PDA

View Full Version : Hilfe! Automatische Effekte bei neuem Projekt

Hoopy
12-18-2015, 11:49 AM
Hallo Mitmusiker,

Ich teste mich gerade in die Reaper- DAW ein und habe gleich schon ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Ich habe neben Reaper noch dieses NI- Demo- Kit inklusive GuitarRig5. Das ist wohl nicht ganz unerheblich für das Problem.

Zur Aufnahme nutze ich das TASCAM US-122mk2

Also folgendes Vorgehen:

- Neues Projekt erstellen
- neue Spur rein
- rechtsklick auf den roten Button und Monitor Input auswählen
- Spur scharf stellen

Positiv: Ich hör mich spielen

Eher so Richtung negativ: Mein Sound ist vollgeballert mit irgendwelchen Effekten von GuitarRig, die ich zwar mal irgendwann erstellt habe, aber nie in dieses Projekt eingefügt.

Die aufgenommene WAV- Datei klingt im MediaPlayer ziemlich roh. Also da ist gar kein Effekt dabei. Ich habe im zweiten Versuch auch "Record Output" bei betroffener Spur ausgewählt und die WAV ist immer noch trocken.

Hat jemand eine Idee?

edit: Hier noch ein Screen: http://forum.cockos.com/attachment.php?attachmentid=26304&d=1450464089

beingmf
12-18-2015, 11:59 AM
Läuft denn GuitarRig standalone im Hintergrund? Denn auf keiner Spur, weder Master noch der unbenannten, liegt ja ein Effekt. Auch nicht in den InputFX, soweit ich das erkennen kann.

das ist es ja, es liegt nirgendwo ein Effekt und GuitarRig ist aus.

Edit: GuitarRig alleine funktioniert ja tadellos. Das Problem tritt erst in reaper auf.

Edit2: Wenn GuitarRig an ist höre ich beide Effekte...

Was heißt "GuitarRig alleine ist an"? Das Standalone-Programm? Und was sind "beide Effekte"? Und wie machst Du GuitarRig denn dann "aus"?

Hoopy
12-18-2015, 12:29 PM
Läuft denn GuitarRig standalone im Hintergrund? Denn auf keiner Spur, weder Master noch der unbenannten, liegt ja ein Effekt. Auch nicht in den InputFX, soweit ich das erkennen kann.

Was heißt "GuitarRig alleine ist an"? Das Standalone-Programm? Und was sind "beide Effekte"? Und wie machst Du GuitarRig denn dann "aus"?

Wenn ich Reaper ohne Effekte an habe und GuitarRig starte, kommt die Fehlermeldung, dass GuitarRigPlugin schon läuft. Wenn ich das wegklicke, geht es trotzdem auf.

GuitarRig- standalone im Hintergrund führt dazu, dass ich 2 Effekte höre. Die von Reaper und die von GuitarRig. Schalte ich GuitarRig aus (rotes x oben rechts), höre ich gut, dass ein Effekt/Verstärkersimulation aus geht, aber der Standard- Effekt, den ich auf jeder Reaper- Spur höre, bleibt.

Hoopy
12-18-2015, 12:48 PM
Da ich mich halt wenig auskenne, Fragen zur Fehlereingrenzung:

1. Gibt es eine Möglichkeit den Ausgang Pre- FX zu hören?
2. Kann ich Reaper gestatten, die Soundkarte zu blocken, so dass nur Reaper darauf zugreifen kann (Cubase hat das glaub immer so gemacht, habs aber schon lang nicht mehr benutzt).
3. Ist es ratsam sich hier auf die Treibersuche zu begeben? (Meiner Ansicht nach bisher reines SW oder DAU- Problem.)

Vollgerd
12-18-2015, 01:03 PM
hallo,
ein ähnliches Problem hatten wir schon mal.
Da hatte jemand ein Problem mit der Stimmung seiner Bassgitarre.
Das D erklang einen halben Ton höher.
Bei allen anderen funktionierte es normal.

Der hatte versehentlich ein Effekt (Pitch-VST) geladen.
Aber nicht in einem Track, oder im Master.
Sondern direkt in Reaper.
Und bei jedem Aufruf von Reaper wurde dieses VST mit hochgeladen.

Ich finde aber die Stelle in Reaper nicht mehr, in der man das einstellen kann.
Den thread auch nicht.

Aber evtl hilft das weiter.

Gruß
Gerd

Vollgerd
12-18-2015, 01:11 PM
OK habs gefunden.
Monitoring FX war das das Problem.

"ABER:

Oben unter VIEW > MONITORING FX war doch tatsächlich ReaPitch mit der Halbtonverschiebung eingeschaltet. Ich möchte nur mal wissen, wann ich das eingeschaltet habe."

Evtl ist das auch bei dir der Fall.
Hier der komplette thread.
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=156285&highlight=verstimmt&page=2

Unter Ansicht/Monitoring FX kann man ein VST laden. Evtl wurde darüber der GuitarRig geladen.

Gruß
Gerd

beingmf
12-18-2015, 03:38 PM
Wenn ich Reaper ohne Effekte an habe und GuitarRig starte, kommt die Fehlermeldung, dass GuitarRigPlugin schon läuft. Wenn ich das wegklicke, geht es trotzdem auf.

GuitarRig- standalone im Hintergrund führt dazu, dass ich 2 Effekte höre. Die von Reaper und die von GuitarRig. Schalte ich GuitarRig aus (rotes x oben rechts), höre ich gut, dass ein Effekt/Verstärkersimulation aus geht, aber der Standard- Effekt, den ich auf jeder Reaper- Spur höre, bleibt.

Moment, Moment, Moment! Warum überhaupt standalone? Um die standalone-Version in Reaper zu routen, müsstest Du entweder deren Ausgang auf ReaRoute einstellen, und dementsprechend den Eingang in Reaper so konfigurieren, hättest aber immer eine Latenz von 1024 Samples. Also Quatsch.

Bleibt also nur: GuitarRig als VST-Plugin einbinden und die Latenz in Reaper dementsprechend runterschrauben.

Allerdings: Warum geht GuitarRig "trotzdem auf"? Das kann ehrlich gesagt nicht sein, es sei denn, es liegt im Windows-Startup-Ordner.

Der "Effekt", den Du bei ausgeschaltetem GuitarRig hörst, ist wahrscheinlich das Slapback-Echo (bzw. bei liegenden Tönen Chorus), das zwischen dem Echtzeit- und dem verzögerten Signal entsteht. Kannst Du am Interface das latenzfreie Monitoring ausschalten und ausschließlich über Reaper abhören?

Hoopy
12-18-2015, 06:15 PM
OK habs gefunden.
Monitoring FX war das das Problem.

"ABER:

Oben unter VIEW > MONITORING FX war doch tatsächlich ReaPitch mit der Halbtonverschiebung eingeschaltet. Ich möchte nur mal wissen, wann ich das eingeschaltet habe."

Evtl ist das auch bei dir der Fall.
Hier der komplette thread.
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=156285&highlight=verstimmt&page=2

Unter Ansicht/Monitoring FX kann man ein VST laden. Evtl wurde darüber der GuitarRig geladen.

Gruß
Gerd

aaahhhhhhhh!!!!

Danke!

Das wars!!

Klappt alles wunderbar :)

Da war ich also doch dann ein DAU (dümmster anzunehmender User)... ;)