PDA

View Full Version : Hülfe! Welche Taste habe ich gedrückt? Spuren verschwinden!?

beingmf
12-14-2015, 03:07 PM
Ich werde gerade wahnsinnig - beim Editieren der untightesten Band der Welt muss ich auf eine Taste gekommen sein, die Folgendes ausgelöst hat:

Es fehlen 2 Spuren, die nächstfolgende ist nun ein Child der oben anschließenden. Also: aus

-BASS
-- Bass Amp
-- Bass DI
-GIT
-- Git close
-- Git far
-- Git Raum

wurde

-BASS
-- Bass Amp
-- Bass DI
--- Git far
-- Git Raum
.

Wenn ich - Achtung, seltsam - eine neue Spur einfügen möchte, taucht sie ganz kurz auf, schwupps (oder vielleicht 'plopp', oder 'zoing') ist sie wieder weg!

Kann mir bitte jemand sagen, was ich da für einen komischen Befehl getriggert habe, und für was der gut sein soll?? DANKE!!!

Das Problem hat im Übrigen nichts mit dem "Visibility"-Tab zu tun ... so schlau wäre ich auch.

EDIT: noch gruseliger!! Ich öffne einen weiteren Song/RPP, und es fehlen noch viel mehr Spuren, die alle komplett falsch liegen. Overhead L und Overhead R sind Child-Spuren von Snare!? Und die "Gitarre far" ist erneut im Bass-Ordner.
Alles andere fehlt. Uaaaaaahhhhhhh!!!!!!

Vollgerd
12-14-2015, 04:18 PM
EDIT: noch gruseliger!! Ich öffne einen weiteren Song/RPP, und es fehlen noch viel mehr Spuren, die alle komplett falsch liegen. Overhead L und Overhead R sind Child-Spuren von Snare!? Und die "Gitarre far" ist erneut im Bass-Ordner.
Alles andere fehlt. Uaaaaaahhhhhhh!!!!!!

Hallo,
ich hab keine Ahnung. Ist mir noch nicht passiert.
Aber wenn das in einem anderen Projekt auch passiert (hoffentlich erst nach einem Neustart von Reaper) kann es ja kein projektbezogene Falscheingabe sein.
Ich würde nicht lange verzweifeln und lange probieren und das ganze mal mit einem neuen Reaper (lokal auf USB-Stick oder so) laden.
Wenn dann alles ok ist, ggf. Inis austauschen.

Gruß
Gerd

juedue
12-15-2015, 02:55 AM
Reapertheme/Layout geprüft?

beingmf
12-15-2015, 03:22 AM
Nach einem Neustart war alles wieder heile, ABER:

Ich hatte dieses Phänomen schon öfter - welche Tastenkombination ich im Eifer des Gefechts aus Versehen gedrückt habe: Fragezeichen, man wird jedenfalls komplett verrückt.

Der ini-Tip, Gerd, ist gut, sollte das nochmal auftauchen!

beingmf
12-15-2015, 03:26 AM
Reapertheme/Layout geprüft?

GAR kein schlechter Tip! Als diese Sache schonmal aufgetreten ist, wwaren die Apuren beim erneuten Abspeichern der Screensets/Layouts wieder für eine Millisekunde sichtbar. Nur: Es fehlen ja auch ganze Spuren, im zweiten Fall gestern Nacht ca. 90%, samt Routing.

Wie könnte ich das prüfen, jd?

Vollgerd
12-15-2015, 05:50 AM
hallo,
war mir fast klar, dass bei einem Neustart wieder alles in Butter ist.:)

Wenn Du eigene Tastenkombinationen programmiert hast, wirst Du die Ursache vermutlich nie finden.
Es könnte ein Fehler in deiner Programmierung sein. Vermutlich verwendest Du eine Tastenkombination und drückst versehentlich statt eine Taste noch eine benachbarte Taste mit. Die Progammierung weiß dann nicht was jetzt gilt und reagiert entsprechend. (Nur eine Vermutung) Es kann natürlich auch an den vorgegebenen Tastarubefehlen liegen.

Gruß
Gerd

ELP
12-15-2015, 05:59 AM
was heißt denn fehlen?
Also so lange diverse Spuren nicht im

Track-Manager

und oder innerhalb der

Routing-Matrix

komplett "fehlen",
fehlt gar nichts. ;)
Außer das diese evtl. grad´ nicht sichtbar sind.
Aus welchem Grund nu auch immer.

Sei dies nun durch diverse gespeicherte Track-View-Layouts,
die man
A.
entweder per -REAPER Default- Fn Tasten abruft oder
B.
per -REAPER Default- Shift+F4.... Tasten abspeichert
oder was auch immer.

Und ich schätze mal ganz stark, diese Fn-Fn und oder Shift + Fn-Fn Tastenkombinationen sind auch die Ursache des "Fehlens".
Fn Tasten Kombinationen sind schnell mal gedrückt.

Fehlen allerdings Spuren in der Routing Matrix bzw. Track Manager,
(auch wenn dies nur ab und an zutreffen sollte und nach einem Neustart evtl wieder das sind)
dann hast du in der Tat ein echtes Problem..

Glaub ich aber nicht. ^^

beingmf
12-15-2015, 06:29 AM
Fehlen allerdings Spuren in der Routing Matrix bzw. Track Manager,
(auch wenn dies nur ab und an zutreffen sollte und nach einem Neustart evtl wieder das sind)
dann hast du in der Tat ein echtes Problem..

Die Spuren sind im Track Manager alle aufgelistet, nur eben weder in TCP noch MCP sichtbar, bzw. komplett verdreht.

Das Problem hat im Übrigen nichts mit dem "Visibility"-Tab zu tun ... so schlau wäre ich auch.

Die "fn"-Tastenidee war theoretisch gut, aber an meinem Studio-Desktop gibt es die gar nicht.

juedue
12-15-2015, 10:44 AM
SWS (neu) installieren oder eine alte Version versuchen?

beingmf
12-15-2015, 01:11 PM
SWS (neu) installieren oder eine alte Version versuchen?

Meinst Du? Wenn dann neu installieren - ich brauche die neueste Version für mpl's Quantize Tool. OK, mal sehen. Danke!

ELP
12-15-2015, 02:33 PM
mit Fn sind die F Tasten gemeint.. ;)

Das kleine n ist einfach ein/der Platzhalter für eine Zahl(Nummer). ;)
F4, F5, F6, .... ;)
Fn^^ weil ich nicht wissen kann, welche, der vielen, für was, bei dir zugeortnet ist.

Von dort hat die "Fn" Funktionstaste(die du jetzt meinst) auch ihren Namen geklaut. :D
Funktionstaste--Nummer= Fn.

beingmf
12-15-2015, 02:40 PM
mit Fn sind die F Tasten gemeint.. ;)

Das kleine n ist einfach ein/der Platzhalter für eine Zahl(Nummer). ;)
F4, F5, F6, .... ;)
Fn^^
Von daher, deine Tasta hat sicherlich F Tasten.

:) Am Laptop habe ich tatsächlich eine "fn"-Taste. Die F-Tasten sind hier alle "customized", da dürfte es *eigentlich* keine Konflikte geben. Seltsam, das alles ...

ELP
12-15-2015, 02:55 PM
Jope fn Funktionstaste normal wegen Größe bzw. Platz sparen.
--

Hast mal im Layout Screensets/Layouts Manager geschaut?
Normal wie gesagt sind die F4-Fn Tasten per Default zugeortnet
Screensets-Layouts/
Tab|
Trackviews

Ich kann mir das eingentlich nur so erklären.

Oder Aktion |Toggle Show/hide... ID 40853 und 40250 z.B.

Aber solange noch alles in der Routing Matrix/Track Manager auftaucht..