View Full Version : Reaper auf Windows Tablet mit Win7 oder Win8 (mobile)?
musinux
12-06-2015, 02:42 PM
Hallo,
hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Würde gerne eine USB gespeiste externe Soundkarte mit 2 MIC Preamps nutzen, um Stereo-Field-Recording mit Reaper zu machen.
Schafft das der Prozessor eines durchschnittlichen Windows Tabletts?
Kann man da Reaper überhaupt drauf installieren? Z.B. auf diesen 100 bis 200 Euro Tablets.
Und erkennen die Windows 7 bzw. 8 Tablets auch die Windows Compliant Treiber?
Nächste Frage: Kann man nötigenfalls auch mit Asio4all den Compliant Treibern auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße, Musinux
musinux
12-09-2015, 04:45 PM
Oh, schade...
VinodXAgent
12-09-2015, 07:08 PM
Was gibt der Markt denn her in der Preisklasse? Stell doch mal ein Tablet mit USB vor. Dann haben wir mehr Infos.
Vinod
TheWhistler
12-11-2015, 04:10 PM
Ich habe ein Acer switch. Da läuft REAPER gut drauf.
Aber ein Atom Prozessor sollte es schon sein.
Für´s field-recording auf jeden Fall ausreichen.
Der nimmt 8 Tracks auf einmal auf - geht.
https://www.youtube.com/watch?v=3d0lrxo-X7k
Mache livelooping mit nem venue8 pro tablet, da hängt dann roland, rme oder focusrite dran. Läuft super, allerdings ist manchmal die USB Stromversorgung kritisch (glaub das Roland hat den größen Verbrauch), dann muss man halt noch mit dem USB Batteriepack speisen. Die aktuellen Atom Quadcores, die sich in sehr günstigen Tablets befinden haben extreme Leistungsrecourcen, wenn es um gewöhnliches Recording ohne massig Effekte & Vstis geht.
TheWhistler
12-13-2015, 12:19 PM
Mache livelooping mit nem venue8 pro tablet, da hängt dann roland, rme oder focusrite dran. Läuft super, allerdings ist manchmal die USB Stromversorgung kritisch (glaub das Roland hat den größen Verbrauch), dann muss man halt noch mit dem USB Batteriepack speisen. Die aktuellen Atom Quadcores, die sich in sehr günstigen Tablets befinden haben extreme Leistungsrecourcen, wenn es um gewöhnliches Recording ohne massig Effekte & Vstis geht.
coole Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre das ein Einsatzgebiet für Playtime?
Ich hab die Tage nochmal mit Playtime rumgespielt und hatte Abstürze, aber zum ersten mal lief es einigermaßen... also ohne Abstürze wärs eigentlich sogar prima.
Hatte bisher erst mit normalen Actions angefangen und dann später z.B. ne eigene Cycle Action gescripted, und kann so mit nem Fußschalter (naja, ich nehm Qneo dafür (muß ich barfuß sein) Reaper supergeil fernsteuern.
Der allererste Loop ist der Knackpunkt, wo es um Millisekundenpräzision geht und um die Tempoberechnung. Das ist fast perfekt mit meiner Skriptlösung, aber eben nur fast perfekt. Hab da mit Playtime jetzt aufm schnellen Laptop schon bessere Ergebnisse gehabt, weiß aber noch nicht, was das Tablet dazu sagt...
Ich hoffe ja noch auf entweder eine Weiterentwicklung von dem Super 8 JS Looper oder eine Integration von dem in Playtime.
Das wäre der Loophimmel.
Aber wie gesagt, ich hatte schon echt schöne Sessions in der Kombi Skripte+Tablet. Am liebsten mit dem G3 von Zoom kombiniert (geh da sogar mit nem Mic rein und hab dann gleich wichtige Effektkombis zum durchschalten). Macht super Spaß.
LG
TheWhistler
12-15-2015, 07:58 AM
Ich hab die Tage nochmal mit Playtime rumgespielt und hatte Abstürze, aber zum ersten mal lief es einigermaßen... also ohne Abstürze wärs eigentlich sogar prima.
Hatte bisher erst mit normalen Actions angefangen und dann später z.B. ne eigene Cycle Action gescripted, und kann so mit nem Fußschalter (naja, ich nehm Qneo dafür (muß ich barfuß sein) Reaper supergeil fernsteuern.
Der allererste Loop ist der Knackpunkt, wo es um Millisekundenpräzision geht und um die Tempoberechnung. Das ist fast perfekt mit meiner Skriptlösung, aber eben nur fast perfekt. Hab da mit Playtime jetzt aufm schnellen Laptop schon bessere Ergebnisse gehabt, weiß aber noch nicht, was das Tablet dazu sagt...
Ich hoffe ja noch auf entweder eine Weiterentwicklung von dem Super 8 JS Looper oder eine Integration von dem in Playtime.
Das wäre der Loophimmel.
Aber wie gesagt, ich hatte schon echt schöne Sessions in der Kombi Skripte+Tablet. Am liebsten mit dem G3 von Zoom kombiniert (geh da sogar mit nem Mic rein und hab dann gleich wichtige Effektkombis zum durchschalten). Macht super Spaß.
LG
Hi, danke für die Einblicke, das ist ja echt interessant.
Welche Controller benutzt du denn für die Steuerung?
Ich komme nicht aus der Looper-Ecke, es interessiert mich aber sehr.
Ich hätte die Idee das Ganze mit einem Mixer zu verbinden,
um dann verschiedene Signale loopen zu können.
Ich bräuchte dann halt eine Möglichkeit, die Slots und Scenes ohne Zuhilfenahme der Hände zu bedienen, oder?
Wieviele Pedale braucht man denn, um Playtime gut bedienen zu können?
musinux
12-15-2015, 04:13 PM
Hallo,
jetzt haben doch einige geantwortet. Vielen Dank dafür.
Da anfangs keine Antworten kamen, habe ich einfach ins Blaue hinein Hardware gekauft.
Und zwar: Ein Odys Wintab 10.
Das ist ein sehr günstiges Windows 8.1 Tablet mit 10" Bildschirm, eingebauten 32GB SD.
Trotz des sehr geringen Preises von derzeit 130 bis 160 Euro ein gut verarbeitetes Tablet mit erstaunlich gutem Touch-Screen und recht gutem eingebautem Micro....
Daten siehe unten.
Das tolle ist, man hat einen USB-Anschluss in Originalgröße nebst einem Micro-USB (der übliche Handyanschluss) und einen Mini HDMI Ausgang. Und natürlich eine vernünftige 9V Stromversorgung über einen entsprechenden Hohlstecker.
(Hoffentlich hält der Akku einige Jahre.... Diese Dinger verlieren gerne mal ganz schnell an Kapazität.)
Daran angeschlossen habe ich einen Standard 4-Fach-USB-Hub von Digitus, den man optional mit 5V Spannung unterstützen kann.
An den USB Hub habe ich eine Funtastatur + Maus angeschlossen und als AD/DA Wandler das Alesis IO2.
Ein Gerät, das sich mit Windows-Compliant Treibern anmeldet. Es handelt sich dabei um einen günstigen 2-Kanal Wandler mit 48V Pahntomspeisung für Kondensatormics nebst Kopfhörerverstärker und MIDI I/O.
Um es kurz zu machen. Es läuft tadellos auch ohne zusätzliche USB Stromspeisung.
Ich habe auch ein Cakewalk / Roland UA25ex AD/DA Wandler.
Das hat anscheinend keine Compliant Treiber. Habe den passenden 8.1 Treiber installiert. Dieser funktioniert irgendwie nicht so richtig. Warum weiß ich noch nicht.
Die Windowstabletts sind daher für alle ein Tipp, die einen lautlosen Fieldrecorder haben wollen.
Jetzt juckt es mich fast in den Fingern. Irgendwie müsste doch auch mein Saffire pro 26i/o an das Tablet anschließbar sein.
Auch wenn das 26io leider "nur" ein Firewireinterface ist.
Gibt es dafür eine Lösung? Diese billig USB-to-Firewire Adapter können ja wohl kaum die Lösung sein, oder doch?
Viele Grüße, Musinux
Odys Wintab 10 Daten:
---------------------
Bildschirmgröße 25,7 cm (10,1")
Auflösung 1.280 x 800 | 16:10
Bildschirmtyp IPS Farbbildschirm mit LED Hintergrundbeleuchtung (kapazitiv)
Prozessor / Arbeitsspeicher Intel® Atom® Quad Core Prozessor Z3735F
Burst Frequenz bis zu 4x 1,83 GHz
Taktfrequenz 4x 1,33 GHz
2 GB DDR III RAM
Grafikprozessor Intel ® Gen7
Interner Speicher 32 GB Flashspeicher
Sensor 3 Achsen G-Sensor
Kamera Eingebaute Kamera auf Front- und Rückseite (2MP)
Anschlüsse Bluetooth 4.0, Micro HDMI, Micro USB- / USB-Anschluss, Köpfhörerausgang, MicroSD Kartenfach (für Karten bis zu 32 GB), Netzteil
Abmessungen 259 x 173 x 9,8 [mm]
Gewicht 655 g
Stromquelle Eingebauter wiederaufladbarer Li-Polymer Akku (7000 mAh)
Laufzeit max. 6 Std. Internetnutzung
Ladegerät Eingang: 100-240V, 50/60Hz, Ausgang: 9V, 1,5A
TheWhistler
12-16-2015, 12:25 AM
Ich habe auch ein Cakewalk / Roland UA25ex AD/DA Wandler.
Das hat anscheinend keine Compliant Treiber. Habe den passenden 8.1 Treiber installiert. Dieser funktioniert irgendwie nicht so richtig. Warum weiß ich noch nicht.
Was klappt denn da nicht? Gibt ja sogar einen dezidierten Win 8/8.1 Treiber.
Die Windowstabletts sind daher für alle ein Tipp, die einen lautlosen Fieldrecorder haben wollen.
Ein reines Tablet finde ich in der Bedienung einfach zu fummelig.
Deswegen habe ich mich für ein Convertible entschieden. Eine Tastatur dran zu haben, bei Bedarf aber den Bildschirm einfach abziehen zu können ist schon cool.
Gerade aber bei der Musik ziehe ich den Bildschirm nur ab, wenn ich mir Lyrics / Chords anzeigen lasse.
REAPER läuft gedockt.
Jetzt juckt es mich fast in den Fingern. Irgendwie müsste doch auch mein Saffire pro 26i/o an das Tablet anschließbar sein.
Auch wenn das 26io leider "nur" ein Firewireinterface ist.
Gibt es dafür eine Lösung? Diese billig USB-to-Firewire Adapter können ja wohl kaum die Lösung sein, oder doch?
Das könnte schwierig werden, ich würde eher versuchen die Roland-USB-Karte zum laufen zu kriegen -> viel Glück
Da es beim field-recording ja nicht um Latenzen geht, könnte es auch mit ASIO4all klappen.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.