View Full Version : REAPER Theme installieren?
blommberg
04-22-2018, 08:25 AM
Klar, X.ReaperThemeZip installiert man mittels simplem draufziehen.
Ich habe aber noch alte selbstgemachte, im Vergleich zum Default minimal veränderte Themen, die nicht "Zip" am Ende haben, z.B.
"Default_5.0 more lila 01.ReaperTheme"
Wenn man drauf-doppel-klickt geht REAPER auf, es ist installiert. Problem: Es taucht aber nicht in der Liste der Themes unter Options > Themes > ... auf.
Dadurch ist es, wenn man kurzfristig ein anderes Theme hat, nicht einfach wieder einstellbar.
Wie könnte ich das Theme denn ins Menue aufnehmen?
solger
04-22-2018, 09:17 AM
Ich habe aber noch alte selbstgemachte, im Vergleich zum Default minimal veränderte Themen, die nicht "Zip" am Ende haben, z.B.
"Default_5.0 more lila 01.ReaperTheme"
Für das Laden dieser Dateien gibt es normalerweise folgende Optionen:
- Per Doppel-Klick oder Drag & Drop in das Reaper-Fenster
- Über den Theme Editor:
1) Action List > Theme development: Show theme tweak/configuration window
2) Und dann die Datei über den [Load Theme ...] Button und Browse ... laden
EDIT (siehe Info von Pet in Post #5): Laden von ReaperTheme Dateien funktioniert auch über Options > Themes (vorausgesetzt die Dateien befinden sich im ColorThemes Ordner).
solger
04-22-2018, 09:26 AM
Wenn du ein angepasstes Theme in der Theme Liste haben möchtest, ist es ein wenig 'aufwendiger':
EDIT: Wenn du eine angepasste ReaperTheme-Datei direkt in einem ReaperThemeZip integrieren möchtest, ist es ein wenig 'aufwendiger':
1) Options > Show REAPER resource path ...
2) Gehe dort in den ColorThemes Unterordner
3) Mache eine Kopie von der Default_5.0.ReaperThemeZip Archivdatei mit einem anderen Namen (z.B. Default_5.0 more lila 01.ReaperThemeZip)
4) Öffne die Default_5.0 more lila 01.ReaperThemeZip Archivdatei mit einem zip/Archiv-Programm ...
5) ... und ersetze die originale .ReaperTheme Datei ("Default_5.0_unpacked.ReaperTheme") im Archiv mit deiner angepassten Datei Default_5.0 more lila 01.ReaperTheme - die Datei sollte am Schluss aber wieder den gleichen Namen haben wie die Originaldatei (Default_5.0_unpacked.ReaperTheme)
Kurz zusammengefasst beinhalten die Color Theme Dateien (.ReaperTheme) Farbeinstellungen von bestimmten Theme-Elementen und sind Teil eines Themes (.ReaperThemeZip).
Unter Options > Themes sind nur die .ReaperThemeZips gelistet.
EDIT (siehe Info von Pet in Post #5): Unter Options > Themes sollten .ReaperThemeZip und .ReaperTheme Dateien gelistet sein (vorausgesetzt die Dateien befinden sich im ColorThemes Ordner).
blommberg
04-22-2018, 10:47 AM
Oje.
Hatte gehofft, man kann es irgendwie ganz einfach in zip convertieren.
...Unter Options > Themes sind nur die .ReaperThemeZips gelistet.Solger, nicht böse sein, ich muß widersprechen...da können auch ".ReaperTheme" Dateien auftauchen (s.u.), hab ich auch selbst gelegentlich so im Gebrauch.
@blommberg, du kannst dein "Default_5.0 more lila 01.ReaperTheme" auch in den ColorThemes-Ordner im Reaper-Benutzerordner kopieren. Dann taucht es auch im "Optionen"-Menü auf.
-------------------
Alternativ (zur Kontrolle) lade das Theme wie du es im ersten Post beschrieben hast und speichere es mit dem Theme-Tweaker mit anderem Namen (z.B. "Default_5.0 more lila 01 TESTKOPIE.ReaperTheme") im Benutzerordner.
-------------------
Wenn du das Theme mit einem Texteditor öffnest, solltest du zwei Textzeilen haben, eine beginnend mit ui_img= [=> Grafikordnername]und eine mit ui_img_path= [=> Ordnerpfad, in dem sich dieser Grafikordner befindet]
Gruß,
Peter
solger
04-24-2018, 01:05 AM
Solger, nicht böse sein, ich muß widersprechen...da können auch ".ReaperTheme" Dateien auftauchen (s.u.), hab ich auch selbst gelegentlich so im Gebrauch.
@blommberg, du kannst dein "Default_5.0 more lila 01.ReaperTheme" auch in den ColorThemes-Ordner im Reaper-Benutzerordner kopieren. Dann taucht es auch im "Optionen"-Menü auf.
Ah, stimmt. Sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Hab's jetzt auch hier getestet und es scheinen auch .ReaperTheme Dateien unter Options > Themes auf.
Danke für die Richtigstellung. Ich habe dies auch entsprechend in Post #2 und #3 editiert bzw. angemerkt.
blommberg
04-25-2018, 02:05 PM
Hat super geklappt, danke! (Und mit Export der config Datei ist es gleich gesichert für später ... äh, hoffentlich :))
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.