PDA

View Full Version : Speicherort der VST-Plugins

Mottemania
03-24-2018, 05:10 AM
Howdy,

Ausgangspunkt: 1 Desktop-PC, ein Laptop und ein NAS.

Ich würde gern auf meinem NAS Reaper als portable Variante installieren und dann auf beide Rechner spiegeln. Soweit so gut klappt das auch. Aber manche Daten ergeben natürlich nicht auf jedem Rechner Sinn, wie Keybindings und vor allem der Speicherort der VST-Plugins.

Beim NAS-Cloudservice kann ich genau sagen, welche Dateien/Ordner gespiegelt werden sollen, so dass ich z.B. die Keybinding auf jedem Rechner separat erstellen kann.

Aber habt ihr eine Idee für das Problem der VST-Plugins?

Ich fürchte, dass der Speicherort dafür nicht in einer separaten Datei liegt, die ich von der Spiegelung ausschließen kann, sondern in irgendeiner INI, die auch andere wichtige Dateien beinhaltet.

azslow3
03-24-2018, 05:38 AM
Ich kann nur vorschlagen alle INI Dateien von der Spiegelung ausschließen. Ein paar (reaper-menu, reaper-screensets) können global nützlich sein, aber alles anderes wird nur Probleme generieren (z.b. Windows Platzierung, letzte Projekte).

Nach Änderungen in gemeinsame Daten (Scripte, Plugins) wird lokale Einstellungen automatisch korrekt angepasst.

solger
03-25-2018, 04:25 AM
Ich fürchte, dass der Speicherort dafür nicht in einer separaten Datei liegt, die ich von der Spiegelung ausschließen kann, sondern in irgendeiner INI, die auch andere wichtige Dateien beinhaltet.
Ja, die VST Plugin Pfade sind in der reaper.ini Haupt-Konfig-Datei gespeichert.

Gescannte Plugins sind dann jeweils in den entsprechenden Plugin .ini Files gelistet, wie z.B.
- reaper-vstplugins64.ini (macOS & Windows)
- reaper-auplugins64.ini (macOS)
- ...

Generell ist es sicher hilfreich, wenn genau der gleiche [ Laufwerksbuchstabe (Windows) / Volume-Name (macOS) ] und Ordnerpfad (für Reaper-Dateien, Plugins, etc.) auf beiden Rechnern verwendet wird, damit die absoluten Pfade identisch bleiben.

Mottemania
03-25-2018, 05:59 AM
Hach ja ...

Ich beginne zu dem Schluss zu kommen, dass das doch nicht so praktikabel ist, wie ich es mir erhofft hatte ...