PDA

View Full Version : Reaper Menüsets; langPack etc.

Vollgerd
08-01-2017, 01:27 PM
hallo
Ich habe in Reaper mehrere toolbars, das deutsche Menü und das "Bessere Menü" installiert.
Reaper habe ich portabel in einem Ordner auf einem Laufwerk installiert.
Da sich in den Ordnern ReaMenusets und LangPack einiges angesammelt hat, wollte ich dort mal Ordnung schaffen.
Also habe ich aus dem Ordner MenuSets erst mal das ReaMenüs_DE ReaperMenüSet gelöscht.
Beim Starten von Reaper sind aber keine Veränderungen erkennbar.
Also habe ich mal alles aus diesem Ordner rausgelöscht und zusätzlich noch den Ordner LangPack geleert.

Eigentlich sollte ich dan ein Original englisches Menü haben? Oder? außerdem keine Toolbars mehr.
Wenn ich Reaper starte ist aber alles beim alten.

Wird da noch was anderweitig abgespeichert?

In der Reaper.ini habe ich festgestellt, dass da manche einträge doppelt vorhanden sind. Teilweise sogar Verweise auf Pfade, die es gar nicht mehr gibt. Außerdem hat sich da einiges eingetragen, was eigentlich das ColorTheme betrifft. die Daten sollten doch korrekterweise auch im colortheme gespeichert werden (*.ReaperTheme)?
Kennt da jemand eine Möglichkeit diese Reaper.ini zu bereinigen?
Reaper wird durch unnötige Einträge ja nicht unbedingt schneller.

Gruß
Gerd

solger
08-01-2017, 02:10 PM
Da sich in den Ordnern ReaMenusets und LangPack einiges angesammelt hat, wollte ich dort mal Ordnung schaffen.
Also habe ich aus dem Ordner MenuSets erst mal das ReaMenüs_DE ReaperMenüSet gelöscht.
Beim Starten von Reaper sind aber keine Veränderungen erkennbar.
Also habe ich mal alles aus diesem Ordner rausgelöscht und zusätzlich noch den Ordner LangPack geleert.

Eigentlich sollte ich dan ein Original englisches Menü haben? Oder? außerdem keine Toolbars mehr.
Wenn ich Reaper starte ist aber alles beim alten.

Die Language Pack Dateien sind ja nur für die Default Menüs bzw. Standardeinträge zuständig.

MenuSet und Toolbar Dateien, etc. müssen ja vorher in Reaper von der entsprechenden Datei importiert werden (über Options > Customize Menus/Toolbars). D.h. Löschen der Dateien hat auf die bereits importierten Einträge keinen Einfluss. Menüs und Toolbars kann man unter Options > Customize Menus/Toolbars über den Reset Knopf wieder auf Standard zurückstellen.

In der Reaper.ini habe ich festgestellt, dass da manche einträge doppelt vorhanden sind. Teilweise sogar Verweise auf Pfade, die es gar nicht mehr gibt. Außerdem hat sich da einiges eingetragen, was eigentlich das ColorTheme betrifft. die Daten sollten doch korrekterweise auch im colortheme gespeichert werden (*.ReaperTheme)?
Kennt da jemand eine Möglichkeit diese Reaper.ini zu bereinigen?
Reaper wird durch unnötige Einträge ja nicht unbedingt schneller.d
Welche Eintrage sind das genau?

Sollte aber generell keine großen bzw. bemerkbaren Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben ...

Bezüglich Bereinigung muss man halt generell überlegen, was schneller bzw. einfacher ist:
- Die reaper.ini manuell durchzugehen
- Oder eine komplett neue Installation machen und dann die entsprechenden Einstellungen wieder (neu) anpassen bzw. die Menus, Toolbars, etc., die man verwenden möchte, importieren.

Aber auf jeden Fall vorher ein Backup der reaper.ini machen, bevor Du darin irgendwas änderst (damit du das Backup, falls notwendig, wieder zurück kopieren kannst).

Vollgerd
08-01-2017, 05:49 PM
Hallo Solger,
danke für die Infos.
Ich war der Meinung, dass man alles auf Ursprung setzen kann, wenn man die Dateien löscht.
An Options > Customize Menus/Toolbars hab ich gar nicht gedacht.

Das stimmt schon, durch die ini wird Reaper sicher nicht langsamer.
einträge, die mir aufgefallen sind, sind Verweise auf Pfade bevor ich mein System neu aufgesetzt habe. Auch dass das deutsche Menü verwendet wird habe ich doppelt gefunden.
Nach der neuen Windowsinstallation hatte ich Reaper nicht neu installiert, sondern einfach in die neue Festplatte kopiert. Reaper neu zu installieren ist zu viel Arbeit, weil ich schon einige individuellen Änderungen vorgenommen habe.
evtl gehe ich die Ini mal manuell durch und lösche doppelte Angaben und falsche Pfade raus.

Gruß
Gerd

solger
08-02-2017, 08:20 AM
Ich war der Meinung, dass man alles auf Ursprung setzen kann, wenn man die Dateien löscht.
An Options > Customize Menus/Toolbars hab ich gar nicht gedacht.
Noch als Ergänzung zum letzten Post: Zurücksetzen der Menüs/Toolbars ist auch möglich durch Umbenennen/Verschieben/Löschen der dazugehörigen reaper-menu.ini Datei ;)

Vollgerd
08-02-2017, 12:36 PM
Ah, danke solger
Gruß
Gerd