PDA

View Full Version : Zoom R8 mit UR22 kombinieren

coco74
12-24-2015, 01:32 AM
Hallo
Funktioniert der Zoom R8 mit Reaper als DAW Controller?
Ist es möglich auch die Spuren des UR22 in Reaper mit dem Zoom R8 zu steuern?
Muss man zuerst die Spuren des UR22 auf den Zoom R8 zu routen?

Balor
12-24-2015, 01:45 AM
Das Interface hat nichts mit dem DAW Controller zu tun. Der Controller muss/kann in Reaper dirrekt konfiguriert werden.

Balor
12-24-2015, 02:37 AM
Dir ist aber schon klar dass das Zoom auch ein Interface ist? Aus deinem letzten Threat und dem was Du da beschrieben hst was Du machen willst würde Dir auch ein einfacher Controller wie zum Beispiel das Korg Nanocontroll 2 reichen denke ich. Da hadt Du Fader und Pan potties auf 8 Kanäle, sowie Mute, Solo, Record Arm Buttons pro Kanal. Und es lässt sich einfach über Macki Controlln in Reaper einbinden. Also einstecken, in den Control Devices das Nano Controll anwählen und los legen. Eine Transportsection hast Du da auch.

coco74
12-24-2015, 05:32 PM
Hallo
Danke, aber ich brauche noch zwei Eingänge!
Der Zoom hätte das aber der Korg nicht!

Balor
12-25-2015, 01:32 AM
Ob das so ohne weiteres funktioniert wage ich zu bezweifeln da man kn Reaper meines Wissens nur einen Asiotreiber anwählen kann. Dann müsstest Du die beiden Interfaces kaskadieren und ob sich das Steinberg mit dem Zoom verträgt weiss ich nicht.

coco74
12-25-2015, 03:53 AM
Hallo
Was heisst kaskatieren?
Mit Asio4all sollte es doch gehen?
Oder ich nehme nochmals ein UR22 oder UR44, dann wäre das Treiberproblem gelöst!

beingmf
12-25-2015, 04:00 AM
Hallo
Danke, aber ich brauche noch zwei Eingänge!
Der Zoom hätte das aber der Korg nicht!

Ich verstehe überhaupt nix mehr: Du wolltest "Spuren steuern" - das macht ein Controller, also der Zoom. Von Eingängen (für was?) war da nicht die Rede. Ebenso war von einem "UR22" die Rede, jetzt plötzlich ein "Korg"?

Leute, eine ernsthafte Bitte: Bevor Ihr hier eine Frage stellt, bitte überlegt, was Ihr eigentlich erreichen wollt, und versucht, das verständlich - also mit der in Reaper verwendeten Nomenklatur - zu formulieren. Dazu hilft auch mal ein Blick ins Handbuch oder in andere, ähnliche Forumsbeiträge. Herzlichen Dank!

Balor
12-25-2015, 04:28 AM
@bingmf:
Nun ich denke der gute coco74 weiss eigentlich gar nicht genau was er will. Im anderen Thread war die Rede von Mikrophon auf Funkgerät, das nicht unbedingt auf Boxen soll und dann wollte er plötzlich 2 Monitorpaare an den Stereoausgang des UR22 anschliessen.

Also Back to Question:
Asio4all ist nur eine Notlösung konzipiert für Onboardsoundkarten. Wenn ein Interface einen Adiotreiber mitliefert ist der zu bevorzugen!
Kaskadieren heisst dass man beide Interfaces syncen muss dass die Eingänge zusammen laufen ohne Latenzproblme zu bekommen.
Ich versteh mitlerweile auch nimmer was Du willst. Deinem letzten Tread nach reicht Dir doch ein Monoeongang wo Du ein Mik auf ein Funkgerät schicken wolltest. Über Sinn und Unsinn eines solchen Vorhabens lässt sich streiten aber Du wirst schon wissen was Du vor hast...

Balor
12-25-2015, 04:39 AM
Eine kleine Empfehlung noch: Hol Dir z.B. ein Tascam US 1608. Da hast Du 16 Eingänge und 8 Ausgänge + einen Kopfhörer Ausgang. Das sollte Dir ja reichen. Als Controller das Korg und gut ist...

coco74
12-25-2015, 04:50 AM
Hallo
Vergesst mal den anderen Threads, das hat sich erledigt!
Ich brauch vier Inputs, zwei main outputs und zwei Kopfhörer outputs!
Ein UR22 ist schon vorhabden!
Also brauche ich noch ein Interface für die fehlenden in und outputs!
Ein passebder Controller wäre toll!
Oder ein USB Mixer wie der Alken&Heath ZD10!
Was meint ihr?

Balor
12-25-2015, 05:06 AM
Ich hab Dir vorhin ne Empfehlung gegeben. Damit solltest Du klar kommen und kostet beim Thomann alles zusammen keine 400€.

LightOfDay
12-25-2015, 05:32 AM
ich habe den eindruck, dass der gute coco einige begriffe völlig durcheinanderwürfelt. das ist dann extrenm schwierig, dahinterzukommen, wo das problem ist - falls denn da überhaupt eines ist, ausser der begriffsverwirrung.

zeichnung wäre gut, was denn eigentlich erreicht werden soll.

Balor
12-25-2015, 08:01 AM
Ich glaube fast dass LightOfDay recht hat.
Nun noch ein letztes mal zum TE: Wenn man anfängt sich mit dem Thema Recording und Musik mit dem PC (oder wegen mir auch Mikrosignale an ein Funkgerät zu senden) sollte man sich klar sein was man machen will und was man braucht. Sollte man sich nicht sicher sein gibts 2 Möglichkeiten: Entweder ganz sein lassen oder Equipment kaufen das entweder aufwärtskompatiebel ist (zum Beispiel ein Interface mit ADAT eingang) oder gleich tiefer in die Tasche greifen und z.B. gleich ein Interface mit mehr I/Os zulegen.
Das UR22 ist ein Interface der unteren Preisklasse mit nur 2 I/Os das NICHT durch ADAT auf 10 Kanäle erweiterbar ist.
Du hast das UR22 erst kürzlich gekauft. Also mein Tip: Das Ding zurück geben und z.B. folgende Komination:

https://m.thomann.de/de/tascam_16x08.htm?ref=mrl_aa_0

https://m.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm?ref=msg_a_0

https://m.thomann.de/de/behringer_ha8000_powerplay_pro8_headphoneamp.htm?r ef=msg_a_0

Da hast Du:
Bis zu 16 Eingangskanäle
Bis zu 8 Ausgänge
Bis zu 8 Kopfhörer abschließbar
Ein 8 Kanal DAW Controller mit Transport Sektion die sich problemlos in Reaper intigrieren lässt (hab ich selber in Betrieb)

coco74
12-26-2015, 08:01 AM
@Balor
Danke für die Aufstellung!
Rein von qualitativen Seite betrachtet:
wäre ein USB Mixer wie der Allen&Heath ZD10FX die bessere Wahl?
Ist ja mit einem Interface mit Controller vergleichbar oder?

Balor
12-26-2015, 01:23 PM
Das musst Du für Dich entscheiden. Hab mir das Ding grad beim Thomann angschaut und das ist nix anderes als die De Luxe Edition des Behringer Dingens das Du schon mal hattest und aufwärts kompatiebel wäre es via ADAT auch nicht. Als Controller kannst Du es wahrscheinlich auch nicht so nutzen wie Di es vor hast aber das ist Dein Ding. Die aufstellung die ich Dir gegeben hab funktioniert zu 100% in Reaper und in jeder anderen DAW auch und Du hast damit alle Möglichkeiten Sogar die ein akustisches Drumset professionell aufzunehmen. Aber wie gesagt: It's your choice! Dann warte ich mal auf Deinen nächsten Threat mit dem Topic: Dies und jenes ist vorhanden, kann ich es mit diesem und jenem kombinieren hahaha...

beingmf
12-26-2015, 01:51 PM
Da bekommt
Threat
gleich mal die korrekte Bedeutung :D

Balor
12-26-2015, 02:14 PM
Hahaha es Weihnachtet und der Troubel und fetthaltiges Essen kann manchmal nur durch diverse Kurze einhalt geboten werden. Das haut manchmal halt auf die Rechts oder Linksschreibung hahaha

coco74
12-27-2015, 04:07 AM
Hallo
Danke!
Kann jemand was über den Nektar P1 Controller berichten?
Hat jemand von euch ein Touch LCD zur Steuerung von Cubase?

Jan Nuahr
12-27-2015, 10:59 PM
Hallo,

und zurück auf Start:
ja, der ZOOM R8 kann als DAW-Controller verwendet werden- Mackie Control kompatibel (Fader,Transport,...)

Balor
12-28-2015, 04:27 AM
Für Cubase Fragen bist Du im Steinbergforum wohl besser aufgehoben.