View Full Version : Nach Systemwechsel alle Spuren mit "Flanger"-Effekt
Steve H.
12-13-2015, 03:07 AM
Hallo Zusammen.
Ich habe einen downmix einer 64-Spur-Live-Aufnahme vorbereitet. Lief alles problemlos in Reaper, nur die Hardware ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Also neuen PC mit schneller CPU und viel Speicher, Reaper drauf und.... auf einmal haben alle Spuren im Vorhören/Solo und auch der gesamte Mix eine Art "Flanger"-Effekt, den ich mir nicht erklären kann. Dabei spielt es keine Rolle, welche Soundkarte ich wähle (intern oder ASIO-Extern über Swissonic U24). Die einzelnen WAF-Files des Originals sind absolut OK. Effekte sind keine drauf.
Es klingt wie ein permanenter Stereo-Seitenwechsel. Als Effekt mal ganz nett - aber dauernd?? :-(
Kann da jemand helfen? Bin ratlos.
THX and have a nice christmas
LightOfDay
12-13-2015, 04:08 AM
an irgendeiner stelle ist das signal doppelt vorhanden und leider out-of-phase.
kuck dir die sache mal ganz genau an. die wahrscheinlichste stelle, an der das passiert, ist beim output-routing oder im monitorweg.
oder du hast irgendwelche sends irgendwohin geroutet, wo das signal unangetastet wieder im original zurück in den signalweg gelangt.
aber, da die einzige änderung ja deine hardware war, liegt es aller wahrscheinlichkeit nach an der konfiguration des monitorweges.
Steve H.
12-14-2015, 10:13 AM
Hallo LightOfDay!
Zunächst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort mit einem möglichen Lösungsansatz. Hat aber leider auch keinen Fortschritt gebracht.
Ich habe einfach mal ein komplett neues Projekt aufgesetzt. 20 Spuren, keine Effekte alles Standard, alle Spuren auf den Master, keine Sends. Ergebnis: Weiterhin ein "toller" Flanging-Effekt; egal ob beim Solo oder im Master.
Soundkarte ist extern von M-Audio ProFire 2626 via FireWire (klingt aber auch über die interne Soundkarte genau so).
Noch weitere Lösungsansätze?
Steve H.
12-14-2015, 10:50 AM
Noch ein Nachtrag: die gerenderte Datei ist vollkommen OK. Aber das Abmischen macht so wirklich keinen Spaß :-(
juedue
12-14-2015, 11:06 AM
Kannst Du mal ein Projektbeispiel mit 2-3 kurzen Spuren hochladen ?
Steve H.
12-16-2015, 02:43 PM
Kannst Du mal ein Projektbeispiel mit 2-3 kurzen Spuren hochladen ?
Schwierig. Jede Spur hat ca. 500 MB (1-stündiges Konzert) :-(
LightOfDay
12-16-2015, 02:52 PM
kann es sein, dass im abhörweg ausserhalb des computers irgendwie 2 signale zusammengemischt werden? hast du in den treibern und dem rechner-internen routings nachgesehen?
ich frage das deswegen, weil du sagst, dass eine gerenderte datei des mixes völlig in ordnung wäre. also kann das flanging nur ausserhalb von Reaper und Computer entstehen.
Steve H.
12-16-2015, 02:53 PM
an irgendeiner stelle ist das signal doppelt vorhanden und leider out-of-phase.
kuck dir die sache mal ganz genau an. die wahrscheinlichste stelle, an der das passiert, ist beim output-routing oder im monitorweg.
oder du hast irgendwelche sends irgendwohin geroutet, wo das signal unangetastet wieder im original zurück in den signalweg gelangt.
aber, da die einzige änderung ja deine hardware war, liegt es aller wahrscheinlichkeit nach an der konfiguration des monitorweges.
Hallo LightOfDay. Deine Antwort hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich auch denke, dass dort irgendwo der Fehler sein muss. Frage ist nur, wo?? :-(
Was meinst du mit Monitorweg? Ich habe im Projekt nur die zwei Masterkanäle, sowie sends für Effekte und Subgruppen. Aber selbst, wenn ich alles direkt auf den Master lege belibt es bei dem Effekt.
LightOfDay
12-16-2015, 03:04 PM
ne, nicht in Reaper suchen.
ich weiss ja nicht, wie deine konstellation aussieht ausserhalb des rechners. wie kommt dein signal genau in die monitorboxen? ist zwischen interface und boxen noch irgendwas? kleines mischpult oder so?
und du könntest 2 minuten aus dem projekt ausschneiden und das hier mal zusammengepackt mit dem .rpp posten. dann könnte man den effekt mal hören - oder eben auch nicht, wobei im zweiten fall dann schon mal bewiesen wäre, dass das problem ausserhalb des rechners liegt.
Steve H.
12-16-2015, 03:28 PM
ne, nicht in Reaper suchen.
ich weiss ja nicht, wie deine konstellation aussieht ausserhalb des rechners. wie kommt dein signal genau in die monitorboxen? ist zwischen interface und boxen noch irgendwas? kleines mischpult oder so?
und du könntest 2 minuten aus dem projekt ausschneiden und das hier mal zusammengepackt mit dem .rpp posten. dann könnte man den effekt mal hören - oder eben auch nicht, wobei im zweiten fall dann schon mal bewiesen wäre, dass das problem ausserhalb des rechners liegt.
vom rechner per firewire in m-audio profire 2626 (aber der effekt ist eben auch da mit anderer hw: interner soundkarte, extern über usb mit swisswonic usb-studio)
mittlerweile habe ich alle sonstigen soundkarten im pc deaktiviert. ohne ergebnis :-(
ich mach morgen mal ein kurzes projekt und lade das hoch.
Erst mal DANKE für deine Hilfestellung!!!! Tolle community (für ein tolles programm).
beingmf
12-16-2015, 03:29 PM
Eine andere Möglichkeit wäre ein mismatch der Samplingrates. Wie hast Du denn das Projekt aufgenommen, und wie ist die aktuelle Samplingrate des RPPs?
Wenn da ein mieser Algorithmus als default eingestellt ist, kann das durchaus nach Flanger klingen.
Also checken: Sind kleine blaue "i"'s an der linken oberen Ecke der Items?
Und auch mal hier nachschauen, ob alle Spuren wirklich ausschließlich auf den Masterkanal geroutet sind:
https://picload.org/image/pwowoao/capture.jpg
PS: ich kann mir's nicht verkneifen :) Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Du das exotische WAF-Format verwendest? ((((:
beingmf
12-16-2015, 03:47 PM
Ich habe im Projekt nur die zwei Masterkanäle, sowie sends für Effekte und Subgruppen.
D.h. einen Stereokanal für die Summe?
Und Effekte und Subgruppen sind "clean"?
VinodXAgent
12-16-2015, 03:50 PM
Ich tippe auch auf Artefakte vom Resampling in real time.
LightOfDay
12-16-2015, 04:37 PM
aber er sagt doch, dass dieser flanging-effekt nur beim mischen auftritt, also beim abhören, die gerrenderte master-datei hat kein flanging.
daraus schliess ich, dass man zuerst mal ausserhalb von Reaper suchen sollte.
beingmf
12-16-2015, 06:05 PM
aber er sagt doch, dass dieser flanging-effekt nur beim mischen auftritt, also beim abhören, die gerrenderte master-datei hat kein flanging.
daraus schliess ich, dass man zuerst mal ausserhalb von Reaper suchen sollte.
Da beim Rendern andere Algorithmen das Signal berechnen als während des Abhörens in Echtzeit, ist das durchaus ein plausibler Einwand.
LightOfDay
12-17-2015, 02:56 AM
hm. ist natürlich ein argument.
un dkann nur dann auftauchen, wenn - wie bei bei einem live projekt - mehrere spuren gleiche signalanteile enthalten, bleed aus mikrofonen z.b. - und sowas fällt natürlich bei sauber getrennten signalen nicht auf.
ausserdem habe ich "gerendert" mit 2 r geschrieben. sorry. :-)
beingmf
12-17-2015, 04:15 AM
ausserdem habe ich "gerendert" mit 2 r geschrieben. sorry. :-)
Aber gerade noch die Kurve gekriegt! ((((:
Wie sieht's eigentlich aus, Steve? Hast Du die Lösung gefunden?
Hoopy
12-18-2015, 11:12 AM
Hallo Mitmusiker,
Ich teste mich gerade in die Reaper- DAW ein. Hab noch nicht so viel Erfahrung, aber das könnte eventuell zu diesem Thread passen.
Ich habe neben Reaper noch dieses NI- Demo- Kit inklusive GuitarRig5. Das ist wohl nicht ganz unerheblich für das Problem.
Zur Aufnahme nutze ich das TASCAM US-122mk2
Also folgendes Vorgehen:
- Neues Projekt erstellen
- neue Spur rein
- rechtsklick auf den roten Button und Monitor Input auswählen
- Hardware Output zuweisen
- Spur scharf stellen
Positiv: Ich hör mich spielen
Eher so Richtung negativ: Mein Sound ist vollgeballert mit irgendwelchen Effekten von GuitarRig, die ich zwar mal irgendwann erstellt habe, aber nie in dieses Projekt eingefügt.
Die aufgenommene WAV- Datei klingt im MediaPlayer ziemlich roh. Also da ist gar kein Effekt dabei. Ich habe im zweiten Versuch auch "Record Output" bei betroffener Spur ausgewählt und die WAV ist immer noch trocken.
Die Probleme klingen sehr ähnlich. Gibt es mittlerweile eine Lösung?
beingmf
12-18-2015, 11:34 AM
- Hardware Output zuweisen
Das verstehe ich nicht. Die Spur wird doch automatisch auf den Master geroutet. Aber egal, das ist ja auch nicht das Problem (das im Übrigen gar nicht mit dem Thema des Threads zu tun hat :)).
Läuft denn GuitarRig standalone im Hintergrund? Denn auf keiner Spur, weder Master noch der unbenannten, liegt ja ein Effekt. Auch nicht in den InputFX, soweit ich das erkennen kann.
Hoopy
12-18-2015, 11:37 AM
das ist es ja, es liegt nirgendwo ein Effekt und GuitarRig ist aus. Dachte automatische Effekte auf allen Spuren wäre das Thema, kann gerne einen neuen Thread aufmachen.
stimmt, ohne die spur zu routen geht es auch, danke :) Macht aber kein Unterschied bei meinem Problem.
Edit: GuitarRig alleine funktioniert ja tadellos. Das Problem tritt erst in reaper auf.
Edit2: Wenn GuitarRig an ist höre ich beide Effekte...
Steve H.
12-18-2015, 11:43 AM
Aber gerade noch die Kurve gekriegt! ((((:
Wie sieht's eigentlich aus, Steve? Hast Du die Lösung gefunden?
Na ja, ich hab ja auch waf geschrieben ;-)
Also mittlerweile habe ich auch sämtliche interne soundkarten etc. deaktiviert. es läuft nur noch die externe ProFire 2626. Es bleibt bei dem beschriebenen Effekt, obwohl das Signal direkt ohne sends oder fx direkt an den master geht und von dort an die externe karte. :-(
Da kann doch eigentlich nichts mehr sein, was so einen effekt macht...
beingmf
12-18-2015, 11:44 AM
Dachte automatische Effekte auf allen Spuren wäre das Thema, kann gerne einen neuen Thread aufmachen.
Ne, er hat nackte Spuren, die sich so anhören, als wäre ein Flanger drauf.
Neuer Thread? Vielleicht besser!
Bis dann/dort.
Hoopy
12-18-2015, 11:46 AM
Ne, er hat nackte Spuren, die sich so anhören, als wäre ein Flanger drauf.
Neuer Thread? Vielleicht besser!
Bis dann/dort.
Meine WAV- Aufnahmen sind auch alle nackt. Wie gesagt: selbst wenn ich "Record: Output" auswähle. Bei beiden hat sich wohl irgendwo ein nicht abschaltbarer Effekt eingenistet, wäre meine Vermutung, aber ich mach mal was neues auf.
beingmf
12-18-2015, 11:48 AM
Na ja, ich hab ja auch waf geschrieben ;-)
Also mittlerweile habe ich auch sämtliche interne soundkarten etc. deaktiviert. es läuft nur noch die externe ProFire 2626. Es bleibt bei dem beschriebenen Effekt, obwohl das Signal direkt ohne sends oder fx direkt an den master geht und von dort an die externe karte. :-(
Da kann doch eigentlich nichts mehr sein, was so einen effekt macht...
Weird. Kann man im Editor des ProFire was falsch machen? Dass dort das Master-Signal noch irgendwo hingeroutet wird, und dann evtl. durch ein Outboard-Gerät wieder zurückgeschliffen wird?
Steve H.
12-18-2015, 01:39 PM
Weird. Kann man im Editor des ProFire was falsch machen? Dass dort das Master-Signal noch irgendwo hingeroutet wird, und dann evtl. durch ein Outboard-Gerät wieder zurückgeschliffen wird?
Na ja, eigentlich ist das Teil recht simpel.
Aber der Effekt tritt ja komischerweise auch mit jeder anderen Soundkarte auf (intern, usb-Extern).
Keine Ahnung,wo ich da noch "drehen" kann. Bin aber auch der Meinung, dass es "außerhalb" von reaper sein müsste. Maximal vielleicht noch bei den Geräteeinstellungen.
Als ASIO-Treiber verwende ich den Original-treiber von M-Audio (ASIO4All macht's aber auch nicht besser.
LightOfDay
12-18-2015, 02:39 PM
dann erzähl doch mal, was eigentlich zwischen audio-interface und abhör-lautsprechern passiert.
beingmf
12-18-2015, 03:40 PM
dann erzähl doch mal, was eigentlich zwischen audio-interface und abhör-lautsprechern passiert.
^^^^ dieses, UND was Du noch nicht beantwortet hast: findet Resampling statt (blaue "i"-Symbole) oder nicht?
Hoopy
12-18-2015, 06:18 PM
Seid ihr wirklich sicher, dass das nicht derselbe Fehler wie bei mir war?
Steht was in View -> Monitoring FX?
Steve H.
12-19-2015, 01:33 AM
Seid ihr wirklich sicher, dass das nicht derselbe Fehler wie bei mir war?
Steht was in View -> Monitoring FX?
UNGLAUBLICH! Genau das war's. Da hat sich in den Monitorweg in jedes neue Project ein Chorus-Effekt eingenistet, den ich da so nie hatte. Merkwürdig.
Aber DANKE an alle, die mir geholfen haben!!!!
THX a lot and have nice christmas :-)
beingmf
12-19-2015, 02:26 AM
UNGLAUBLICH!
Wirklich unglaublich - v.a. angesichts der Tatsache, dass ich die Monitoring-FX am Anfang nicht mal gefunden habe :)
Und dann passiert es gleich 2 Leuten, dass sie aus Versehen dort Effekte reinlegen. Wie macht Ihr das? :D
Hoopy
12-19-2015, 04:18 AM
Ich tippe auf unsachgemäßen Gebrauch auf Grund vollkommener Ahnungslosigkeit bei mir :D
Aber ich hatte wohl doch den richtigen Riecher und im richtigen Thread gepostet ;) :P
LightOfDay
12-19-2015, 04:36 AM
jaja, "ich war das nicht", "ich habe nix gemacht", "ich war da nicht dran".
das ist immer das gleiche. :D Nutella an den fingern und im gesicht, aber nicht am glas gewesen sein wollen. :D
ich schmeiss mich weg...
naja, jedenfalls ist das problem gelöst. vielleicht sollte man Cockos mal auf den bug aufmerksam machen, dass sich irgendwelche chorusse immer heimlich in den monitorweg einschleichen. :D
Hoopy
12-19-2015, 07:04 AM
jaja, "ich war das nicht", "ich habe nix gemacht", "ich war da nicht dran".
das ist immer das gleiche. :D Nutella an den fingern und im gesicht, aber nicht am glas gewesen sein wollen. :D
ich schmeiss mich weg...
:D
Bei mir wars so, dass ich vor 1,5 Monaten die Evaluation gestartet hab und erstmal Probleme hatte, den Monitor- Input auf den Output zu schalten. Da war ich bestimmt auch in diesem Fenster.
Ich hab das Programm aber seit nem Monat nicht angerührt und dann eben die Tage wieder Lust bekommen und dieses Problem gehabt. Dass ich da mal irgendwann irgendwas gemacht habe, will ich daher nicht ausschließen.
Wegen Bug:
Wie seht ihr das: Sollte man da nicht eine Anfrage stellen, dass diese Einstellung bei neuem Projekt auch genullt wird? Man kann ja dann immer noch die Presets reinladen, wenn man es braucht. Oder denkt ihr, dass man die Funktion wirklich nutzen kann um seine 5- Euro- Kopfhörer so mit Effekten zu manipulieren, dass sie wie eine 500W- Stereo- HighFi- Anlage klingen??? :D
beingmf
12-19-2015, 07:19 AM
Wegen Bug:
Wie seht ihr das: Sollte man da nicht eine Anfrage stellen, dass diese Einstellung bei neuem Projekt auch genullt wird? Man kann ja dann immer noch die Presets reinladen, wenn man es braucht. Oder denkt ihr, dass man die Funktion wirklich nutzen kann um seine 5- Euro- Kopfhörer so mit Effekten zu manipulieren, dass sie wie eine 500W- Stereo- HighFi- Anlage klingen??? :D
Bloß nicht! Das würde ja bedeuten, dass man in jedes Projekt jedes Mal den sorgsam eingemessenen Raum-EQ laden müsste. Das wäre ungefähr so, als wenn Du jedes Mal Deine Boxen neu verkabeln musst, wenn Du Reaper startet.
Hoopy
12-19-2015, 07:29 AM
Bloß nicht! Das würde ja bedeuten, dass man in jedes Projekt jedes Mal den sorgsam eingemessenen Raum-EQ laden müsste. Das wäre ungefähr so, als wenn Du jedes Mal Deine Boxen neu verkabeln musst, wenn Du Reaper startet.
Also wär optimal die Einstellungen an das gewünschte Audio- Ausgangs- Gerät zu koppeln? :P
beingmf
12-19-2015, 07:58 AM
Also wär optimal die Einstellungen an das gewünschte Audio- Ausgangs- Gerät zu koppeln? :P
Nur wenn jedes Gerät in einem anderen Raum stehen würde
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.