View Full Version : Envelopes - Keine graden Werte
groovemaster
12-06-2015, 12:39 PM
Hallo Leute,
Ich habe heute mit Zebra ein Projekt angefangen, wozu ich ein paar Fragen hätte (die nicht Zebra betreffen!):
Bei Zebra wird in dem Fenster, wo der Name eines Presets angezeigt wird, auch der jeweilige Wert der zugehörigen Parameter
angezeigt...in meinem Beispiel der "Tune" (pitch oder Tonhöhe) eines OSC's...in diesem Fall 24. Wenn man ihn auf 12 stellt, ist die Tonhöhe eine Okatave tiefer.
Jetzt zu Reaper:
Wenn ich eine Envelope für diesen Parameter anlege, wird im ersten "point" wie auch im zweiten der Wert 24 übernommen.
http://forum.cockos.com/attachment.php?attachmentid=26222&stc=1&d=1449430508
Wenn ich aber den zweiten point auf 12 stellen will, bekomme ich nur krumme Kommazahlen.
http://forum.cockos.com/attachment.php?attachmentid=26223&stc=1&d=1449430508
Mein Ziel ist, die Tonhöhe des OSC's
über einen oder zwei Takte automatisch um eine Oktave runter zuschrauben.
Wie bekomme ich also grade Zahlen?
nofish
12-06-2015, 12:58 PM
Rechtsklick auf den point -> Set point value
edit:
Gerade mit nem anderen Synth getestet (Zebra hab ich nicht), da geht's nicht, da hab ich evtl. Quatsch erzählt, sorry.
Dann weiß ich auch nicht.
ernie
12-10-2015, 01:17 AM
mir ist das mit ungeraden werten auch beim ReaPitch aufgefallen.
dort gibt es ja verschiedene Envelopes:
- semitones
- full
- ...
bei semitones kann man zwar gerade Werte (+1 Halbton usw) eingeben, aber ein linearer Kurvenverlauf wird trotzdem nicht den Pitch kontinuierlich steigern wie bei der full-Kurve.
Kann man das iwie ändern?
Also dass man auf zB genau +3 Halbtöne geht und die Kurve linear verlaufen lässt, sodass stetig der Pitch gesteigert wird?
Danke im Voraus (Hoffe, es ist verständlich erklärt :P).
beingmf
12-10-2015, 01:56 AM
Also dass man auf zB genau +3 Halbtöne geht und die Kurve linear verlaufen lässt, sodass stetig der Pitch gesteigert wird?
Das würde natürlich nicht gehen, da Du Dich, im Falle von "semitones" ja in einer gestuften Skala befindest. Die Werte werden selbstverständlich springen.
Was Du vorhast, dürfte allerdings mit ReaPitch gehen.
Leider nach wie vor keine Idee zum OP von groovemaster. Ich dachte, ich hätte irgendwann und irgendwo mal ein Script gesehen, das die Automationskurve in Stufen unterteilt, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
So - während ich dies schreibe: mir fällt vielleicht was ein. Das würde zwar einen Zwischenschritt beinhalten, also ein unmittelbares Anfassen der Automationskurve ausnehmen, aber es müsste mittels "touch"-Automation möglich sein.
Wenn man einen gestuften Fader hat (so wie z.B. den ersten (ms-) Slider in "JS Time Adjustment Delay"), dann kann man den doch via parameter modulation mit dem OSC-Knob in Zebra linken. Ich denke, es ist supereinfach, sich diverse Slider ohne weitere Funktion mit unterschiedlichen Step-Werten zu programmieren und je nach Bedarf zu ver-link-en.
Dann einfach Spurautomation scharfschalten, z.B. eine time selection auswählen und mit dem slider (der ja auch wiederum im TCP oder MCP als Knopf auftauchen könnte) den Wert hinplöppen.
Nein? Ja?
Also so:
slider1:127.5<0,255,0.5>OSC Auflösung 255, 0,5
slider2:12<0,24,1>OSC 2 Oktaven
in_pin:none
out_pin:none
usw.
ernie
12-10-2015, 02:36 AM
Das würde natürlich nicht gehen, da Du Dich, im Falle von "semitones" ja in einer gestuften Skala befindest. Die Werte werden selbstverständlich springen.
Was Du vorhast, dürfte allerdings mit ReaPitch gehen.
Hast du das schonmal durchgeführt? Ich habe gerade keine Ahnung wie ich auf genaue Werte kommen soll bei der "full"-Kurve.
beingmf
12-10-2015, 04:21 AM
Hast du das schonmal durchgeführt? Ich habe gerade keine Ahnung wie ich auf genaue Werte kommen soll bei der "full"-Kurve.
Genau das ist sozusagen das Thema dieses Threads ((((:
ernie
12-10-2015, 04:45 AM
Genau das ist sozusagen das Thema dieses Threads ((((:
sry, hatte es so verstanden, als ob du es schon mal gemacht hättest :D
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.