PDA

View Full Version : Newbie braucht Hilfe

coco74
12-05-2015, 02:55 AM
Hallo
Ich hab das erste mal mit dieser Materie zu tun und stehe irgend wie an!

Konfiguration:
Mikrofon Shure PGA58 am XLR Eingang und
Monitore Tannoy Reveal 402 am Main Output
am Behringer Q502USB, dieses ist per USB am PC mit Windows 10 angeschlossen.
Reaper v5.1 Evaluation License ist wie im folgenden Youtube Video Konfiguriert
https://youtu.be/rLNOKAU9FCo

Sound Einstellungen am PC
Wiedergabe: Lautsprecher (USB Audio CODEC)
Aufnahme: Line 1 (Virtual Audio Cable)

Problem
- kein Ton nach Aufnahme obwohl als Medien Item etwas dargestellt wird!
- Mikrofon hat keine Veränderung wenn man Effekte (FX) zufügt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

sugo
12-05-2015, 03:12 AM
Aber sonst kommt schon ein Ton raus?

coco74
12-05-2015, 03:21 AM
Ja, wenn ich zum Beispiel Spotify höre kommt der Ton und auch das Mikrofon ist zu hören.
Nehme ich das beide aber auf und möchte es dann wieder abspielen kommt kein Ton obwohl sich die Signalbalken des Masters und der Spuren bewegen!

beingmf
12-05-2015, 04:09 AM
Und wenn Du eine Audiodatei in Reaper abspielst?

(kleiner Tipp am Rande: Such mal bitte auf Deinem Rechner nach "Snipping Tool" - damit kann man ganz einfach Screenshots erstellen)

coco74
12-05-2015, 07:13 AM
Wenn ich unter Reaper Projects die Datei youdreamarked-midi herunter lade und öffne/abspiele dann kommt auch kein Ton.

beingmf
12-05-2015, 09:37 AM
Ich hatte in der Vergangenheit übrigens auch keinen Erfolg mit Virtual Audio Cable - zweimal probiert, zweimal gescheitert :)

Ach so, Moment - warum überhaupt Virtual Audio Cable???

coco74
12-05-2015, 09:41 AM
Wie gesagt ich bin nach dem YT Anleitung gegangen!
Wie würde die Konfiguration ohne VAC aussehen?

Balor
12-05-2015, 12:19 PM
Hallo erst mal!
Eine Frage: Wieso arbeitest Du mit Asio4all? Hat das Behringer keine eigenen Asio Treiber? Falls doch würde ich es zuerst mit denen versuchen. Asio4aAll ist eine Notlösung. Ich kenne das Beheinger nicht aber ich weiss dass es Behringer Mischer gibt die nur einen USB Tape Out haben der zwar eine Stereo Summe senden kann, aber nichts empfangen kann. Ein reiner Tape Out also. Sollte es so sein müssen die Monitore direkt an den Rechner.
Gruss
Balor

coco74
12-06-2015, 05:03 AM
Hallo
Ich habe jetzt mal die Device in und out Einstellungen angepasst, jetzt funktioniert es!
Das mit dem Tape Out ist mir jetzt noch nicht klar!
Ich kann bei den PC Audio Einstellungen den Ausgang mit Monitoren und bei de Aufnahme das Mikrofon das am Behringer angeschlossen ist auswählen! Das heisst das Behringer hat Tape in und out oder!
Sonst würde man kein Ton vom PC über die Monitore hören?

Balor
12-06-2015, 09:47 AM
Bei alten Behringer Pulten gab es Rec. In und Rec. Out auf dem Masterkanal wo man z.B. Liveaufnahmen auf einem Tapedeck machen konnte. Das lauft bei Beheinger jetzt über USB.
Aber da jetzt alles läuft ist's ja gut so und somit wh egal;-)...

coco74
12-06-2015, 11:24 AM
Erst mal danke für eure Hilfe
Wie bekomme ich den PC Ton und/oder das Mikrofon zu Reaper ohne dass der Main Mix des Mischpults eingeschaltet ist?
Mein Ziel ist es Ton vom PC und das Mikrofon einfach über Kopfhörer zu hören ohne die Monitore!

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich bin noch am lernen!

Balor
12-06-2015, 12:22 PM
Das Behringer hat doch bestimmt einen Headphone Out, oder? Kopfhörer da einstecken.

coco74
12-06-2015, 03:02 PM
Signal kommt nur bei Reaper an wenn der Schalter "to Main" eingeschaltet ist und dann geht das Signal auch automatisch zu den Monitoren!

Balor
12-07-2015, 10:24 PM
Der Headphoneausgang müsste doch einen seperaten Volume Potty haben. So hab ich's noch von meinem alten Behringer Mischer im Kopf. Der ist vom Master Fader unabhängig. Dann müsstest Du den Master Fader runter stellen können und es kommt nur noch aus dem Headphone Out Signal.

coco74
12-08-2015, 08:43 AM
Nein, geht nicht!
Ton vom PC zum Beispiel Spotifi kommt an wenn "to Main Mix" eingeschaltet ist und kommt dann auch bei Reaper an!
Wenn "to Main Mix" ausgeschaltet kommt kein Signal bei Reaper an!
Signal vom PC kommt aber im Kopfhörer an wenn "To Phones" eingeschaltet ist aber eben nicht bei Reaper weil ja der "to Main Mix" ausgeschaltet ist da es sonst auch über die Monitore hörbar wäre.
Mikrofon ist über XLR Eingang am Mischpult angeschlossen. Ton kommt aber bei Reaper nicht an wenn "to Main Mix" ausgeschaltet ist aber trotzdem hörbar über die Monitore wenn die Lautstärke vom "Main Mix" Drehregler erhöht wird.
Was ich will:
Signal von Mikrofon zu Reaper auf einem separaten Track
Signal von PC zu Reaper auf einem separaten Track
Reaper hörbar entweder über die Monitore oder über die Kopfhörer

Balor
12-08-2015, 11:23 PM
Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden hab willst Du 2 Kanäle getrennt in Reaper haben. Das wird mit dem Behringer nicht möglich sein weil das nur eine Stereosumme senden und empfangen kann. Dafür brauchst Du ein Interface das 2 Eingänge hat die in Reaper getrennt geroutet werden können.

Balor
12-08-2015, 11:50 PM
Versuchs zum Beispiel mal mit einem Behringer U Phoria UMC 22. gibts dür 45 € beim T. Damit müsste es klappen...

coco74
12-09-2015, 01:06 PM
Versuchs zum Beispiel mal mit einem Behringer U Phoria UMC 22. gibts dür 45 € beim T. Damit müsste es klappen...
Vielen Dank für die Hilfe!
Welches wäre besser?
http://shop.musix.ch/de/Focusrite-Scarlett-2i2.html
oder
http://shop.musix.ch/de/Steinberg-UR22-mk-II-UR22-MK2.html
oder
http://shop.musix.ch/de/Behringer-UMC-204-HD.html
Werde das Q502USB umtauschen!

Balor
12-09-2015, 10:32 PM
Also ich würd entweder das Steinberg oder das Behringer nehmen. Das Focusrite wird zwar immer hoch gelobt, kann aber auch Probleme machen wie Du hier in nem Thread nachlesen kannst.

coco74
12-10-2015, 11:12 AM
Hy
Ich habe heute das Steinberg geholt!
Kann man das PC Signal auch im Reaper aufnehmen neben den beiden Signalen des Steinbergs?

Balor
12-10-2015, 11:30 AM
Könnte funktionieren. Aber warum willst Du unbedingt das PC Signal aufnehmen? Nimm doch einfach die Datei und zieh sie in Reaper rein und nimm über die Eingänge der Soundkarte andere Insteumente im Overdub verfahren auf (also nur die beiden Eingänge scharf schalten, dann auf Aufnahmen drücken, die reingezogene WAV, also das Computersignal läuft wird abgespielt und Du kannst andere Instrumente oder Gesangdrüber legen. So hätte es allerdings auch mit dem Behringer Mixer funktioniert.

coco74
12-19-2015, 05:03 PM
Hallo
Am Steinberg UR22MKII sind zwei auf der Rückseite zwei symmetrische Line-Ausgänge! Kann man an jeden Ausgang verschiedene zwei paar Monitore anschliessen?

Balor
12-20-2015, 02:35 AM
Die Ausgänge sind Li/Re. Da kannst Fu nur ein Paar Boxen anschliessen. Hast Du Aktivboxen? An Ausgang 1 die Linke und an Ausgang 2 die Recht Box ran.

coco74
12-20-2015, 04:17 AM
Hall
Ja ich habe zwei paar aktiv Boxen!
Frage war ob ich an Ausgang 1 ein paar Tannoy und an Ausgang 2 ein paar Macckie anschliesssen kann. Gehen tut es doch wohl nur sollte ich nur nicht die Balance von jedem Boxenpaareinstellen können oder?

Balor
12-20-2015, 08:14 AM
Wie oben geschriben: Die beiden Ausgänge zusammen sind ein Stereopaar. Steht doch sogar dran: 1 Li / 2 Re. Also an Ausgang eins diw linke und an Ausgang 2 die rechte Box. Ich hab Deine Frage schon verstanden und darauf auch geantwortet. Ich dachte Du hast verstanden dass das so wie Du es vor hast nicht gedacht ist.

coco74
12-20-2015, 12:23 PM
Hallo
Ja, ist mir so schon klar, aber meine Frage war ob es auch mit zwei Boxenpaaren funktionieren würde?

Balor
12-20-2015, 12:33 PM
Ich dachte die Frage wäre beantwortet. Nein es geht nicht weil Links nur Links kommt und Rechts nur Rechts. Es sei denn Du mischst nicht in Stereo sondern in Mono, denn dann funktionierts.

Balor
12-20-2015, 12:36 PM
Mach mal nen Test: Geh zu Deiner Stereoanlage und dreh den Balance nur links und hör. Dann drehst Du den rechts und hör.
Wenn Du Dich mit Recorden und Musik beschäftigst sollte Dir der Unterschied zwischen Mono und Stereo klar sein. Zumindest bin ich davon bei meinen Antworten davon ausgegangen.

coco74
12-20-2015, 01:33 PM
Hallo
Ok, dann muss ich mal einfach erklären was ich brauche;
Ich möchte meine Stimme mit dem Mikrofon und Reaper an ein Funkgerät weiterleiten, um die Stimme entsprechend anzupassen (Höhen, Tiefen, EQ evtl. Effekte usw.). Alles nur im Monitoring, da ich es nicht aufnehmen will.
Es sollte aber nicht über die Monitore bzw über die Kopfhörer gehört werden.
Die Stimme soll nur auf Wunsch auf den Kopfhörer bzw Monitore gehört werden können!

Ich hoffe es ist verständlich.

Balor
12-20-2015, 10:54 PM
O.K. Wenn Sound und alles andere egal ist und Du gar nix mit Musik vor hast klappt es aber nur auf eine Art und Weise: Wenn Du ein Paar Boxen auf Links dran häbgst kommt auf dem Paar nur das was auf dem linken Kanal liegt. Das was auf dem rechten Kanal liegt kommt dann nur über das andere Paar. Das Paar Boxen funtioniert also nocht mehr als paar. Ich hoffe das war verständlich.
Musik kann man so auf jeden Fall weder gescheit mischen noch hören. Das sollte Dir klar sein...

coco74
12-21-2015, 03:08 AM
Hallo
Es handelt sich auch nur um das Mono Signal des Mikrofons!

Balor
12-21-2015, 06:43 AM
Na dann...