PDA

View Full Version : Shortcut für new take - während recorden

defined_Gravity
12-14-2015, 09:07 AM
Könnt ihr mir kurz helfen -

Ich habe mir mal Reaper von einem Freund einrichten lassen als ich absolut keine Ahnung hatte - und er hat mir einen Shortcut auf "Backspace" eingerichtet - was ziemlich praktisch war und zwar :

während ich recorded habe - und falls ich einen Fehler gemacht habe und die Passage wiederholen musste - drückte ich backspace - dann wurde alles was ich in dem Take gerade recorded habe gelöscht und es fing sofort wieder mit dem einzählen des Metronoms an , an der stelle die ich davor bestimmt habe und somit konnte ich dann gleich einen neuen versuch starten. was das recorden natürlich sehr vereinfachte -

ich habe jetzt selbst versucht den wieder so hinzukriegen wie ich es mal gehabt habe , aber es gelingt mir einfach nicht - kann mir wer helfen ?

juedue
12-15-2015, 02:48 AM
- Action List aufrufen

- bei Custom Actions "New" Klicken

- Name für Custom Action vergeben z.B. "New Take Record"

- mit Filter suchen: "Stop" (aus dem Bereich Transport) und nach rechts ins Custom action Fenster ziehen

- - mit Filter suchen: "record" (aus dem Bereich Transport) und nach rechts ins Custom action Fenster ziehen

- ok drücken

jetzt wieder im "Action" Fenster mit Hilfe des Filters die so eben erstellte Custom Action "New Take Record" suchen und einmal anklicken (markieren).

- Im Bereich "Sortcut For Selected Action" auf "Add" klicken, einer Taste Deiner Wahl drücken , z.B. "Backspace" und mit OK bestätigen.

Nun sollte die Taste Backspace bei der Aufnahme einen neuen Take auslösen.

Soll immer wieder der erste Take überschrieben werden, so würde ich die Custom Action "New Take Record" auf die oben beschriebene Art editieren und einfach zwischen den Actions "Stop" und "Record" noch ein "undo" einfügen. Könnte man natürlich auch als zusätzliche "Custom Action" auf eine andere Taste legen.

juedue
12-20-2015, 01:30 AM
Du solltest in den Einstellungen unter dem Punkt "Recording" noch den Haken bei "Prompt to save on stop" - oder so ähnlich :) entfernen.