Automations-Pfad(Kontrol Pfad) zum manipulieren/steuern von Automationen.
Ergo also auch der Automations-Envelopes.

Merke: Ein "LEARN" innerhalb REAPER(direkt)erfordert immer ein EVENT über den Control Path. ^^

beingmf
11-30-2015, 12:44 PM
Oder: http://stash.reaper.fm/v/23747/reaper_ccenv_v0.1.zip

strinxx
12-01-2015, 02:26 AM
ich habe das jetzt nicht gerade ausprobiert.
Aber das dürfte nicht stimmen.
Die Envelopes werden entweder in einer eigenen Spur, oder eben in der Midi/Audiospur direkt aufgezeichnet. (kann man auch nach dem Erstellen der Automation ändern.)

Das Modwheel erzeugt normalerweise keine Automationsspur. Es reagiert genauso wie die Tastatur der Keyboards (also Midinote) und schreibt sich auch in die Mididatei. (hat aber beingmf schon geschrieben.)
Müsste man dort aber auch ändern bzw bearbeiten können.

Gruß
Gerd

Aha!
Man lernt doch nie aus, danke für die Info auch von meiner Seite!

skacus
12-03-2015, 03:01 AM
Vielen Dank!
Man lernt in der Tat echt nie aus. Die genannten PlugIns werd ich mal testen.

Ahoi und Gruß
Marcus