PDA

View Full Version : Clipping bei

ambition
12-12-2015, 01:26 PM
[EDIT Überschrift: Clipping beim Rendern von MIDI-Datei]

Liebe Community,

folgendes Problem: Ich habe eine MIDI-Spur (im beigefügten Bild Spur 3), welche ich in eine Audio-Datei umwandeln möchte. Dafür ging ich über

Track => Render/freeze tracks => Render tracks to mono stem tracks (and mute originals)

und erhielt die Audiospur (Spur 1). Alles prima.

Am nächsten Tag machte ich das gleiche noch einmal und erhielt nun beim gleichen Vorgehen Spur 2 - also eine Audiospur mit Clipping.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie es dazu gekommen ist. Selbst, wenn ich bei der MIDI-Spur (Spur 3) die Lautstärke extrem absenke, bleibt das Clipping-Problem bestehen, i.e. die gerenderte Audiospur ist nun stets identisch zu der von Spur 2 - ganz gleich, wie ich den Volume Fader bei Spur 3 vor dem Rendern verschiebe.

Was übersehe ich? Ich bin vollkommen ratlos und als Anfänger überfragt.
Für Tipps jeglicher Art habt vielen Dank. =)

Viele Grüße
ambition

BJORG
12-12-2015, 05:03 PM
Wie sieht deine FX Kette aus? Beim Freezen einer Spur hat glaub ich der Post-Fader keinen Einfluss, der kommt erst 'hinter' der Spur und nicht 'in' ihr. Probier mal ans Ende der FX-Kette einen 'Pegelabsenker' zu nehmen. Dann sollte sich was tun.

beingmf
12-12-2015, 05:18 PM
Wenn ich mir den Screenshot anschaue, dann ist klar, dass es clippt. Die Midi-Spur ist definitiv übersteuert (ich sehe +4,5dB).

Das Absenken des Volumefaders bringt gar nichts, weil das Spur-Rendering natürlich immer pre-fader berechnet wird! Du könntest also
a) ein Volume-Plugin einfügen und dort runterregeln
b) den Befehl "Render tracks ..." aus den SWS Extensions verwenden, dort gibt es nämlich auch post-fader-Rendering
c) die Midi-Spur an eine neue Spur senden, die Send-Lautstärke dementsprechend verringern und diese neue Spur rendern

EDIT: es ist spät - BJORG hatte ja das gleiche geschrieben, haha :)

Vollgerd
12-13-2015, 09:49 AM
Hallo,
Ich kenne die Ursache des Fehlers zwar nicht aber mir erscheinen diese beiden Sätze entscheidend.

....und erhielt die Audiospur (Spur 1). Alles prima.

Am nächsten Tag machte ich das gleiche noch einmal und erhielt nun beim gleichen Vorgehen Spur 2 - also eine Audiospur mit Clipping.

Gleiches midifile.
Beim ersten Freeze und Render klappte es.
Beim zweiten mal klappte es nicht.

Ich hab das gerade mal kurz versucht nachzuvollziehen.
Bei mir taucht der Fehler aber nicht auf.

Gruß
Gerd